8x4x1.5 m Styropor Becken

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
krekssus

8x4x1.5 m Styropor Becken

Beitrag von krekssus »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich schon länger stiller Leser bin dachte ich mir es wird auch mal Zeit etwas zu posten. Somit: Hallo aus Österreich :)

Wir haben für kurzem unser Pool betoniert. 8x4x1.5 m, mit einer Anthrazit Folie die Ende Mai kommen sollte.

Bei der Technik ist schon mal fix eingeplant die SEL Anlage mit der Procon IP.
Habe lange herumgesucht aber preislich finde ich nichts was annähernd dem entspricht was die Procon kann.
Zelle aus Australien liegt schon im Keller, Verschraubung ist heute gekommen.

Weiters:
4 ELD / Kombiwalze
2 Astral Slim - Skimmer
1 Bodenablauf

Saugseite ist mit 63mm verrohrt
Druckseite lasse ich auf 50mm

Als Scheinwerfer hab ich mir 2 Slim PAR56 gegönnt, jeweils mit 35 Watt in RGBW :) Da kann ich vermutlich operieren wenn ich mit 100% beleuchte.
Gesteuert wird das ganze über Shelly's mit dem ioBroker bzw der "Sklavin" / Alexa

Weiters kommt noch ein 100-120 kw Plattenwärmetauscher aus Titan für die Heizung dazu. Wir haben im Haus eine thermische Solar Anlage mit 19m².
Somit wird das Pool zum Hitze vernichten im Sommer benutzt.

Die große Frage ist nun die Sandfilter Anlage. modulierte brauche ich nicht, da wir auch eine PV Anlage mit Batterien im Haus haben. Da ist mir der Stromverbrauch aktuell ziemlich egal.
Habe viele Angebote mit 600er Kessel + 13 m³ Pumpe ( 8m WS ) bekommen, aber auch 500er Kessel mit ebenfalls der gleichen Pumpe. Filtermaterial wird Filterglas.

Teilweise werden die 500er mit max 50m³ Poolgröße angegeben. Und die 600er mit bis zu 80m³.
Wenn ich unsere Sitzfläche und Stiegen wegrechne komme ich auf ein Brutto Volumen von 46-47m³.

Kosten-technisch liegen je nach Angebot 100-250 € zwischen 500 und 600er Kessel.
Hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Ansätze geben in welche Richtung ich bei der Sandfilteranlage gehen sollte.

danke
lg

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: 8x4x1.5 m Styropor Becken

Beitrag von Alex »

500er Kessel wäre halt die Untergrenze für die Wassermenge. Pumpe dazu mit 10..11³ bei 8mWs
600er Kessel braucht ne Pumpe mit mind 14..15m³ bei 8mWs

Regelbare Pumpe hat halt nicht nur den Vorteil des geringeren Energiebedarfs... da ist noch das Geräuschniveau... die tendenziell deutlich längere Wasserbewegung ... die wesentlich bessere Abstimmung auf den Kessel mit entsprechend besserem Filterergebnis (niedrige Filtergeschwindigkeit / passende Rückspülgeschwindigkeit) ... gerade wenn Du AFM verwenden willst -> der Mehrpreis ggü. Sand ist eh kaum mit der "Leistung" des Filtermediums zu rechtfertigen und wenn man mit Filtergeschwindigkeiten über 30m/h arbeitet: ist es nur noch rausgeworfenes Geld.

Alle Reaktionen

krikssus

Beitrag von krikssus »

Hallo Alex;

Danke fürs drüberschauen.
Dann wird es wohl eine geregelte Pumpe werden. Zb. BADU Alpha ECO Soft.
Die Aqua Vario Plus wird ja vermutlich zu schwach sein für mein Becken?
600Kessel und Ventil.

Kann ich die Pumpe dann direkt am Controller anschließen od muss da ein Schütz Relais dazwischen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann ich die Pumpe dann direkt am Controller anschließen od muss da ein Schütz Relais dazwischen?
Ja, die Steuerleitung wird direkt an die Controller-Relais angeschlossen: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 538#p10490
Die 230V bleiben permanent an der Pumpe (direkt von einer Steckdose oder Sicherung)

Alle Reaktionen

krekssus

Beitrag von krekssus »

Danke. gut dann werde ich das alles mal anpassen und die regelbare pumpe bestellen.

Kessel und Mehrwegeventil hab ich schon bei einem Wiener Poolhändler gefunden.

