Pool Neubau

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
andreas.gapsch

Pool Neubau

Beitrag von andreas.gapsch »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und plane im nächsten Frühjahr einen Pool für meine Familie zu bauen und bin deshalb auf der suche nach etwas hilfe, da mann doch recht schnell den Überblick verliert. zudem habe Ich keine lust, mir erstmal mit aus unwissenheit Schrott zu kaufen und dann danach rum zu doktern. Ich denke und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. ;)

Ausgangslage
Wir haben einen Neubau mit dem unteren Grundstück. Da wir, wie ihr seht, nicht allzuviel platz haben, denke ich derzeit an einen 4 Meter Rundpool in der unteren rechten Ecke mit 1,50 meter tiefe, was ca. 20 m³ entspricht. Zudem würde ich die technik in einem Garten[Q] Häuschen unterbringen wollen. Meine Vision ist, so viel wie möglich zu automatisieren, damit ich möglichst viel Zeit zum genießen habe. Toll wäre, wenn ich das ganze auch noch an meine KNX Steuerung noch ein bisschen einbinden könnte...
Bild

Vorstellungen
nach lesen von einigen Foren und Berichten, sollte die fertige Anlage nocher folgende funktion haben:
  • - Vollautomatische Steuerung über die Procon.IP
    - Salzelektrolyse (Zodiac)
    - Speck Pumpe
    - Besgo 5-Wege Stangenventil
    - Wärmepumpe
    - Automatische Dosierung PH Wert
    - Automatische Messung von PH, Redox und CI mit Durchflussregelung
    - Automatisches Frischwasser Zufuhr / Messung
    - 2. Skimmer / 1. Bodenablauf / 2. Einlaufdüsen
    - Temperatur messung von Umgebungsluft, Technikraum, Poolbecken, Zulauf
    - Druck im Kessel
Offene Punkte / Fragen
  • - Was haltet ihr von einem Stahlwand Rundpool auf diesem Grundstück? Habt ihr eine bessere Idee?
    - Was sind gute Hersteller für Rundbecken und Wärmepumpe? Empfehlungen?
    - Sind zwei Skimmer zu viel?
    - Welchen größe beim Kessel und Pumpe würdet ihr nehmen? (lieber mit guter Reserve ;))
    - Denkt ihr das die ConZero Schalung anstelle von beton etwas taugt?
    - Habt ihr einen Tip für einen guten Elektrokasten, wo ich das ganze Zeug unterbringen kann? (ink Zodiac Netzteil)
    - Hat jemand von euch auch auch noch die automatische Gartenbewässerung über die Procon.IP realisiert? Wenn ja, mit Wetterdaten und Feuchtemessung?
    - Was habe ich noch Vergessen. bzw. was könnte man noch automatisieren?
Ihr seht, das Ich noch am Anfang stehe und Ich bin froh das Forum und den Shop gefunden zu haben, wo ich die meisten Komponenten beziehen kann und weiss es ist kein Mist. :D Ich wäre aber sehr froh, noch ein paar Inputs von erfahrenen Poolbauern zu bekommen, damit ich gleich richtig starte... Danke :HUG:

Alle Reaktionen