DMX dynamisch

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
bergfreund

DMX dynamisch

Beitrag von bergfreund »

Hallo Leute,

ich habe eine RGBW DMX Beleuchtung. Funktionier soweit auch entsprechend dem Funktionsumfang von Procon IP gut und ohne Probleme.

Aber, ich hätte gerne - für "besondere Anlässe" gerne eine Möglichkeit dynamische Lichtszenen - Farberverläufe zu machen. Ich vermute das geht nur über irgendeine Handy-App - hat jemand hierzu Erfahrung?

(Ich hätte sogar noch in der Garage ein altes DMX Lichtmischpult, das genau das könnte. Aber soweit möchte ich nicht gehen...)

Danke und schöne Grüße!

Alex
Administrator

Re: DMX dynamisch

Beitrag von Alex »

ja, brauchst irgendeine ArtNet fähige APP. Ob davon aber irgendeine halbwegs die Funktion eines LightControlers abbildet, kann ich Dir nicht sagen.

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

nutze doch, wenn Du den Platz hast und die Möglichkeiten die Software FreestylerDMX. Diese verwende ich sogar für die Beleuchtung kompletter Veranstaltungen im Showgeschäft.
http://www.freestylerdmx.be/
Software ist Freeware
Somit kannst Du auch noch ganze Lichtinstallationen im Garten steuern. Wenn Du möchtest, sogar im Takt mit der entsprechenden Musik ;)

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Danke, DJ Eddy - ich werde das mal testen.

Ja, genau so eine ArtNet App für's Handy suche ich, finde aber nichts vernünftiges. Die Osram App ist total veraltert und wird nicht mehr verwaltet und ArtNet LITE Controller App ist unbrauchbar.

Theo996

Beitrag von Theo996 »

Hallo zusammen,

hat sich bei diesem Thema noch was getan?
Hat jemand eine Lösung (gern auch über ioBroker) die DMX mit Szenen wie sanften Farbwechseln zu nutzen?

Würde mich über Anregungen sehr freuen...

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ich geb's ehrlich zu: mit meinem ursprünglichem Ansinnen bin ich gescheitert. Mit der Freestyler App auch nicht klar gekommen.
Hast du denn eine Lösung dafür gefunden?

markus

Beitrag von markus »

Theo996 hat geschrieben: 20. Juli 2021, 18:37 Hallo zusammen,

hat sich bei diesem Thema noch was getan?
Hat jemand eine Lösung (gern auch über ioBroker) die DMX mit Szenen wie sanften Farbwechseln zu nutzen?

Würde mich über Anregungen sehr freuen...
Ich mach das bei mir über NodeRed und einen ArtNet Node. Funktioniert wunderbar.
Würde mich wundern wenn es im iobroker keinen ArtNet Adapter gibt. Google liefert zumindest mit "iobroker artnet" gleich mehrer Vorschläge