Procon nicht erreichbar

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
arphex

Procon nicht erreichbar

Beitrag von arphex »

Hallo,

meine Procon ist nicht mehr erreichbar.
Reboot hat nichts gebracht.

- Netzwerk: Am Repeater ist DHCP aus, an der Fritzbox wird die IP nicht mehr angezeigt. Ein Ping auf die Procon läuft ins leere.
- Snubber hatten wir bereits überprüft-
- Versorgungsspannung - unverändert, in der Unterverteilung hat niemand was verändert und die grüne LED der Procon leuchtet auch.

Jetzt fällt mir eigentlich nur noch ein, dass ich das Backup auf eine neue SD Card kopiere?
Fällt euch sonst noch was ein?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Procon nicht erreichbar

Beitrag von Alex »

Lass die SD-Card ... die hat mit dem Netzwerk nichts zu tun... und die Entstörglieder haben mit der Erreichbarkeit übers Netzwerk auch nichts zu tun.

Steck den Repeater aus... starte die Fritzbox neu... wenn die Online ist, steck den Repeater wieder in die Steckdose... und wenn der verbunden ist, schaltest Du die Steuerung wieder ein und kuckts bisschen später nochmal in der Fritzbox Oberfläche. Vorallem danach ob die Steuerung eine neue IP von der Fritzbox bekommen hat.

Alle Reaktionen

arphex

Beitrag von arphex »

Die Nase vom Ethernetkabel wars. Wiedermal ein Beispiel, dass man zu kompliziert denkt. Aber an die mechanischen Verbindungen denke ich halt zu spät.

Alle Reaktionen

Minstedt

Beitrag von Minstedt »

Hallo,
ich habe alle paar Wochen das Problem, dass ich die Procon nicht erreiche, heute wieder. Alles aus gemacht und neu gestartet, keine Änderung. Was mich besonders ratlos macht, auf der Fritz Box wird sie als aktiv angezeigt. Ich kann sogar draufklicken, aber dann kommt der gleiche Fehler "Seite nicht erreichbar".
Vor 3 Wochen habe ich aus Verzweiflung alles immer wieder aus und wieder ein geschaltet. Nach dem 4 x ging es dann. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Netzwerkprobleme hinterlassen bei mir immer so ein seltsam ungutes Gefühl, weil eigentlich alles richtig ist, es aber trotzdem nicht funktioniert. Gibt es irgend eine Erklärung, vor allem dass man die Procon in der Fritz Oberfläche sieht, oder muss man das Gerät alle 2 Wochen vom Strom trennen und neu starten ?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was die FritzBox in der Oberfläche anzeigt ist nicht unbedingt "Gesetz". Die Anzeige ist manchmal falsch, manchmal veraltet
Hat die ProCon eine feste IP? Außerhalb des DHCP Bereiches der FritzBox? Wenn nein, dann an der ProCon eine feste IP einstellen (NICHT in der Fritzbox die Option verwenden "Diesem Gerät immer die gleiche...")
Wie ist die ProCopn mit der Fritz verbunden (direkt per Kabel oder Adapter/Repeater/DLan dazwischen)?

Alle Reaktionen

Minstedt

Beitrag von Minstedt »

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

die Procon ist jetzt über Powerline mit der Fritzbox verbunden. Leider hat das nun auch nicht verhindert, dass ich heute morgen wieder nicht auf sie zugreifen konnte. Bis vor 3 Wochen war es über einen Repeater. Diese potentielle Fehlerquelle wollte ich dann aber ausschließen. Wieder konnte ich durch diesmal 3x ausschalten der ProCon das Problem lösen, wäre aber sehr an einer Dauerlösung interessiert.
In der Bedienungsanleitung steht folgender Satz, der mich bisher davon abgehalten hat, den Haken bei DHCP anzufassen :
Bei Fehleinstellungen kann es passieren, dass die Steuerung nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

DLan is die eher noch schlechtere Alternative als WLan. Die Adapter bekommst in dem Umfeld mit so ziemlich allem gestört... die übertragen ja über's Stromnetz.

>>Bei Fehleinstellungen kann es passieren, dass die Steuerung nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist.
jo... gilt ja für jedes Netzwerk-Gerät -> wenn man einen völlig falsche IP einstellt, dann ist das natürlich nicht mehr erreichbar. Bei der ProCon kann man das aber zur Not ja über direktes bearbeiten der .ini Datei für die Netzwerkeinstellungen (auf der SD-Card) wieder korrigieren. Die ProCon ist ein Server, auf den man gerne immer zugreifen möchte - im besten Fall werden solche Geräte halt nicht mit dynamisch vergebener IP Adresse betrieben - weil die sich ab und zu auch mal ändern kann (wofür das Gerät nichts kann - das verwaltet der Router). Also eine dauerhafte Lösung ist immer die Vergabe einer festen IP (die nicht im DHCP Bereich liegt, in dem der Router Adressen vergibt).

Alle Reaktionen

Minstedt

Beitrag von Minstedt »

gut ist hier nur ein Nebenproblem, aber in meinem Büro hatte man für einen PC vergessen LAN zu legen, nachträglich ging nicht, also WLAN Fritbox zu Fritz WLAN Stick. Ständig gab es Störungen mit der Verbindung. Dann DLAN genommen, einmal eingesteckt und es geht seit über 5 Jahren ohne dass es noch einmal aufgefallen wäre, das der PC kein LAN hat. So meine Erfahrung mir Wlan und Dlan.

Ok der Warnhinweis ist dann für die ganz Ahnungslosen, bevor die da mal mit den Zahlen spielen. Ich werde das dann mal mit fester IP versuchen. Hoffe es hilft, aber naheliegend wäre es ja.
Danke für die Hilfe.

Alle Reaktionen