Nachdem ich schon länger stiller Leser bin dachte ich mir es wird auch mal Zeit etwas zu posten. Somit: Hallo aus Österreich
Wir haben für kurzem unser Pool betoniert. 8x4x1.5 m, mit einer Anthrazit Folie die Ende Mai kommen sollte.
Bei der Technik ist schon mal fix eingeplant die SEL Anlage mit der Procon IP.
Habe lange herumgesucht aber preislich finde ich nichts was annähernd dem entspricht was die Procon kann.
Zelle aus Australien liegt schon im Keller, Verschraubung ist heute gekommen.
Weiters:
4 ELD / Kombiwalze
2 Astral Slim - Skimmer
1 Bodenablauf
Saugseite ist mit 63mm verrohrt
Druckseite lasse ich auf 50mm
Als Scheinwerfer hab ich mir 2 Slim PAR56 gegönnt, jeweils mit 35 Watt in RGBW
Gesteuert wird das ganze über Shelly's mit dem ioBroker bzw der "Sklavin" / Alexa
Weiters kommt noch ein 100-120 kw Plattenwärmetauscher aus Titan für die Heizung dazu. Wir haben im Haus eine thermische Solar Anlage mit 19m².
Somit wird das Pool zum Hitze vernichten im Sommer benutzt.
Die große Frage ist nun die Sandfilter Anlage. modulierte brauche ich nicht, da wir auch eine PV Anlage mit Batterien im Haus haben. Da ist mir der Stromverbrauch aktuell ziemlich egal.
Habe viele Angebote mit 600er Kessel + 13 m³ Pumpe ( 8m WS ) bekommen, aber auch 500er Kessel mit ebenfalls der gleichen Pumpe. Filtermaterial wird Filterglas.
Teilweise werden die 500er mit max 50m³ Poolgröße angegeben. Und die 600er mit bis zu 80m³.
Wenn ich unsere Sitzfläche und Stiegen wegrechne komme ich auf ein Brutto Volumen von 46-47m³.
Kosten-technisch liegen je nach Angebot 100-250 € zwischen 500 und 600er Kessel.
Hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Ansätze geben in welche Richtung ich bei der Sandfilteranlage gehen sollte.
danke
lg