Programmierung Drehzahlen bei Speck Badu Eco Touch Pro 2

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Rednex

Programmierung Drehzahlen bei Speck Badu Eco Touch Pro 2

Beitrag von Rednex »

Hallo zusammen,
es heißt, dass die Pumpe (habe die Eco Touch Pro 2) von der ProConIP getrennt werden muss, um die Drehzahlen/Ansaugzeit etc an der Pumpe zu konfigurieren. Da ich keine Drähte mag, hab ich die Stromzufuhr der ProConIP ausgeschaltet.
Die Pumpe zeigt dann auch das an, was angezeigt werden soll: "OFF" und die grüne LED blinkt.
ABER: Ich kann NICHTS an der Pumpe machen. Keine Taste, ob kurz oder lang gedrückt, bewirkt etwas.
Wer hat eine Idee, woran das liegen kann. Ich möchte nicht an meinen Schaltkasten, und die Drähte der Pumpe da abdrehen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Programmierung Drehzahlen bei Speck Badu Eco Touch Pro 2

Beitrag von Alex »

Die ProCon stromlos machen hilft Dir aber in dem Fall nix.... der Kontakt zw. GND und STOP an der Pumpe ist deswegen ja immer noch geschlossen. Die Drehzahlen solltest Du aber bei laufender Pumpe verändern können... also Drehzahl schalten... und dann am BEdienfeld der Pumpe verändern. Andere Konfigurationsmöglichkeiten die die Pumpe hat - kann ich Dir nicht genau beantworten ob dafür die Steuerleitung getrennt werden muss - zur Not musst halt zumindest den GND Draht (der eine reicht aus) der Steuerleitung zur Pumpe abklemmen.

Alle Reaktionen

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

Ich habe die selbe Pumpe und mir einen 5pol. XLR-Stecker angebaut. Du kannst nur die Einstellungen ändern, wenn alle Kontakte unterbrochen sind.

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo,
Wofür genau ist eigentlich die Ansaugzeit gedacht?
Die Pumpe ist ja nicht selbstansaugend. Ist das, um sicherzustellen dass die Pumpe tatsächlich rund läuft?
Danke und Gruß

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...für die leicht "fehlerhaften" Installationen bei denen die Verrohrung halb/ganz leer läuft wenn die Pumpe aus ist.

Alle Reaktionen

markus

Beitrag von markus »

Die Pumpe ist schon Selbstansaugend. Wie kommst du darauf?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

wer kommt auf was? War ich gemeint?

Alle Reaktionen

markus

Beitrag von markus »

Nein, Dperak schreibt oben "Die Pumpe ist ja nicht selbstsaugend" und das ist meiner Meinung falsch.

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

...das war eher eine Vermutung, daß sie nicht selbstansaugend ist.
Ist die das ernsthaft? Sagen wir die Pumpe steht 2 m über der Wasserlinie und die Leitungen zur Pumpe und von der Pumpe sind leer.
Saugt die dann solange Luft bis Wasser kommt?

Alle Reaktionen

markus

Beitrag von markus »

Ja, das macht Sie. Und zwar bis Max. 3m über Wasserspiegel. Und genau dazu ist auch unter anderem die Ansuagzeit da.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Nein, Dperak schreibt oben "Die Pumpe ist ja nicht selbstsaugend" und das ist meiner Meinung falsch.
ach so. ... Ja, selbstansaugend ist sie. Das heisst aber ja bei einer Wasserpumpe nie das sie Luft nach oben saugen können. Eine "selbstansaugende Pumpe" kann nur Wasser nach oben saugen ("nicht selbstansaugende" Pumpen müssen immer unterhalb der Wasserlinie stehen).

Luft geht 20..30... 40cm (vielleicht auch mal ein wenig mehr wenn die Verrohrung passt) ... das aber eher zufällig, weil die Pumpen auch in der Lage sind mit Luft einen minimalen Unterdruck zu erzeugen. Ein Funktionales-Feature ist das aber keines. Bei vielen reicht diese Höhe aber, weil die Pumpe nicht wesentlich über der Wasseroberfläche steht (falls sie Oberhalb steht)... Mit hoher Drehzahl beim Anlaufen kann sie dann entsprechend auch mehr Höhe (mit Luft) überbrücken - falls die Installation eben nicht dicht ist und über Nacht immer leer läuft.

Wenn die Verrohrung dicht ist, braucht es kein Priming (Ansaugzeit)... dann kann man auch direkt in der niedrigsten Drehzahl lospumpen.

Alle Reaktionen

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

meine Pumpe steht ca. 60 cn über Waserlinie. Ich habe die Ansaugzeit jetzt auf 1 min eingestellt, habe aber nach ca. 5 bis 10 sec komplett Wasser drin.

Alle Reaktionen

Griaser

Beitrag von Griaser »

Bei welcher Drehzahl habt ihr eure Eco Touch Pumpe im normalen Betrieb laufen?
Ich habe 47 m3 Wasser im Pool , könnt ihr mir da eine Richtung für die Drehzahl und Laufzeit geben?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du musst das Becken halt mind. (echte) 2.5x umwälzen können wenn das Wasser mal 30..32° oder mehr hat. Bei welcher Drehzahl Du das noch in 20..24 Std schaffst - kann aus der Entfernung keiner beantworten. Hängt ja nur von Deinen Gegebenheiten/Verrohrung/Strecken ab.
Was die Pumpe tatsächlich fördert kannst bei Dir aber ja halbwegs genau messen (über die Füllstandsänderung im Schwallbehälter - und Rücklauf in den Behälter verstopfen).

Alle Reaktionen

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

gibt es eigentlich eine relativ genaue Messung für die Durchflussmenge, die die Punpe so schafft? Die Angabe der Fördermenge der Pumpe ist ja nur unter Optimalbedingungen der richtige Anhaltspunkt.

Alle Reaktionen

markus

Beitrag von markus »

Alle Reaktionen