Hallo,
ich überlege momentan, wie der ProCon.IP controller am schlauesten mit einem Intex Chlorinator gekoppelt werden könnte und bin auf eine interessante Möglichkeit gestoßen, welche im Poolpowershop-Forum diskutiert wurde. Es kann von der Platinen des Chlorinators ein 2-adriges Kabel herausgeführt werden um sozusagen einen externen Taster zu betreiben, welcher das System ein- bzw. ausschalten kann. Ich frage mich, ob mittels ProCon.IP bei Redox zu niedrig ein Relais beispielsweise eine Sekunde lang geschlossen werden kann (Simulation des Tastendrucks um den Chlorinator einzuschalten) und bei erreichen des Soll-Redoxwertes das Relais wiederholt für eine Sekunde zu schließen (Simulation des Tastendrucks um den Chlorinator auszuschalten). Besteht generell eine derartige Funktion?
Viele Grüße
Tiesl
Impuls bei Chlorbedarf, zweiter Impuls bei Redox okay
-
Tiesl
-
Alex
- Administrator
Re: Impuls bei Chlorbedarf, zweiter Impuls bei Redox okay
Nein, aber Du könntest z.B. ein Eltako MFZ12 über das Relais der ProCon ansteuern, das bildet diese Funktion dann ab (Einschalt- und Ausschaltwischend).
.... kann man dem Teil nicht direkt die Stromversorgung unterbrechen und wieder zuschalten? ... oder schaltet es dann nicht ein?
Lässt sich das überhaupt so steuern? Für den "Boost" Knopf muss doch auch irgendwie eine Laufzeit programmiert sein
.... kann man dem Teil nicht direkt die Stromversorgung unterbrechen und wieder zuschalten? ... oder schaltet es dann nicht ein?
Lässt sich das überhaupt so steuern? Für den "Boost" Knopf muss doch auch irgendwie eine Laufzeit programmiert sein
-
Tiesl
Re: Impuls bei Chlorbedarf, zweiter Impuls bei Redox okay
Hallo Alex,
ich habe mir das Datenblatt des Eltako MFZ12 angesehen - die Einschalt- und Ausschaltwischfunktion ist genau das, was ich brauche.
Allein durch Schalten der Stromversorgung lässt sich das Gerät leider nicht steuern. Nach Stromausfall muss der Intex jedes Mal von Hand neu gestartet werden. Bei Nutzung des genannten Relais würde es genügen, den Chlorinator einmalig auf die maximale Betriebszeit zu stellen (8 Stunden?) und das Gerät mittels Betätigung des Ein-/Ausschalters durch ProCon.IP zu steuern.
Vielen Dank für diesen Tipp.
ich habe mir das Datenblatt des Eltako MFZ12 angesehen - die Einschalt- und Ausschaltwischfunktion ist genau das, was ich brauche.
Allein durch Schalten der Stromversorgung lässt sich das Gerät leider nicht steuern. Nach Stromausfall muss der Intex jedes Mal von Hand neu gestartet werden. Bei Nutzung des genannten Relais würde es genügen, den Chlorinator einmalig auf die maximale Betriebszeit zu stellen (8 Stunden?) und das Gerät mittels Betätigung des Ein-/Ausschalters durch ProCon.IP zu steuern.
Vielen Dank für diesen Tipp.