Wasserstandserfassung zur automatischen Nachbefüllung

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
TobiZZ

Wasserstandserfassung zur automatischen Nachbefüllung

Beitrag von TobiZZ »

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema nicht in meinem ursprünglichen "Bauthread" unterbringen da ich vermute dass auch weiterhin Leute nach unterschiedlichen Lösungen zur Erfassung des Wasserstandes suchen und dann in diesem Thema hier hoffentlich eine oder gar mehrere mögliche Lösungen finden werden :)

Kurz nochmal zur Ausgangslage:
8x4x1,5m Pool, mit Slimskimmern, Bodenabläufen und einem Besgo Stangenventil zum automatischen Rückspülen erfordert eigentlich auch eine automatische Nachbefüllung sonst macht alles andere eigentlich wenig Sinn meiner Meinung nach.

Ich habe zwischen den beiden Skimmern eine zusätzliche ELD zur Verfügung welche nicht druckseitig eingebunden ist.
Diese würde ich auf jeden Fall zur Nachbefüllung verwenden (Rückschlagventil + Magnetventil), im Technikschacht gibt es dazu schon einen Abgang der Wasserversorgung dazu.
Ursprünglich wollte ich auch den Wasserstand an dieser Stelle erfassen, weiß aber nach vielem lesen nicht mehr ob das optimal ist.

Im Thema viewtopic.php?f=17&t=638&hilit=wasserstand&start=40 wurde bereits ähnliches diskutiert und es scheint ja generell möglich zu sein.

Was denkt ihr? Wie könnte ich hier einen Drucksensor (bekomme ich einen 50mbar Sensor bei dir @Alex?) sinnvoll und vor allem funktionsfähig integrieren?
Als zusätzliches Feature wäre doch mit einem Drucksensor auch denkbar eine Rückspülung auszulösen wenn der Wasserstand zu hoch wird oder? (Dauerregen, etc.)

Theoretisch wäre auch noch an einem Skimmer der zweite Abgang (1,5") frei, im zweiten Skimmer sitzt in diesem Anschluss schon der Tempfühler.

Pegelsonde wird bei mir schwierig da die Decke vom Technikschacht unterhalb der Wasserlinie liegt um genügend Platz für einen Fliesen-Unterbau zu bieten.
Im Skimmer kann ich mir überhaupt nicht vorstellen einen Schwimmerschalter o.ä unterzubringen. Dann lässt sich ja der Korb nicht mehr entnehmen oder?
Hat da jemand vielleicht mal Fotos von einer Konstruktion im Skimmer für mich?

Wie gesagt, ich habe mich noch nicht auf eine Lösung versteift und bin derzeit noch für alle Vorschläge offen. ;)

Anbei noch 2 Bilder zur Veranschaulichung:
Wand TS - Ausgangslage.jpg
Wand TS - Ausgangslage.jpg (174.69 KiB) 289 mal betrachtet
Poolwand-Maße.jpg
Poolwand-Maße.jpg (74.6 KiB) 289 mal betrachtet
Grüße Tobi

Alex
Administrator

Re: Wasserstandserfassung zur automatischen Nachbefüllung

Beitrag von Alex »

>>... (bekomme ich einen 50mbar Sensor bei dir @Alex?) sinnvoll und vor allem funktionsfähig integrieren?
Ne, leider nicht mehr. Können nur noch mindestens 10 Stk pro Baureihe bestellen...

>>Als zusätzliches Feature wäre doch mit einem Drucksensor auch denkbar eine Rückspülung auszulösen wenn der Wasserstand zu hoch wird oder? (Dauerregen, etc.)
Theoretisch denkbar, ja. Aber Du kannst die Analogregeln nicht verzögern. Heist: sowas würde schon bei entsprechenden Wellen auslösen.
Eigentlich muss der Skimmer einen Zwangsüberlauf in den Kanal haben, damit "zu viel" an Wasser ablaufen kann.

Pegelsonde is auch immer "schwierig" in Skimmerbecken - einfachste Variante ist immer der Schwimmerschalter im Skimmer - wenn es der Platz im Skimmer eben her gibt...

