Dosiereinstellungen Redox und PH-

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Rednex

Dosiereinstellungen Redox und PH-

Beitrag von Rednex »

Hallo zusammen,
am 8. Mai wird bei mir nun die Folie geschweißt, am 9. Mai kommen die Randsteine. Dann wollte ich Wasser einlassen.
Meine ProConIP ist fast fertig eingerichtet:
3 Temperatursonden sind erfolgreich installiert und der Drucksensor ist angeschlossen.
Dosierpumpen, Filterpumpe (Speck ECO Touch Pro2) und Durchflussgeber folgen morgen.

Habe am Wochenende die Redox und die PH- Sonde für die Messzelle erhalten.
Ich habe 1 Kanister mit 28kg PH- und 1 Kanister mit 25kg Flüssigchlor.
Hierzu gleich meine erste Frage:
In der Beschreibung von Flüssigchlor sollen 25kg 20l entsprechen. In der PH- Beschreibung steht nichts, wieviel Liter in dem Kanister sind. Da der Kanister aber die gleiche Größe hat, gehe ich davon aus, dass 28kg PH- auch ca. 20l entsprechen. Kommt das hin? (alles von Höfer)
Letztendlich muss ich ja den "Parameter" bei PH- in ml / 0.1PH eingeben. Für meine 17.000l sind das ~50g / 0.1PH. Bzw. umgerechnet auf ml: 36 ml/ 0.1PH. Ist das realistisch bzw nachvollziehbar?

Sind die Flüssigkeiten, in denen die Sonden geliefert wurden, die Kalibrierflüssigkeiten? In der Betriebsanleitung steht einmal "Pufferlösung" und dann "Kalibrierlösung". Beides das selbe? Wo kriege ich eine 2. Kalibrierlösung her bzw. warum wird die nicht im Shop gleich mit angeboten, wenn diese Messung genauer ist und sogar empfohlen wird?

In einem anderen Beitrag (ich weiß nicht ob hier oder im PPS) wurde mir gesagt, ich brauche bis auf die 2 Kanister nichts weiteres. Pool mit Wasser füllen, ProConIp starten und der Rest regelt sich selbst. Stimmt das?
Wann ist der beste Zeitpunkt, die ProConIP bzw. die Dosierung zu starten? Nachdem das gesamte Becken voll ist oder schon bei der Hälfte? Für mich würde es erst Sinn machen, wenn der Pool voll ist, sonst stimmt ja z.B. der Parameter für die PH- Regulierung nicht.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Alex
Administrator

Re: Dosiereinstellungen Redox und PH-

Beitrag von Alex »

>>In der Beschreibung von Flüssigchlor sollen 25kg 20l entsprechen. In der PH- Beschreibung steht nichts, wieviel Liter in dem Kanister sind.
Die Kanister sind ja beide gleich groß :) ... also sind auch in beiden jeweils 20l drin... Schwefelsäure wiegt bisschen mehr.

>>Pufferlösung" und dann "Kalibrierlösung". Beides das selbe?
Ja

>>Sind die Flüssigkeiten, in denen die Sonden geliefert wurden, die Kalibrierflüssigkeiten?
Nein, das ist Aufbewahrungslösung. 3mol KCl.

>>Wo kriege ich eine 2. Kalibrierlösung her bzw. warum wird die nicht im Shop gleich mit angeboten, wenn diese Messung genauer ist und sogar empfohlen wird?
https://www.pooldigital.de/zubehoe ... oesung-set

>> Für meine 17.000l sind das ~50g / 0.1PH. Bzw. umgerechnet auf ml: 36 ml/ 0.1PH. Ist das realistisch bzw nachvollziehbar?
Nein. Wie kommst Du auf den Wert? Ohne die Carbonathärte des Wassers zu kennen, kannst Du den Wert auch nicht "berechnen". Muss aber auch nicht wirklich so genau sein. Lass erstmal die Voreinstellungen stehen.

>>ProConIp starten und der Rest regelt sich selbst. Stimmt das?
Musst halt Deinen Chlorgehalt prüfen (regelmäßig) der aus dem eingestellten Redox-Sollwert resultiert. Der Rest der Voreinstellungen passt für den Anfang für fast alle Becken.

Rednex

Beitrag von Rednex »

Danke für deine Antworten :)

>>>>In der Beschreibung von Flüssigchlor sollen 25kg 20l entsprechen. In der PH- Beschreibung steht nichts, wieviel Liter in dem Kanister sind.
>>Die Kanister sind ja beide gleich groß :) ... also sind auch in beiden jeweils 20l drin... Schwefelsäure wiegt bisschen mehr.

