nachdem ich letztes Jahr den 17m³-Intex-Pool noch mit Multi-Tabs und PoolLab 1.0 Wassertester ohne Probleme betrieben habe, habe ich für dieses Jahr die Salzelektrolyse (40g-Zelle aus Australien) und die Messstrecke mit Redox- und pH-Messung fertig gestellt. Die beiden Sensoren habe ich hier im Shop Ende letzen Jahres gekauft und darauf geachtet, dass sie aufrecht in der Lagerungsflüssigkeit stehen.
pH-Messung und dosierung klappen sehr gut und die Sonder liegt nach der Kalibrierung meist sehr genau beim Poollab 1.0.
mit der Redoxmessung stehe ich aber auf Kriegsfuß. Die Werte stehen für mich in keine Verhältnis zum Chlorgehalt.
Was bisher geschah...
1. Pool gefüllt und mit organischem Chlorgranulat geschockt. (Ist jetzt ca. 2 Wochen her)
2. Wasser mit Wärmepumpe parallel auf 26°C aufgeheizt.
3. Ca. eine Woche lang mit MultiTaps betrieben bis Messstrecke fertig war.
4. Badebetrieb
5. 50kg Enthärtersalz in den Pool geschmissen und sich auflösen lassen (sollte um die 0,35% Konzentration geben)
6. Sonden kalibriert und in betrieb genommen.
7. Ich hatte erstmal blöderweise direkt dem Redoxwert vertraut in die Elektrolyse in betrieb genommen um 750mV zu erlagen
8. Die Anlage lief so den Tag durch.... am Ende des Tages den Redoxwert kontrolliert, er war kein bisschen gestiegen....Chlorwert kontrolliert.... lag bei ca. 10ppm!
9. Elektrolyse ausgeschaltet und seitdem lasse ich den Chlorwertt wieder sinken. Pro Tag fällt er um ca. 2ppm.
10. Bei 4ppm wieder Badebetrieb aufgenommen
Das der Chlorwert wieder fällt kann ich der Redoxmessung aber nicht wirklich entnehmen. Zudem steigt der Wert gegen Abend immer stark an, bleibt bei ausgeschalteter Pumpe dann natürlich konstant und erhält wieder einen Peak wenn die Pumpe anläuft. Dann fällt er über 3 Stunden ab bis er für den restlichen Tag eher konstant bleibt...
(Zahlen im Bild ist der gemessene Chlorgehalt) Ist das alles so normal? Mache ich einen Fehler? Ist die Sonde defekt?
Danke für die Hilfe!