Hi,
mal ne Frage an alle Wärmepumpenbetreiber. Hab dieses Jahr früh angefangen den Pool zu heizen. Dabei fällt mir auf, dass meine Wärmepumpe häufig in den Abtaumodus geht. Morgens bei etwa 10°C Aussentemperatur etwa alle 30 Minuten. Hab das vorher noch nie gehabt. Ist das bei diesen Temperaturen normal?
Der Betriebsbereich der WP beginnt bei -8°C.
Abtauphase Wärmepumpe
-
The Deep
-
DPerak
Re: Abtauphase Wärmepumpe
Guten morgen,
je nach Luftfeuchtigkeit kann 10°C schon schwierig werden. Die WP versucht ja nach kräften aus der Luft die Energie rauszuholen die in ihr steckt. Da kannst Du schonmal den Gefrierpunkt erwischen bei der austretenden Luft.
Schau Dir doch mal Deine Lamellen an, sind die schon befroren? Hier ein hübsches Video wie das bei niedrigeren Temperaturen und wahrscheinlich deutlich trockenerer Luft aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=fn900BN ... e=youtu.be
Kontrolliere bitte auch mal, ob die Lamellen auch sauber und ggf. der Ablauf offen ist.
VG
je nach Luftfeuchtigkeit kann 10°C schon schwierig werden. Die WP versucht ja nach kräften aus der Luft die Energie rauszuholen die in ihr steckt. Da kannst Du schonmal den Gefrierpunkt erwischen bei der austretenden Luft.
Schau Dir doch mal Deine Lamellen an, sind die schon befroren? Hier ein hübsches Video wie das bei niedrigeren Temperaturen und wahrscheinlich deutlich trockenerer Luft aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=fn900BN ... e=youtu.be
Kontrolliere bitte auch mal, ob die Lamellen auch sauber und ggf. der Ablauf offen ist.
VG
-
The Deep
Re: Abtauphase Wärmepumpe
Die Lamellen waren soweit ich sehen konnte frei und das Laufgeräusch ok.
Musste das Projekt „Wärmepumpe Mitte Mai“ leider auf Druck meiner Ehefrau mit Blick auf den Stromzähler abbrechen...
Musste das Projekt „Wärmepumpe Mitte Mai“ leider auf Druck meiner Ehefrau mit Blick auf den Stromzähler abbrechen...