Jupp, nur man kann nicht davon ausgehen, dass wenn der eine Kanister bestellt wird (ohne Volumenangabe), dass man die Größe des anderen Kanisters kennt. Daher fehlt mir die Angabe, dass es 20 Liter sind. Hätte nie gedacht, dass diese Lösungen im Verhältnis zu Wasser sich in der Masse so stark unterscheiden. Krass... ich wäre jetzt von 1:1 (wie Wasser) ausgegangen. Also 28kg = 28l bzw 25.

>>>>Wo kriege ich eine 2. Kalibrierlösung her bzw. warum wird die nicht im Shop gleich mit angeboten, wenn diese Messung genauer ist und sogar empfohlen wird?
>>https://www.pooldigital.de/zubehoe ... oesung-set

Mistverdammt, nicht gesehen, nicht gewusst. Hätte ich gleich zusammen mit den Sonden bestellen können. Vielleicht ein Tipp an euch, dies deutlicher zu machen, dass solche Honks wie ich förmlich darüberstolpern? Bestelle ich gleich nach. Dazu unten noch eine Frage zu Temp.sensoren (möchte 2 weitere anschließen)...

>>>> Für meine 17.000l sind das ~50g / 0.1PH. Bzw. umgerechnet auf ml: 36 ml/ 0.1PH. Ist das realistisch bzw nachvollziehbar?
>>Nein. Wie kommst Du auf den Wert? Ohne die Carbonathärte des Wassers zu kennen, kannst Du den Wert auch nicht "berechnen". Muss aber auch nicht wirklich so genau sein. Lass erstmal die Voreinstellungen stehen.

Ich glaube, ich sollte zu so später Stunde nicht mehr solche Themen anfangen. Sehe grad auf dem Kanister 2 Dosierungswerte: 30g oder 100ml auf 10m³. Auf den Wert bin ich nur gekommen, weil ich die erste Angebe (30g) genommen habe: also 30g/10m³*1.7*10m³ ~ 50g. Diese 50g habe ich anteilig auf 20 Liter umgerechnet. Also 20.000ml / 28.000g * 50g = 36ml
Das wird wohl bullsh. sein. ml-Empfehlung auf dem Kanister ergibt bei 17.000 l: 170ml / 0.1PH-
Man kann es auch unendlich kompliziert machen :oops: sorry dafür
Wie berücksichtige ich die Wasserhärte? Von meinem Wasseranbieter kenne ich die Werte: 3.20°dH bzw 0.6mmol/l.

>>>>ProConIp starten und der Rest regelt sich selbst. Stimmt das?
>>Musst halt Deinen Chlorgehalt prüfen (regelmäßig) der aus dem eingestellten Redox-Sollwert resultiert. Der Rest der Voreinstellungen passt für den Anfang für fast alle Becken.

D.h., ich lasse den Pool voll, starte dann erst die Dosierung. Evtl muss ich die automatische Abschaltung der Dosierpumpen erstmal überbrücken? Ich möchte nur wissen, ob ich vorher MANUELL etwas ins Wasser geben soll.

Frage zu Temp.sensoren: Ich bin total begeistert von diesen Dingern. Nun möchte ich gerne noch zwei weitere Sensoren einbauen (für die Raumtemperatur der Technik und Außentemperatur). Kann ich die selben Sensoren nehmen und einfach so "hinlegen"? Oder bedarf es einer besonderen Installation solcher Sensoren für die Lufttemperatur?

In einem halben Jahr werde ich sehr wahrscheinlich über meine Fragen lachen. :oops:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>nur man kann nicht davon ausgehen, dass wenn der eine Kanister bestellt wird (ohne Volumenangabe), dass man die Größe des anderen Kanisters kennt.
Wohl richtig :) Du hattest aber geschrieben "ich habe einen Kanister von ... und einen Kanister von ...". Also ging ich davon aus, das Du die bereits bei Dir hast

>>Wie berücksichtige ich die Wasserhärte? Von meinem Wasseranbieter kenne ich die Werte: 3.20°dH bzw 0.6mmol/l.
Wie gesagt: "Muss aber auch nicht wirklich so genau sein. Lass erstmal die Voreinstellungen stehen" (da standen 200ml / 0.1 drin).
Ansonsten: Bedienungsanleitung... Seite 59

>>ich möchte nur wissen, ob ich vorher MANUELL etwas ins Wasser geben soll.
Bedienungsanleitung... Seite 61

>> Kann ich die selben Sensoren nehmen und einfach so "hinlegen"?
Ja kannst nehmen, bedarf eigentlich keiner besonderen Installationsvoraussetzungen zur Luft/Außentemperaturmessung. "Hinlegen" würde ich ihn halt nicht... dann misst er eher die Oberflächentemperatur der Stelle auf der er aufliegt.