Besgo Bypass

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
ringerl

Besgo Bypass

Beitrag von ringerl »

Hallo liebe Poolfreunde!
Normale 6-Wege Ventile auf den Filterkesseln haben meist eine "Zirkulieren"-Funktion. Beim Besgo Stangenventil ist das prinzipbedingt ja wohl nicht möglich. Jetzt meine Idee: wenn ich eine regelbare Pumpe habe, möchte ich uU volle Power aus den ELDs rausfahren für z.b. Massagefunktion. Das wäre mE aber über den Filterkessel wohl ungeschickt, weil ich dann uU Filtermaterial "mitreißen" würde, oder?
Wie löst man das? Bypass des Besgo-Stangenventils?
Oder stehe ich komplett auf der Leitung?
Danke,
David

Alex
Administrator

Re: Besgo Bypass

Beitrag von Alex »

Im Besten Fall über eine eigene Pumpe für Wasserattraktionen. Wieviele Düsen mit welcher Pumpe willst denn betreiben?
Eine Prime Eco für vier Massagedüsen(!) ist z.B. schon kaum mehr brauchbar. An "Einlaufdüsen" wird das nie zur Massage.
Für Schwallduschen geht sie...

Wenn es Filtermaterial "mitreißen" würde, wäre der Kessel (Filterfinger) kaputt. Solange die nicht kaputt sind, kann auch kein Filtermaterial raus... aber halt feiner Dreck, der normalerweise sonst im Filtermaterial hängen bleiben würde. Also hohe Geschwindigkeiten/Durchsätze durch den Filter zu drücken wäre in der Tat nicht geschickt (aber nicht weil Filtermaterial mit rauskommt)

ringerl

Beitrag von ringerl »

Habe eine Speck Profi Eco VS für 8 ELD die ich paarweise mit KH regulieren möchte. Dachte über Belimos würde ich dann z.b auf 2 oder 4 ELD reduzieren und die Pumpe hochregeln.

Alternativ habe ich eine 4,4kW Pumpe für die Gegenstromanlage - deren Nutzung habe ich auch überlegt. Für Schwalldusche wird’s zu stark sein und für Massagedüsen weiß ich es nicht...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"echte" Massagaedüsen sind ja bisschen anders aufgebaut als Einlaufdüsen. Keine Ahnung ob die Profi reicht um aus zwei ELDs ne "Massage" zu machen - ich würde eher meinen nein. Ich hab ne 22m³ Pumpe für 4 Massagedüsen (10m 63er Rohr zwischen Pumpe und Düsen) - das is schon zu schwach. Wenn alle vier Düsen offen sind, hat das für mich mit "Massage" wenig zu tun. Für zwei is es OK... an zwei normalen ELDs ist das (für mich) auch kaum vorstellbar das die "22m³/h" sowas wie ne "Massage" ergeben.

4.4kW an zwei ELDs dann schon eher - kannst dann auch gleich als GSA Düsen verwenden :)
Oder die 4.4kW Pumpe mit nem Umrichter für Schwall, GSA und Düsen verwenden?