Problem mit Redoxmessung und Salzelektrolyse

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Subraid

Problem mit Redoxmessung und Salzelektrolyse

Beitrag von Subraid »

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr den 17m³-Intex-Pool noch mit Multi-Tabs und PoolLab 1.0 Wassertester ohne Probleme betrieben habe, habe ich für dieses Jahr die Salzelektrolyse (40g-Zelle aus Australien) und die Messstrecke mit Redox- und pH-Messung fertig gestellt. Die beiden Sensoren habe ich hier im Shop Ende letzen Jahres gekauft und darauf geachtet, dass sie aufrecht in der Lagerungsflüssigkeit stehen.
pH-Messung und dosierung klappen sehr gut und die Sonder liegt nach der Kalibrierung meist sehr genau beim Poollab 1.0.
mit der Redoxmessung stehe ich aber auf Kriegsfuß. Die Werte stehen für mich in keine Verhältnis zum Chlorgehalt.

Was bisher geschah...

1. Pool gefüllt und mit organischem Chlorgranulat geschockt. (Ist jetzt ca. 2 Wochen her)
2. Wasser mit Wärmepumpe parallel auf 26°C aufgeheizt.
3. Ca. eine Woche lang mit MultiTaps betrieben bis Messstrecke fertig war.
4. Badebetrieb
5. 50kg Enthärtersalz in den Pool geschmissen und sich auflösen lassen (sollte um die 0,35% Konzentration geben)
6. Sonden kalibriert und in betrieb genommen.
7. Ich hatte erstmal blöderweise direkt dem Redoxwert vertraut in die Elektrolyse in betrieb genommen um 750mV zu erlagen
8. Die Anlage lief so den Tag durch.... am Ende des Tages den Redoxwert kontrolliert, er war kein bisschen gestiegen....Chlorwert kontrolliert.... lag bei ca. 10ppm! :o
9. Elektrolyse ausgeschaltet und seitdem lasse ich den Chlorwertt wieder sinken. Pro Tag fällt er um ca. 2ppm.
10. Bei 4ppm wieder Badebetrieb aufgenommen

Das der Chlorwert wieder fällt kann ich der Redoxmessung aber nicht wirklich entnehmen. Zudem steigt der Wert gegen Abend immer stark an, bleibt bei ausgeschalteter Pumpe dann natürlich konstant und erhält wieder einen Peak wenn die Pumpe anläuft. Dann fällt er über 3 Stunden ab bis er für den restlichen Tag eher konstant bleibt...
(Zahlen im Bild ist der gemessene Chlorgehalt)
Redox1.png
Redox1.png (292.14 KiB) 287 mal betrachtet
Ist das alles so normal? Mache ich einen Fehler? Ist die Sonde defekt?
Danke für die Hilfe!

Alex
Administrator

Re: Problem mit Redoxmessung und Salzelektrolyse

Beitrag von Alex »

Das Thema ist eigentlich mehrfach diskutiert und beschrieben. Es ist der Wasserstoff den die Zellen mit produzieren.
Je mehr und je länger die Zelle laufen muss, desto signifikanter werden die Auswirkungen. Deswegen ist u.a. im Handuch auch beschrieben das man nicht mit der Zelle schocken soll... auch wenn das hier jetzt "unabsichtlich" passiert ist. ... aber sobald das Verhältnis Wasserstoff/Chlor im Wasser "ungünstig" wird, wird eine Redoxmessung zunehmend unbrauchbarer und das Redoxpotential immer niedriger - bis zum vollständigen Einbruch. An welchem Punkt das passiert, ist von Becken zu Becken (bzw. von Wasser zu Wasser) unterschiedlich.

Ist manchmal etwas Spielerei, den Punkt zu finden an dem eine Redox-Messung/Regelung in Kombi mit einer Elektrolysezelle gut funktioniert (vorallem wenn alles neu installiert wurde)... also den passenden Redox Sollwert muss man rausspielen (durch Vergleichsmessungen mit DPD1 und etwas "ausprobieren"). Cyanursäure im Wasser (aus den organischen Chlor-Tabs) ist dabei aber nicht unbedingt hilfreich.

Stell den Sollwert auf jedenfall niedriger... mal in den Bereich um 700mV... und dann warten.
Die max. Tagesproduktionsmenge der Zelle erstmal runter setzen auf einen Wert der unbedenklich ist.... 30..40g bei Deinem Becken
...und beobachten.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich kann auch ein Lied davon singen. Ich habe einen Wert gefunden der für mich passend ist. So funktioniert dann auch die Steuerung. Stöber gern mal in meinem Thread. Alex hat mir letztes Jahr mehr als ausführlich geholfen. Alles nachzulesen.

Subraid

Beitrag von Subraid »

Wollte hier mal eine Rückmeldung geben.
Ich war mit der Elektrolyse wirklich am verzweifeln. Hat einfach nicht funktioniert. Jedes mal wenn die Elektrolyse anfing viel der Redoxwert immer weiter...
Dann, ich denke es waren über zwei Monate nach der diesjährigen Inbetriebnahme des Pools, fing es langsam an zu funktionieren...
...und mittlerweile klappt es eigentlich recht gut. Hab den Redoxwert bei ca. 650mV stehen , das ergibt knapp 1,0ppm Chlor. Juhu!
Ich hoffe, dass ist nicht jedes Jahr so, dass das Wasser erstmal zwei Montage alt sein muss bis die Redoxmessung geht.....