1-Wire Temperatursensoren hängen und werden heiß

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Subraid

1-Wire Temperatursensoren hängen und werden heiß

Beitrag von Subraid »

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen die Poolsaison eröffnet und den Pro-Con.IP wieder in betrieb genommen (hier in Frankreich darf ich ja eh nirgends hin aber wenigstens das Wetter ist gut).
Jetzt habe ich das Problem, dass ab und an die Temperatursensoren auf dem letzten Wert hängen bleiben. Fasse ich dann einen Fühler, welcher die Lufttemp. misst an, so ist der verdammt heiß?! Reboote ich den Pro-Con, so zeigt der Luft-Sensor teilweise bis zu 60°C an und kühlt sich nach dem Reboot dann wieder ab. Ich denke die Wassertemp-Sensoren dürften ähnlich heiß sein aber eben durch das Wasser gekühlt werden.
Das ganze macht mir etwas angst, ob das ein Problem des Pro-Con ist?
Eine Verbindung meine ich mit dem Ab- und Anschalten der Filterpumpe ableiten zu können. Da passiert dieses "hängen bleiben" wo am häufigsten abewr auch nicht immer. Letztes Jahr hatte ich das Problem mit gleichem Setup so noch nicht.

Schon mal Danke für die Hilfe und frohe Ostern!

Alex
Administrator

Re: 1-Wire Temperatursensoren hängen und werden heiß

Beitrag von Alex »

>>Das ganze macht mir etwas angst, ob das ein Problem des Pro-Con ist?
Nicht der Steuerung selbst - eher des entsprechenden (einzelnen) Sensors. Das alle "heiß" werden ... wäre irgendwie denkbar, aber unwahrscheinlich (müssten alle nen Fehler haben). So viel Strom um alle Sensoren zu "beheizen" liefert den Anschluß aber nicht. Falls dem so wäre müsstest Du bei denen aber auch zumindest merklich erhöhte Temperaturen sehen... egal ob in Tauchhülse oder nicht

Wie ist der Außentemperatursensor verbaut? Hängt er "nach unten" das evtl. (Regen)Wasser entlang am Kabel zur Sensorhülse laufen kann?

Wenn Du irgendwelche Klemmstellen für die Sensorkabel hast, prüf die mal ob Dicht und trocken.

>> Ich denke die Wassertemp-Sensoren dürften ähnlich heiß sein aber eben durch das Wasser gekühlt werden.
Die hängen aber nicht direkt im Wasser?

Subraid

Beitrag von Subraid »

Der heiß werdende Luft-Sensor hängt unter einem Vordach direkt vor der Wärmepumpe. Nass dürfte der nicht werden.
Die insgesamt 5 Temp-Sensoren sind nach einer gemeinsamen Kabelstrecke von ca. 2 Meter mittels Wago-Klemmen noch im Gartenhaus verklemmt. Nass dürfte da auch nichts sein.
Klemmung werde ich morgen aber mal kontrollieren und den Luftsensor mal abhängen.
Alle Wasserfühler sind in Tauchhülsen.

Kann man Rückschlüsse um Zusammenhang mit dem Schalten der Filterpumpe ziehen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann man Rückschlüsse um Zusammenhang mit dem Schalten der Filterpumpe ziehen?
Mit einem heiß werdenden Sensor- nein.

Wenn der gaze Bus reproduzierbar ausfällt wenn ein Verbraucher läuft, schon. Aber dabei würde auch nix heiß... "heiß" ist: "irgendwo kaputt" (ein Sensor)

Subraid

Beitrag von Subraid »

So, nachdem ich nun ein Woche lang die Sensoren einzeln getestet habe, ich wieder mehrere zusammengeschaltet habe, bin ich etwas am verzweifeln. Der Bus stürzt eigentlich fast immer ab wenn die Filterpumpe und/oder Wärmepumpe nach längerem Betrieb aus geht, egal welcher/welche Sensoren gerade angeschlossen sind. Schalte ich beides nur kurz an und wieder aus gibt es meistens keinen Absturz....
Sowohl die Wärmepumpe als auch Relais für die Filterpumpe und die Pumpe selber sind mit Snubber (die aus dem Shop hier) versehen.
Letztes Jahr ist mir der Bus ohne die Snubber ab und an abgestürzt, da waren dann aber die Sensoren weg und ich hab eine Fehlermail bekommen.
Nun bleiben ja immer die Temperaturen hängen...

