Auswahl Wärmepumpe

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
seppy

Auswahl Wärmepumpe

Beitrag von seppy »

Hallo Zusammen,
nachdem mein PV Projekt abgeschlossen ist würde ich gerne eine Wärmepumpe ergänzen. Bei meinen Recherchen bin ich auf diverse Hersteller und vor allem höchst unterschiedliche Preise gestoßen ...

Meine Planung läuft bei rund 40cbm auf min 18KW Heizleistung hinaus. Der Vorteil einer Inverterpumpe konnte sich mir bisher nicht erschließen ...
Mir ist nicht klar woher und wie relevant die extremen Preisunterschiede kommen. Mal als Beispiel:
  1. Pool-Wärmepumpe / Schwimmbad-Heizung XPI-210 Inverter Eco 21KW COP11 - 2.799,00
  2. Wärmepumpe Mida Boost 18 - 5.157,00 €
  3. LAJA26 FULL INVERTER-WÄRMEPUMPE PRO SILENCE WI-FI - 3.399,00 €
  4. Full Inverter Wärmepumpe Inversmart IST20 20 kW - 3.449,00 €
Könnt Ihr mir helfen diese Unterschiede zu bewerten?! Und bei den Preisen lohnt es sich ja fast zwei kleinere WP zu beschaffen. Wenn das hier nicht gewünscht ist, gebt mir bitte eine Rückmeldung.
Danke und Grüße,
Seppy

seppy

Re: Auswahl Wärmepumpe

Beitrag von seppy »

Hmm ... falsche Frage :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wer soll es denn beantworten? :) Hat ja keiner mehr als eine WP... und wenn Du sie auseinander legen würdest, würdest festellen das in allen irgendwie das gleiche drin ist :)
bzgl. der Auslegung steht hier schon einiges: https://www.pooldigital.de/wissens ... rmepumpen/

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Sorry seppy, kann auch nur meine bewerten :D . Habe seit Anfang April einen Fairland Full-Inverter IPHR45 17,5kW bei 24m³ am Start und bin sehr zufrieden. Die WP hängt permanent am Strom und der Controller schaltet ab 12°C bis 27°C den Steuereingang und den Bypass frei. Die WP selbst habe ich auf 26°C eingestellt, die weitere Regelung übernimmt dann die Inverter-WP. Habe innerhalb von 3-4 Tagen auf die Solltemperatur hochgeheizt. Dann an den Folgetagen konnte ich feststellen, dass sich die WP bei den doch niedrigen Außentemperaturen hier im Norden (über den Controller so ca. um 11:00-13:00 Uhr (12°C Luft) eingeschaltet hat und langsam auf 100% Leistung steigerte (Langsamanlauf bei der Fairland Full-Inverter), dann um ca. 14:00 Uhr bei Erreichen von 25°C ging die Leistung auf 80% und kurze Zeit später auf 0% zurück bei Erreichen der 26°C Solltemperatur. Kannst bei der Fairland alles schön auf dem Display oder in der App ablesen.

einsiedlerxx

Fairland-APP (beim Hochheizen):
IMG_9979.PNG
IMG_9979.PNG (43.49 KiB) 304 mal betrachtet
Fairland-APP (aktuell):
IMG_0229.PNG
IMG_0229.PNG (45.25 KiB) 304 mal betrachtet
Hochheizphase:
IMG_0101 (2).PNG
IMG_0101 (2).PNG (71.88 KiB) 304 mal betrachtet

braunrob

Beitrag von braunrob »

Wow, die Fairland hat einen COP von 16, sehr fein.
Wir haben seit Samstag unsere PV Anlage mit 9,1kwp in Betrieb, ich bin auch am Überlegen ob ich auf die Solaranlage warte, oder nun auch noch eine WP installieren soll.

Ich lese das nicht ordentlich heraus, aber welche Raumumgebungsbedinungen braucht so eine Wärmepumpe?

Meine gesamte Technik ist in einem gut durchlüfteten Kellerteil mit Gittertür montiert,
darf man die auch überdacht "innen" installieren?
Oder muss die frei im Garten stehen?