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Was ich mich auch schon lange Frage: Trotz XL Großmaulskimmer - wenn ich da eine Pegelsonde reinmache - wie bekomme ich den Skimmerkorb zum Entleeren raus?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Pegelsonde ist eigentlich auch nicht für ein Skimmerbecken gedacht... sondern für Überlaufbecken -> in den Überlauf-Behälter rein.
Für Skimmerbecken ist (im Skimmer) immer nur ein Schwimmerschalter angedacht.... Pegelsonde geht hier höchstens in irgendeinem kommunizierenden Rohr, wenn man die komplette Wasserstandshöhe des Beckens erfassen möchte.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo Tobi,
wie ist denn die ursprüngliche Lösung zur Nachfüllung bei Dir? Mechanischer Schwimmer oder schlicht Schlauch?
Im ersten Fall könnte man da doch was umbauen.
Viele Grüße, Daniel

TobiZZ

Beitrag von TobiZZ »

Hallo Daniel,

ursprünglich wollte ich das mittels Drucksensor in der "freien" ELD realisieren.
Da Alex die Sensoren aber frei konfigurierbar nur noch im 10er Pack bestellen kann siehts da schlecht aus im bezahlbaren Bereich.
Ich könnt mich auch mit dem Schwimmerschalter anfreunden, kann mir aber nicht vorstellen wo ich den in diesem Skimmer unterbringen soll so dass ich auch den Schmutzfangkorb noch entnehmen kann. Hast du das bei dir so umgesetzt? Gibt´s da eventuell ein Bild vom im Skimmer montierten Schalter?

Gruß Tobi

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Ich könnt mich auch mit dem Schwimmerschalter anfreunden, kann mir aber nicht vorstellen wo ich den in diesem Skimmer unterbringen soll so dass ich auch den Schmutzfangkorb noch entnehmen kann. Hast du das bei dir so umgesetzt? Gibt´s da eventuell ein Bild vom im Skimmer montierten Schalter?
würde mich auch interessieren : bin aktuell auch am planen.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo zusammen,

So hab ich’s gemacht, allerdings nicht im Skimmer. Da hatte ich Glück...
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 005#p18213
Bzw. Hier https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 100#p18894
Ihr werdet den Schwimmer beim einstellen noch ein paarmal auf und abschieben müssen. Da müsst ihr euch was einstellbares überlegen. Gleichzeitig nicht verschmutzungsanfällig und auch noch so klein, dass der skimmerkorb daran vorbei geht.

Hier noch ein Beispiel mit einem abnehmbaren Tankgeber im Skimmer.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... =120#p5278
Problem beim Tankgeber: der misst nicht wirklich kontinuierlich. Da drin sind ein paar Reed Kontakte mit Widerständen, die je nach Füllstand über den Schwimmer eingeschaltet werden.
Anschliessen könnt Ihr den nur an die Analoganschlüsse, und die sind nicht entprellbar. Da messt ihr jede Welle mit.
Euch interessiert ja nur: muss ich nachfüllen? Da reicht eben der an/aus Füllstandssensor mit der vorgeschlagenen Regel von Alex.
Im Skimmer müsst ihr euch entscheiden, ob ihr messt während die Filterpumpe läuft oder wenn sie steht. Der Stand im Skimmer ist üblicherweise nicht 100% gleich.
Wenn ihr im Betrieb messt und nachfüllt, wird der Wasserstand in Ruhe „falsch zu hoch“ sein. Das ist mit der Regel von Alex egal aber möglicherweise etwas fummeliger einzustellen.
Messt ihr in Ruhe, ist der Wasserstand im Betrieb ggf „falsch zu niedrig“. Hier könntet ihr eine Regel schreiben, die die Füllstandsmessung und Nachfüllung nur während Pumpe AUS macht.
Mit der og Alexschen Nachfüllregel werdet ihr nie einen auf den Strich gleichen Wasserstand haben. Sinnvollerweise wird die nachfülldauer so lang sein, dass nicht nach der ersten Arschbombe wiederbefüllt werden muss 8-).
Jetzt noch ein Erfahrungswert: den größten Wasserverlust hab ich in der Regel, wenn ich rückspüle, danach saugt der skimmer häufig sogar Luft. Wenn ihr eine automatische Rückspülung plant, bedenkt das mit hinsichtlich Messung im Betrieb oder in Ruhe. Ggf. Eine kurze Ruhepause zum nachfüllen einplanen...
Viele Grüße, Daniel

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ach ja, ich meinte natürlich Schwimmerschalter im Skimmer, nicht Pegelsonde.... Begriff verwechselt.
Danke für die Klarstellung, Alex.