Ich bin ratlos, was ich jetzt noch machen könnte. Bin am überlegen mir einfach mal 5 neue Sensoren bei euch zu bestellen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ob Verbraucher entstört sind oder nicht, hat auf den 1-wire Bus normalerweise keinen Einfluß.
Das könnte mal nen einzelnen Übertragungsfehler geben... beim Schalten des Verbrauchers. Deswegen fällt der Bus aber nicht aus und setzt auch keinen Fehler - weil bei der nächsten Protokollübertragung alles wieder OK wäre

Was für den Bus relevant ist, ist die Gesamt-Kabellänge und die Verlegung der Kabel (räumlich getrennt von 230V/400V führenden Leitungen) und saubere Klemmstellen ohne Übergangswiderstände

Was ist mit dem Sensor der "heiß" wird/wurde?

>>... da waren dann aber die Sensoren weg und ich hab eine Fehlermail bekommen. Nun bleiben ja immer die Temperaturen hängen.
...wenn Du die Alarmierung zu den Sensoren abschaltest, gibt's auch keine Mail mehr :) und die letzten gemessenen Temperaturen bleiben "stehen"

Subraid

Beitrag von Subraid »

Alex hat geschrieben:Was für den Bus relevant ist, ist die Gesamt-Kabellänge und die Verlegung der Kabel (räumlich getrennt von 230V/400V führenden Leitungen) und saubere Klemmstellen ohne Übergangswiderstände
Kabel sind mit Wago-Klemmen verbunden. Habe auch mal direkt alle Kabel verdrillt und mit ner Klemme versehen. Kein Unterscchied.
Wie weit ist denn eine "räumliche Trennung"? Das Stromkabel zur Wärmepumpe läuft in ca. 15cm-Entfernung an der 1-Wire-Klemmstelle vorbei (habe das schon so weit wie ohne Umbau möglich weggelegt.)
Alex hat geschrieben:Was ist mit dem Sensor der "heiß" wird/wurde?
Verhält sich mit ihm und ohne ihn gleich.
Alex hat geschrieben:>>... da waren dann aber die Sensoren weg und ich hab eine Fehlermail bekommen. Nun bleiben ja immer die Temperaturen hängen.
...wenn Du die Alarmierung zu den Sensoren abschaltest, gibt's auch keine Mail mehr :) und die letzten gemessenen Temperaturen bleiben "stehen"
Die Alarmierung ist an. Wenn ich die Sonden abklemme, wenn der Bus hängt, bekomme ich die Mail-Meldung und der Bus läuft dann auch wieder....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Alarmierung ist an. Wenn ich die Sonden abklemme, wenn der Bus hängt, ...
...dann ist nur die Alarmierung für den 1-wire Bus selber aktiv (1-wire Bus: Keine Sensoren erkannt) ? ...nicht die für die einzelnen Sensoren? ... oder wie war das gemeint?

>>Wie weit ist denn eine "räumliche Trennung"?
Das hängt am Ende an dem Verbraucher der die eventuellen Störungen verursacht. Wenn das was kleines mit Umrichter ist, keinen sauberen Netzfilter hätte... wären z.B. 15cm eher nicht ausreichend.. da bist dann eher in Bereichen um 50cm oder mehr.
Für eine ungeregelte Filterpumpe mit paar Hundert Watt Leistung... reicht das normalerweise als Abstand schon. Je höher die Leistungsaufnahme des Verbrauchers aber wird, desto größer ist halt das elektromagnetische Feld das um Zuleitungskabel entsteht.

>>Kabel sind mit Wago-Klemmen verbunden.
Mit den großen Federzugklemmen mit Hebel?

Subraid

Beitrag von Subraid »

Alex hat geschrieben: ...dann ist nur die Alarmierung für den 1-wire Bus selber aktiv (1-wire Bus: Keine Sensoren erkannt) ? ...nicht die für die einzelnen Sensoren? ... oder wie war das gemeint?
Öhm?
Das ist bei allen Sensoren an: "TemperatursensorX: Sensorfehler oder Sensor nicht verfügbar."
Das ist aus: "1-Wire Bus: Keine Sensoren erkannt"
Das ist bei allen Sensoren aus: "TemperaturregelX: Grenzwert erreicht."
Alex hat geschrieben:>>Wie weit ist denn eine "räumliche Trennung"?
Das hängt am Ende an dem Verbraucher der die eventuellen Störungen verursacht. Wenn das was kleines mit Umrichter ist, keinen sauberen Netzfilter hätte... wären z.B. 15cm eher nicht ausreichend.. da bist dann eher in Bereichen um 50cm oder mehr.
Für eine ungeregelte Filterpumpe mit paar Hundert Watt Leistung... reicht das normalerweise als Abstand schon. Je höher die Leistungsaufnahme des Verbrauchers aber wird, desto größer ist halt das elektromagnetische Feld das um Zuleitungskabel entsteht.
Die Leitung der Wärmepumpe, welche 1kW zieht geht in 15cm an den Sensorkabeln vorbei...
Alex hat geschrieben:>>Kabel sind mit Wago-Klemmen verbunden.
Mit den großen Federzugklemmen mit Hebel?
Genau diese.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Genau diese.
Hm... sind nicht ideal für so dünne Drähte. Zusammendrillen und dann einklemmen ist hier besser
Du hast einen Sensor von uns. Wo ist der verbaut? (hat ne abgeflachte Hülse. Kannst den mal alleine und direkt an die Steuerung anklemmen (geht das noch irgendwie)?