Alle Reaktionen

krekssus

Beitrag von krekssus »

Nachdem ich schön langsam die gesamte Technik und restliche Einbauteile bestelle. kurze Frage, ich haben bei den ELD die Möglichkeit 2 unterschiedlichen Einlaufdüsen einzusetzen.
Gibts da einen Unterschied bzw welche wäre eher zu bevorzugen? 18 bzw 12mm stehen zur Auswahl bei den Neptun ELD.

danke

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sollte wohl bei den Düsen dabei stehen für welche Durchflussmenge sie passen... 12mm is auf jedenfall bisschen dünn für das Beckenvolumen und vier Düsen.

Alle Reaktionen

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

ich habe die von Astral, da kann man in den Kugeln die Ringe ausstanzen und dementsprechend anpassen.

Alle Reaktionen

krekssus

Beitrag von krekssus »

danke für die antworten. ja wer lesen kann ist klar im vorteil :-) durchfluss bei den 18mm ist 4,5 m3/h. werde die grösseren nehmen.

Alle Reaktionen

krekssus

Beitrag von krekssus »

Hallo Alex,

Nachdem ja mein erster Aufbau versuch der Verrohrung gelinde gesagt "suboptimal" war, stelle ich grad alles um auf eine "richtige" verrohrung ohne rauf-runter-rauf-runter.
Wir haben nun beschlossen dieses Jahr noch nicht auf SEL zu fahren sondern für die verbleibenden 2-3 Monate nur ein normal gechlortes Becken zu machen.
Da ich nur eine Dosierpumpe haben werden ich hier auf die guten alten Chlor Tabletten zurückgreifen. IN der neuen Saison wird sowieso das ganze Becken ausgelassen und neu befüllt.

Spricht irgendwas dagegen die Procon im "baby status" also quasi nur PH Senkung / Pumpensteuerung und Temp Überwachung zu benutzen?
Bzw PH Wert wird ja nur durch die Sonden gemessen oder spielt hier auch die Temperatur bzw Redox in irgendeiner internen Regel mit?

danke
lG
mark

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein kannst Du schon so machen.
Messung der Wassertemperatur ist für die pH Kompensation notwendig. Aber die willst ja eh messen wenn ich das richtig verstanden habe.

Alle Reaktionen

krekssus

Beitrag von krekssus »

Hallo Alex, ich komme zwar auf den Controller aber gleich auf Rescue. SD Karte kann im Notebook garnicht gelesen werden.
Kannst du mir irgendwie die Daten die auf der SD drauf sind schicken?

Alle Reaktionen

krekssus

Beitrag von krekssus »

So mal kurze Rückmeldung von mir:

erstmals grossen Dank an Alex für den Support.
Heute hab ich die Sonden kalibriert. Und die Dosierung in Betrieb genommen.
Anfänger Fehler war natürlich auch gleich dabei. wenn man den Finder auf 2s einstellt wirds halt nix mit der Dosierung :)
Habs jetzt auf 20Minuten gestellt und alles läuft soweit. Relais tut auch das was es soll: ein paar Minuten ein ( Dosierung ) und danach wieder aus.

@ Alex: wieviele Schaltvergänge halten Eure Relais eigentlich aus? =)

Soweit so gut, PH wert fällt. jetzt muss es nur noch schöner von Wetter her werden.
Schlussendlich kann ich sagen: definitv die beste Entscheidung die Procon zu kaufen. Auch wenn ich diese Saison noch nicht alles ausschöpfe.
Nächstes Jahr wird auf Salz umgestellt =)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>wieviele Schaltvergänge halten Eure Relais eigentlich aus?

Mechanisch:
Bild

Elektrisch:
Bild

:)

...am Ende hängt's halt von der Last ab.

Alle Reaktionen

krikssus

Beitrag von krikssus »

Danke. Das dürfte für ein paar Jahre ausreichen :)

Alle Reaktionen

krekssus

Beitrag von krekssus »

Hallo Alex,

kurze Frage zum Chlor Poti, wie kann ich den Auslieferungswert wieder herstellen? Ohm Wert zb.

Hab herumgestellt auf die 100mV. ( zwischen Schirm und weisse Ader ) bekomme aber keine richtigen Werte mehr. Wert im Calc Tool hängt bei ~2200 fest.

danke

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Da gibt es keine bestimmte Position. Die Voreinstellung ist halt eben "100mV" - so war er auch eingestellt als wir ihn ausgeliefert haben. Warum hast Du es verdreht, wie war der Messwert zw. AE / BE?

Alle Reaktionen

krikssus

Beitrag von krikssus »

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr.
Im Leerlauf bin ich nicht über 10000mv gekommen. Also dachte ich stell ich mal die 100mv ein.
Auf dem bin ich jetzt. Allerdings tut sich jetzt nichts mehr. Schau’s mir morgen nochmals an.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Im Leerlauf... also ohne Anströmung? Is ja erstmal nicht verkehrt...
Wie ist jetzt der Chlorgehalt im Becken?

Alle Reaktionen