Überwachung Drainagepumpe

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
markus

Überwachung Drainagepumpe

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,
mir schwirrt da eine mehr oder weniger sinnlose Idee durch den Kopf. Und zwar würde mich interessieren wann/wie oft meine Drainagepumpe aktiviert ist.
Diese selbst hat einen Schwimmerschalter und ich hab keine Ahnung wie oft Sie wirklich pumpt.

Ich dachte da an einen Sensor der die Stromaufnahme der Pumpe mist und mir entsprechend irgendein Signal schaltet. Muss nicht ProCon sein, könnte auch z.B. ein Raspi Projekt werden.
Schön wäre natürlich ProCon, aber ob ich das Grafisch in dem 15min Raster überhaupt erkennen kann? (Die Pumpe läuft normal nur ca. 3 Sekunden)

Gruß,
Markus

DPerak

Re: Überwachung Drainagepumpe

Beitrag von DPerak »

Hallo Markus,
Ich hab eine ähnliche Fragestellung. Ich plane das mit einem Tankgeber https://www.ebay.de/itm/263696530885.
Das ganze soll an einen Analogeingang des Controllers.
Idee ist dann anhand der sich ändernden Höhen zu sehen, wann die Pumpe pumpt. Funktioniert natürlich nur, wenn sich der Füllstand nicht zu schnell d.h. innerhalb von 15 min verändert.
Ich will dann auch noch einen Warnwert definieren, bei dem ein Alarm ausgelöst wird, wenn die Pumpe ausfällt und der Pegel zu hoch geht.
Das ist eigentlich die Hauptfunktion.
Das alleine könnte man natürlich einfacher mit einem Schwimmerschalter lösen.
Ist noch nicht umgesetzt, mach ich im Sommer irgendwann.
Viele Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo mit nem Schwimmerschalter würde man es eher sehen. z.B. wenn der in der Mitte zw. Min. und Max Pegel liegt und da schaltet.
Kommt aber halt auch drauf an wie schnell der Schacht vollläuft bis die Pumpe wieder schaltet... wenn das nur 1..2 Minuten dauert, würde man es auch wieder nicht brauchbar in der Statistik sehen.
Kannst Dir bei jedem Schalten des Schwimmers dann noch ne Mail schicken lassen... das nervt irgendwann aber auch mehr, als das es hilft. :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Es gibt Smarte Steckdoseneinsätze die den Verbrauch protokollieren. Damit könntest du deine Pumpe überwachen.
Entweder als kleines Relais hinter der Steckdose, oder als separates Teil welches in die Steckdose gesteckt wird:
https://www.homeandsmart.de/shelly-plug ... -steckdose

pasolinie

Beitrag von pasolinie »

Hallo zusammen
Ich habe einen drainageschacht wo eine Pumpe mit Schwimmer steht.
Gibt es eine Möglichkeit, den füllstand des Schächte elektronisch abzugreifen.
Denn falls die Pumpe ausfällt und das Wasser im Schacht eine gewisse Höhe erreicht hat, läuft das Wasser langsam in den Keller.
Daher würde ich gerne täglich den wasserstand kontrollieren wollen. Und wenn man dann noch einen Alarm, bei kritischem wasserstand, auslösen könnte wäre super.
Wünsche darf man haben.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst Du hiermit ja machen viewtopic.php?p=20207#p20205 (zwei Postings oberhalb). Das beschreibt ja dieses Thema ...
Du setzt den Schwimmerschalter halt weiter oben... wo er nur ausgelöst werden würde, wenn die Drainagepumpe nicht anlaufen würde.

markus

Beitrag von markus »

Danke schonmal für die Ideen, ja hab den anderen Thread gesehen. Das wäre dann Ausbaustufe 2, wobei meine Pumpe schon einen akustischen Alarm hat, wenn eine gewisse Grenze überschritten ist und Sie es nicht schafft es weg zu pumpen. Setzt natürlich voraus das die Pumpe an sich funktioniert :-)
Emails wollte ich vermeiden. Die wandern tatsächlich ungelesen weg. Steckdosen wäre ein Ansatz. Müsste man sich im Detail anschauen, ob die nur generell den Stromverbrauch erfassen als Summe, oder ob man wirklich sehen kann wann etwas verbraucht wurde.

Erstmal Pool fertig bauen, dann ist hoffentlich ein wenig mehr Zeit für solche Spielereien. Montag kommt Beton für die Schalsteine.... :-)