Subraid

Beitrag von Subraid »

Der Sensor von euch ist, wegen der Kabellänge im Pool verbaut (in einer langen Tauchhülse am Skimmer). Mit diesem habe ich einzeln und mit mehreren zusammen ebenfalls das Problem.
Diesen einzeln und direkt an die Steuerung anklemmen geht und werde ich baldmöglichst mal probieren.

Subraid

Beitrag von Subraid »

So, ich denke, ich habe das Problem gefunden. Sensoren sind nun seit einer Woche nicht mehr abgestützt.
Es war vermutlich der Sensor, der zum Pool geführt hat. Ich habe herausgefunden, dass direkt unter ihm im Wanddurchbruch das Hauptversorgungskabel für das Technikhaus / Gartenhütte hindurch führt. So waren beide auf einer Länge von ca. einem Meter parallel in nur wenigen cm Abstand entlang geführt. Räumliche Trennung hat geholfen...ist ja heutzutag "in"... :-/

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ich habe gestern den Pool wieder in Betrieb genommen. Die ProCon läuft seit Juli 2019 durch, auch im Winter habe ich gerne die Aussentemperatur so abgelesen. Absolut problemlos bisher - immer verfügbar, keine Abstürze, keine Hänger.

Heute ähnliches Phänomen wie oben: Es kam mir komisch vor, dass am Nachmittag 3 Stunden lang ALLE 6 Temperaturwerte absolut konstant waren. Ich habe dann einmal die ganze Anlage vom Strom getrennt und wieder angeschalten. Und nun läuft es wieder. Ob da einer "heiß" wurde kann ich nicht sagen, es sind alle verbaut.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du alle Alarme für die Temperatursensoren und den für den kompletten Bus deaktivert hast, dann bekommt man das nicht mit. Wären die an, kommt auch ne Mail wenn der Bus oder ein einzelner Sensor mal nicht mehr funktioniert.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

2020-05-09_2228.png
2020-05-09_2228.png (28.7 KiB) 226 mal betrachtet
Wäre eigentlich schon an, oder?

Aber wenn die Werte einfrieren, merkt der Controller das denn überhaupt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sind doch alle nicht aktiv.

Die Werte werden nur konstant auf dem letzten Wert angezeigt und nicht mehr aktualisiert wenn der Bus (oder ein Sensor) ausfällt und die Alarme alle deaktiviert sind.
Ist ein Alarm aktiv, wird der entsprechende Wert auf 0 gesetzt und eine Benachrichtigung ausgelöst.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Hast natürlich Recht, Alex. Da habe ich nicht gut genug geschaut. Habe jetzt alle auf aktiv gesetzt.

Subraid

Beitrag von Subraid »

Also meine Alarme sind aktiv und ich erhalte keine Störungsmeldung. Wann sollte die denn kommen? Ich sehe irgendwann im Diagramm, dass die Temperaturlinie nur noch gerade verläuft. Dann weiss ich erst, dass der Bus wieder hängt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast Du den Sensor der heiß wurde jetzt mal entsorgt? :)

Hast mal nen Screenshot von der Seite KONFIGURATION -> ALARME - und dem Bereich "Temp Sensor Faults"

Subraid

Beitrag von Subraid »

Alex hat geschrieben:Hast Du den Sensor der heiß wurde jetzt mal entsorgt? :)
Ja und einen neuen dran gehängt. Seitdem läuft es nun mehrer Wochen durch. Habe noch die LAN-Kamera aus dem Poolhaus verbannen müssen. Jedes mal wenn die von Tag auf Nachtsicht umgestellt hat ist der Bus ebenfalls gehangen (bis ich das raus gefunden hatte...jeden Tag immer ungefähr die gleiche Uhrzeit aber eben nie ganz exakt die gleiche...). Dieser Temp.-Bus ist aber irgendwie zickiger als ein Teenager...
Alex hat geschrieben:Hast mal nen Screenshot von der Seite KONFIGURATION -> ALARME - und dem Bereich "Temp Sensor Faults"
Anmerkung 2020-07-27 1749471.png
Anmerkung 2020-07-27 1749471.png (67.98 KiB) 150 mal betrachtet