Speck Bettar 8 fest

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Gunar

Speck Bettar 8 fest

Beitrag von Gunar »

Guten Abend
Ich wollte meine Speck Bettar 8 fit für die kommende Saisoneröffnung vorbereiten und sie wie meistens mit dem Schraubendreher die Motorwelle 1-2 Umdrehungen drehen.
Aber die Motorwelle war Bombenfest.
Also Pumpe ausgebaut, das Lüftergitter entfernt, den Lüfter runter gehebelt und mit einer Gripzange den Wellenstumpf mit Gewalt,
rechts links immer ein bisschen bewegt, bis sie wieder vollkommen sich leicht bewegen lies.
So, erst mal den Rat an die SEL Betreiber, spült die Pumpe nach Ausserbetriebnahme nochmal mit klarem Wasser.

So jetzt zu meinem Anliegen, da ich nicht weis ob die Pumpe einen Schaden bei der Aktion bekommen hat, ist, meine Überlegung
eine neue Bettar 8 für ca. 300 Euro oder die Aqua Vario Plus für 500 Euro mir zu zulegen.
Spart mir den die Aqua was ein , da ich eh die SEL mit ca. 8m³/h laufen lassen muß.
Wie korrigiert man den die Überschrift?Spech , so en Mist

Alex
Administrator

Re: Spech Bettar 8 fest

Beitrag von Alex »

Die Zelle läuft auch mit weniger als 8m³ ganz gut... machen viele so.
Nimmst entsprechend also schone eine niedrigere Drehzahl - aber längere Laufzeit. Die 200,- € Preisdifferenz hast relativ schnell wieder drin (~2 Jahre... vielleicht 2 1/2).

Gunar

Beitrag von Gunar »

Nun Alex
Das ist ja alles schön und gut, aber ich finde bei dem Ding keinerlei Kurven oder Diagramme, womit ich mich festlegen kann, was ich da einstelle.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kennlinie is hier https://aquatechnix.de/aquatechnix-pool ... ario-plus/#
...bisschen weiter unten bei den technischen Daten

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Gunar,

Ich habe mir letztes Jahr in den hintern gebissen, beim Poolbau und Erstaustattung nicht gleich eine regelbare Pimpe geholt zu haben. Die Mehrkosten wären nach weiteren 2 Saison draußen gewesen.

Aktuell nerven mich die 500€ Neuanschaffung ein wenig, solange meine jetzige noch funktioniert. Für 500€ kann ich 3 Saison die Pumpe laufen lassen.. eigentlich falsch gedacht.

Was ich dir damit sagen will, Kauf dir die drehzahlgesteuerte! :)

Gab es nicht irgendwo einen Rechner/Vergleich? Ich finde ihn gerade nicht mehr.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Rechner/Vergleich suche ich auch,ich glaub das gabs nur bei den Speckpumpen.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Das kann sein. Die sind mir allerdings zu teuer :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gibts auch von Aquatechnix meines Wissens nicht. Aber der von Speck ist auch nur bedingt hilfreich.
Du kannst keine Preise angeben was die Pumpen kosten, er rechnet nur mit Listenpreisen und er rechnet auch nicht mit der Preisdifferenz bei der Anschaffung.

Dolphi-Ripp

Beitrag von Dolphi-Ripp »

Hallo Gunnar,

meine Bettar 12 steht frostfrei und ich habe meine komplette Verrohrung dieses Jahr nicht entleert.
Trotzdem war die Motorwelle auch total fest. Nur mit einem Schraubendreher war nichts zu machen, aber mit einem leichten Klopfen mit einem Hammer beim Drehen konnte ich mir helfen.
Liegt also nicht am Salzwasser. ;)
Die Pumpe lässt sich sofort wieder gut per Hand drehen und läuft seit Dienstag wieder ganz normal.

Ich habe eine Eco VS hier schon stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen meine Steuerung dafür anzupassen, da ich eigentlich auch auf ProCon.IP wechseln wollte. Das muss jetzt erstmal warten.

An der Leistungskurve kannst du dich auch nur grob orientieren. Meine Bettar 12 macht knapp 9m³/h bei 0,81bar und nicht 11m³ wie im Diagramm dargestellt.

Die Mehrkosten schrecken am Anfang immer etwas ab, aber auf Dauer rentiert sich das irgendwann und wenn nicht, ist mir die Flexibilität den Mehrpreis auch wert.

LG
Rudolf

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Absolut! Wenn ich vor der Wahl stehen würde sowieso eine Pumpe neu anschaffen zu müssen, dann wären die 200-300€ Mehrpreis auf jeden Fall überschaubar und schnell wieder raus.

Offtopic: @Rudolf: ich benötige einen Tipp die Ripps auf dem Flachdach im Winter einfach zu entleeren. Das war letztes Jahr eine Qual.

Viele Grüße Steve

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ahhh Rudolf ist auch hier, das freut mich aber :D

Gunar

Beitrag von Gunar »

So ein Mist, vor 2 Wochen eigewintert, weil ich dachte die Saison ist rum und die Pumpe ist wieder fest.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Oh je, wir haben die letzten beiden Wochen nochmal voll genutzt. Aber auch nur weil meine Frau darauf bestand. Sie hatte mal wieder recht :-/

Dir viel Erfolg mit der Pumpe!

Alex
Administrator

Re: Speck Bettar 8 fest

Beitrag von Alex »

is das jetzt noch die gleiche Pumpe?

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ja das ist noch die gleiche Pumpe.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann muss wohl doch mal ne neue her für die nächste Saison :)
Oder willst die Lager tauschen bei der alten?

Gunar

Beitrag von Gunar »

Meinst Du es sind die Lager ?, ich bin eigentlich davon ausgegangen , das es der Gleitring ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...hätte ich jetzt eher angenommen. Der Gleitring is ja nur Graphit, ich denke der würde kaputt gehen, wenn der mal festkleben würde und man löst ihn wieder ?!

Gunar

Beitrag von Gunar »

Nun Du könntest Recht haben, aber ich durfte vor 35 Jahren bei einem Poolbauer schrotteln, 5 Pumpen die alt und fest waren.
Durch Entkalker und ein bisschen nachhelfen über die Motorwelle liefen sie alle wieder, nach 4 Stunden.
Hab ich halt so noch im Kopf gespeichert

Gunar

Beitrag von Gunar »

Warum ich nicht auf eine regelbare gewechselt bin, die Pumpe steht rechts neben dem Filter und ich komme schlecht an das Klemmbrett ran.
Im Controller ist nur noch 1 Relais Frei,
Die Speck Bettar nimmt sich pro h nur 580 Watt, =,58kwx 9 Stunden in 3 Monatenx,0,3Euro=140,94 Euro
Loht sich für mich nicht