Danke für eure Tipps,
bin gespannt wie sich seppy entscheidet!

einsiedlerxx

Nein, die WP muss auf jeden Fall im Freien stehen. Die schaufelt unheimliche Mengen Luft durch, entzieht dieser die Wärme, die dann ans Wasser abgegeben wird. Die aus der WP austretende Luft ist eiskalt. Wenn Du die in einem Raum betreibst, bekommst Du keine Wärme ins Wasser. Die Fairland hat ein pulverbeschichtetes Alu-Gehäuse, sollte eine Zeit halten.
IMG_9769.jpg
IMG_9769.jpg (196.16 KiB) 292 mal betrachtet

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,

danke für die Antworten und die Erfahrungen. Mich wundert eben besonders, woher die extremen Preisunterschiede kommen. Was Alex sagt bestätigt mich darin noch, die Kernkomponenten sind bei allen ähnlich.
Also am Ende dich ein Experiment :roll:
Ich werde Euch berichten ...
Grüße,
Seppy

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Hallo,

ich erwarte mit Spannung deinen Bericht. Ich möchte mir ggf. auch noch eine Wärmepumpe zulegen.

Grüße

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Da bei mir wohl auch demnächt eine Wärmepumpe ansteht: gibt es schon erste Erkenntnisse?

roli321

Beitrag von roli321 »

Da ich bisher auch noch keine Wärmepumpe habe hätte ich mal ne Frage zur Installation:
- In welche Höhe zum Wasserspiegel des Pools wird eine Wärmepumpe installiert.
Muss die WP in etwa gleicher Höhe zum Wasserspiegel montiert werden oder darf die auch etwa 1 Meter tiefer sitzen (in etwa 4-5 Meter Entfernung) ?
Habe leider Hanglage :-(

monalissa

Beitrag von monalissa »

moin , habe seit letzen Jahr auch eine ( umgelabelte Full Inverter 27,5 KW "Fairland") , ab Saison Start Ostern/2020 habe ich auch ein Zwischenzähler drin, Sie hat bis jetzt 320 kwh verbraucht , da war das hoch heizen von 12 auf 30 C ( Pool ca 35 m³ mit Hohe- Schiebehalle Poolhaus gedämmt von 09:00 -17:00 in der Sonne , Becken Beton mit 18 cm Dämmung ) und die ersten Wochen Temperatur halten auf 29 C , ein paar Wochenenden Warm-bade-Tag 32 C waren auch dabei . Steuerung bisher nur über die App . Ich bin mit der Full Inverter zufrieden einmal hochgeheizt läuft das Teil bei bewölkten kalten Wetter 15 C Außen- Temp. kaum auf 100 %
Zuletzt geändert von monalissa am 22. Juni 2020, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

monalissa

Beitrag von monalissa »

einsiedlerxx hat geschrieben:Fairland-APP (beim Hochheizen):

Hochheizphase:
IMG_0101 (2).PNG
Die Statistik ,
das habe ich bei mir noch nicht entdeckt :shock:

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

monalissa hat geschrieben:moin , habe seit letzen Jahr auch eine ( umgelabelte Full Inverter 27,5 KW "Fairland")
darf man fragen welcher Hersteller bzw. wo es die als OEM gibt?
ab Saison Start Ostern/2020 habe ich auch ein Zwischenzähler drin, Sie hat bis jetzt 320 kwh verbraucht...
eigentlich sehr OK, wenn ich bedenke, dass meine PV-Anlage seit Ostern fast 3.000 kWh Strom produziert hat und mich der Strom somit nur knapp 16 cent kostet. Ich denke aber die Halle hilft da auch sehr

monalissa

Beitrag von monalissa »

@Stefan ,
ich habe das Teil vom Pool Shop aus AT , AI28T-Inverter 400V "Aqua-inverter" nur die PDF der Bedienungsanleitung sahen wie die Fairland eben aus und es kam auch eine reine Fairland .
Ja die hohe Schiebe-Halle ist ein großer Pluspunkt im Wärmehaushalt und Nutzung des Pools, habe es nicht bereut es so zubauen .

einsiedlerxx

monalissa hat geschrieben:
einsiedlerxx hat geschrieben:Fairland-APP (beim Hochheizen):

Hochheizphase:
IMG_0101 (2).PNG
Die Statistik ,
das habe ich bei mir noch nicht entdeckt :shock:
Der Screenshot vom Temperaturverlauf in der Hochheizphase ist vom PoolController/ WebUI, nicht von der Fairland-App. Rote Linie ist die Lufttemperatur, blaue Linie Wassertemperatur und grüne Felder die „On“-Zeiten des Relais „Wärmepumpe“.

monalissa

Beitrag von monalissa »

ach so :roll: von der Phase 2 alles klar da brauch ich in der Fairland App ja nicht suchen