Redox: perfekt - DPD: zu hoch

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
WolOn

Redox: perfekt - DPD: zu hoch

Beitrag von WolOn »

Liebe Forums-Mitglieder,

ich heiße Wolfgang und wohne mit meiner Familie im Rheinland. Letztes Jahr haben wir uns endlich einen Pool im Garten gegönnt (Beton, Folie, ca. 50 m³). Bereits nach der ersten Saison stand fest, dass eine automatisierte Poolsteuerung her muss - natürlich die Procon.IP :D

Jetzt also die vorhandene Verrohrung durch die notwendigen Teile ergänzt, was durch ausgiebiges Lesen im Forum gut geklappt hat. In den letzten Tagen dann die Anlage mit Hilfe eines Elektrikers angeschlossen, Elektroden kalibriert - funktioniert! :P

Nach der ersten Begeisterung nun aber die ersten Sorgen:

pH ist konstant auf 7,2. Den Chlorgehalt im Becken hatte ich bisher durch die üblichen Tabs sichergestellt; Kontrollmessungen durch PoolLab 1.0. Nachdem die letzten Tabs aufgelöst waren, die automatische Chlordosierung eingeschaltet, Zielwert: 760 mV. Bereits am ersten Nachmittag hat die Anlage 1.800 ml Chlor ins Becken gepumpt. Am nächsten Tag noch einmal 660 ml. Redox liegt einigermaßen stabil bei 760 mV. Die Kontrollmessung mit PoolLab 1.0 ergibt folgende Werte:

DPD1: 9,9 ppm (!!!) war nur mit Verdünnung 1:5 messbar
Cyanur: 26 ppm
Alkalinität: 24 ppm

Kontrollmessung einen Tag später bestätigt das Ergebnis. DPD1 jetzt bei 7,1 bei (neu eingestelltem) Redox von 750 mV.

Kann das sein? Der hohe Cyanurwert resultiert aus den bisher verwendeten Tabs (trotz regelmäßigen Wasserwechsels). Nach dem Rechentool bei PoolDigital ergibt sich ein aktiv wirksamer Chlorgehalt von 2,94 mg/l. Das klingt ja schon besser, ist aber immer noch sehr hoch. Kann man bei diesen Werten ins Wasser? Was muss ich ändern, um ein vernünftiges Verhältnis von Redox und DPD zu bekommen?

Gruß,

Wolfgang

Alex
Administrator

Re: Redox: perfekt - DPD: zu hoch

Beitrag von Alex »

>>Was muss ich ändern, um ein vernünftiges Verhältnis von Redox und DPD zu bekommen?
Setz den Redox Sollwert erstmal noch weiter runter (730 würde ich vorerst versuchen) und in der Chlor-Dosiersteuerung den Wert "max-t" auf 01:00 anstatt auf 04:00 Minuten. Damit wird dann pro Dosierzyklus (5 Minuten) auch nur noch maximal 60 Sekunden dosiert.

Brunnenwasser oder Leitungswasser?
Mit was für Wasser wird nachgefüllt? Wie oft rückgespült?
Was wird/wurde sonst nach an Mittelchen zugegeben? (Algizid, Calcinex, sonstiges?)

So oder so ist aber der Cyanursäure-Gehalt schon zu hoch um damit noch "gut" regeln zu können - zudem das Poollab tendenziell eher zu niedrige CYA Werte misst.
Wenn die Dosierung anfängt bei einem Cyanursäuregehalt um 30ppm (oder mehr) zu dosieren, dauert das ewig bis der Redox-Messwert mal den Sollwert erreicht -> bis dahin wird aber natürlich immer weiter dosiert, entsprechen groß (zu groß) ist die Dosiermenge und der resultierende Chlorgehalt im Becken. CYA bis in den Bereich von max. 10ppm ist OK, alles darüber wird hinderlich.

WolOn

Beitrag von WolOn »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die vorgeschlagenen Änderungen an den Einstellungen vornehmen und dann berichten.

Kein Brunnenwasser. Nur Leitungswasser. Ich mache eine wöchentliche Rückspülung, bei der ich ca. 5.000 l Frischwasser nachfülle.

Ich gebe keine sonstigen Mittel bei, außer einmalig (bereits einige Wochen her) Flockungsmittel (Skimmer). Im vergangenen Herbst wurde der Pool unter Beigabe von Wintermittel eingewintert. In diesem Frühjahr wieder ausgewintert ohne vollständigen Wasserwechsel (weil der Poolhersteller davon abrät), nur regelmäßige Teil-Wasserwechsel (s,o.)

Werde zusätzliche Wasserwechsel einlegen ...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Werde zusätzliche Wasserwechsel einlegen ...
Jo, anders bringst den Cyanursäuregehalt auch nicht runter. Je niedriger der dann wird, desto höher kannst Du dann langsam den Redox-Sollwert wieder einstellen.

Flockmittel hat soweit keine "negativen" Auswirkungen auf die Redoxmessung, Algizid hätte z.B. schon eine (weil sich die enthaltenen Tenside auch auf der Elektrode ab/anlagern)

WolOn

Beitrag von WolOn »

Mit einem (Teil-)Wasserwechsel habe ich den Cyanursäuregehalt jetzt auf 14 ppm gedrückt. Das geht also schon mal in die richtige Richtung.

Nach den von Alex empfohlenen Änderungen an der Chlor-Dosiereinstellung mit neuem Redox-Zielwert 730 mV, ergab sich ein DPD1-Wert von 4,88 ppm. Ich habe jetzt den Redox-Zielwert noch weiter runtergestellt (710 mV). Bei einem Redox-Wert von 702 mV ergibt sich jetzt ein DPD1-Wert von 2,57 ppm (bei 14 ppm Cya). Im Rechentool ergibt sich ein Wert für aktives Chlor von 1,08 ppm.

Auf dem Weg werde ich jetzt erst mal weitermachen. Noch ein, zwei Wasserwechsel, dann dürfte Cyanursäure unter 10 ppm sein und ich kann den Redox-Sollwert langsam wieder hochstellen.

Ich werde weiter berichten.

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

wieviel Wasser hast Du beim ersten Mal getauscht. Ich habe auch einen Cya-Wert von 25.
50m3 Becken

WolOn

Beitrag von WolOn »

Ungefähr 21 m³. Passt ja ungefähr: ca. 40 % neues Wasser reduziert auch den Cyanursäuregehalt um ca. 40 %. :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Unter 10ppm Cyanursäure ist dann schon OK. Kannst auch den Wert für "max_t" dann wieder nach oben korrigieren.
Das Redoxpotential reagiert ja mit dem deutlich niedrigeren Cyanursäuregehalt dann nicht mehr so träge wie vorher.. und die jetzt eingestellten max. 60 Sekunden Dosierzeit pro Dosierzyklus sind für "richtig Sommer" und die 50m³ Wasser dann stellenweise zu wenig.