Controller bootet nicht mehr

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Ole

Controller bootet nicht mehr

Beitrag von Ole »

Hallo zusammen
Seit gestern habe ich keine Verbindung mehr zum Controller, habe dann heute mal nachgeschaut und festgestellt das nur die LED der Betriebs leuchtet.
Beide LED`s für die Dosierpumpen sind aus und die Netzwerkleuchte ist grün . Die Trafficleuchte blinkt orange.
Als nächstes habe ich die SD-Karte rausgenommen und in den PC gesteckt, dort wird sie nicht mehr erkannt.
Also neue SD-Karte bespielen und zurück in den Controller, dasselbe Ergebnis.
Danach alle 1-Wire ausgeklemmt und Spannung aus und wieder ein, dasselbe Ergebnis.
Die 5 Volt liegen sauber an, was kann ich noch tun ???
mfg. Ole

Alex
Administrator

Re: Controller bootet nicht mehr

Beitrag von Alex »

Was für eine SD-Card hast Du als Ersatz genommen? (>32GB funktioniert im Regelfall nicht).
Ansonsten mal das Netzwerk prüfen. Was hängt alles zw. Router und Steuerung ...bzw wie ist die Steuerung mit dem Router verbunden?

Ole

Beitrag von Ole »

Die Karte ist eine 8GB von Toshiba, zwischen Router und Controller hängt ein Fritzrepeater der wiederrum mit einem Switch den Controller per Kabel verbindet, hat bis gestern noch alles funktioniert. Scheinbar wird die Karte nicht vom Controller gelesen, da die LED`s der Dosierpumpenrelaise aus sind, das Problem hatte ich schon Ende 2017 schon mal

Ole

Beitrag von Ole »

Da fällt mir gerade noch ein das in den Fehlermeldungen in letzter Zeit immer mal Kartenfehler angezeigt wurde der sich aber immer löschen ließ

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich versteh' den Zusammenhang zw. "LEDs der Dosierpumpenrelais" und der Card nicht. Wenn er kein Netzwerk hat/hätte, hat er auch keine Uhrzeit... also würde er mit 00:00 starten. Da läuft die Filterpumpe ja eher selten... entsprechend kann auch keine Dosierung erfolgen (oder is was anders verdrahtet/angeschlossen)? Aber selbst wenn, dann sind die LEDs der Dosierpumpen ja eh immer nur kurz an - die leuchten ja nicht dauernd.
Wenn er "gar nicht booten würde", wäre auch am Netzwerk-Anschluss keine Aktivität (orangene LED)... als prüf' mal als erstes das Netzwerk.
Oder gabs gewitter, blitzschlag, überspannung, stromausfall... ?!

Ole

Beitrag von Ole »

Ich betreibe eure Steuerung mit einem Whirlpool und da der keine Filterpumpe hat habe ich die Durchflussmessung als des Messkreises als " Filterpumpe Ein " genutzt, und die läuft dauernd. Stromausfall oder Gewitter ect. hatten wir auch nicht, Netzwerk überprüfe ich jetzt noch einmal

Ole

Beitrag von Ole »

Netzwerk habe ich jetzt überprüft , habe einen Sat-Reveiver anstatt der Procon am Netzwerkkabel angeschossen , wird sofort erkannt, die Procon nicht

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wird die IP per DHCP vergeben oder ist eine Adresse fest eingestellt (nicht das die Fritz eine andere IP vergeben hat)?
Was ist mit der alten SD-Card? Lässt die sich formatieren und die Daten wieder drauf kopieren? (um es mit der nochmal zu testen)?

Ole

Beitrag von Ole »

Die Fitz gibt die Adressen per DHCP vor , die SD-Karte wird ja nicht mehr erkannt , also auch kein Formatieren oder auslesen möglich, deswegen habe ich mir die ZIP Datei die ich von Dir Ende 2017, als ich das selbe Problem hatte auf ne neue Karte gespielt und diese eingesetzt, leider ohne Erfolg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Fitz gibt die Adressen per DHCP vor
Hattest die Fritz auch mal neu gestartet und in der Oberfläche der Fritz nachgesehen ob die Steuerung noch mit der gleichen IP drin steht...? oder eben evtl eine neue bekommen hat.

Ole

Beitrag von Ole »

Hab alles so gemacht wie Du geschrieben hast , und siehe da, Verbindung mit Controller ist da, Scheiss Fritzbox, DANKE

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gib ihr am besten eine feste IP (außerhalb des DHCP Bereiches der FritzBox... also > .200) ... dann passiert das sicher nicht mehr.

Ole

Beitrag von Ole »

Hi, War gestern ein wenig voreilig, nachdem ich heute den Controller neu programmieren wollte kam es immer wieder zu Abbrüchen.
Einige Menüpunkte in der Konfiguration ließen sich nicht öffnen .
Mittlerweile komme ich auch nicht mehr auf die Oberfläche , habe langsam keine Lust mehr weil ich nicht mehr weis was ich sonst noch machen kann.
Am liebsten würde ich Euch den Controller zuschicken damit Ihr ihn schecken könnt
mfg. Ole

Ole

Beitrag von Ole »

Hab noch ein wenig rumprobiert, nachdem ich die 3. SD-Karte ausprobiert habe scheint es stabil zu laufen, momentan keine Probs mehr , muss man bestimmte Karten verwenden ???

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, muss man nicht. Paar wenige (vorallem große Cards ab 32GB) funktionieren evtl. gar nicht. Aber grundsätzlich: Wenn die Card nicht lesbar wäre, ist sie nie lesbar und nicht nur "ab und zu". Wenn nur Teile der Oberfläche geladen werden oder wenn sie "manchmal" geladen wir und manchmal nicht... liegt es an der Netzwerkanbindung - nicht an der Card.

Kannst den auch gerne schicken und wir prüfen das...

Ole

Beitrag von Ole »

Danke erst mal, ich werde heute noch die Sonden neu kallibrieren und dann mal schauen wies läuft.
Sollte er noch mal diese Zicken machen schick ich Ihn Euch mal zur Kontrolle.
Schaden kanns wohl nicht

Ole

Beitrag von Ole »

Hi Alex
Hab die letzten 4 Tage den Controller und mein Netzwerk beobachtet. Der Controller verschwindet aus mir unersichtlichten Gründen aus meinem Netzwerk. Der Repeater an dem der Contoller hängt ist immer erreichbar und ansprechbar. Irgendwann bricht dann die Verbindung so wie es aussieht vom Contoller zum Repeater zusammen.
Nach Neustart der Fritz keine Änderung , Neustart des Repeaters keine Änderung , starte ich den Controller neu ( Spannung Aus und wieder Ein ) meldet er sich wieder korrekt an.
Hab Screenshots vor und nachher der Netzwerkverbindungenschwierigkeiten gemacht , vieleicht schaust Du sie Dir mal an, komm mir langsam ziehmlich blöde vor .
mfg. Ole

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Feste IP vergeben/eingestellt? (an der Steuerung selber, nicht in der Fritz die Option "diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen")

Ole

Beitrag von Ole »

Hab ich

Ole

Beitrag von Ole »

Kannst Du Dich auf den Controller aufschalten und mal nachschauen , muss mir nur sagen was ich tuen muss