Solar Absorber mit 8/12mm EPDM Bahnen

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
guido

Solar Absorber mit 8/12mm EPDM Bahnen

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

ich hab die Woche günstig 1km EPDM Solarschlauch 8mm innen, 12mm außen von einer Freibadauflösung erstanden.
Es sind 12 Bahnen mit jeweils 12 Schläuchen nebeneinander und jeweils 7,5 m lang.

Ich möchte sie auf ein Flachdach mit 2 % Neigung legen und in den Rücklauf des Wärnepumpen-Bypass, der im Filterkreislauf (12qm- Pumpe bei 0,65 bar) hängt mit einem elektrischen 3-Wegeventil einschleusen.
Das Dach ist zwar zur schmalen Seite (4m) hin abfallend, aber ich wollte sie etwas diagonal drauf legen, so dass ich ein leichtes Gefälle in den Bahnen habe, damit sie im Winter leer laufen können.

Frage ist nun, wieviel Bahnen ich parallel schalte, um nicht zuviel Gegendruck zu erzeugen, aber auch um sicher zu gehen, dass alle Bahnen vom Wasser durchströmt werden.

Zuleitung ist 50mm. Wenn ich den Querschnitt der Zuleitung rechne, sind das rd. 2000 qmm.
Wenn ich den Querschnitt von 4 Bahnen nehme, wäre ich bei rd. 2500 qmm.

Sollte ich nun 4 Bahnen parallel schalten und somit 22,5 Meter durchströmen, oder 6 Bahnen mit 3600 qmm und 15 Meter oder doch alle 12 mit 7,5 Meter Länge, damit es funktioniert?

Alex
Administrator

Re: Solar Absorber mit 8/12mm EPDM Bahnen

Beitrag von Alex »

>>Sollte ich nun 4 Bahnen parallel schalten und somit 22,5 Meter durchströmen, oder 6 Bahnen mit 3600 qmm und 15 Meter oder doch alle 12 mit 7,5 Meter Länge, damit es funktioniert?
Ich kapier nix... warum wird denn die Strecke länger wenn Du "weniger" Bahnen "parallel schaltest"... sind doch immer nur 7.5m lang.

guido

Beitrag von guido »

Äh sorry, hab ich doof ausgedrückt: Also ich hab 12 Bahnen je 7.5M Länge. Wenn ich also 4 Bahnen parallel schalte, hätte ich 12/4 = 3 Bahnen hintereinander, also 3 * 7,5 Meter. Wenn ich 6 Bahnen paralle schalte, hätte ich 2 * 7,5 Meter und wenn ich 6 Bahnen parallel schalte, hätte ich 7,5 Meter. Oder bin ich hier total auf dem Holzweg und es ist völlig egal, wie man die zusammenschaltet?

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Bei 7,5 Meter hättest du doch alle 12 Bahnen parallel oder kann ich wieder nicht rechnen?*smile Da ist ein kleiner Fehler in deiner Auflistung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...mach mal bitte ein Foto von dem Zeug. Ich versteh's auch nicht warum die "Strecke" eine andere werden soll.

guido

Beitrag von guido »

Mark hat natürlich recht - nachja, rechnen eben... Wahrscheinlich ist die Idee soo blöd...

Also hier mal ein Bild vom Material:
IMG_0344.jpg
IMG_0344.jpg (2.58 MiB) 107 mal betrachtet
Das ist eine Bahn mit 12 Schläuchen, die jeweils 8mm Durchmesser haben.

Und hier, wie ich es zu verlegen plane:
Solar.jpg
Solar.jpg (2.5 MiB) 107 mal betrachtet
Das Dach hat ca. 2% Neigung nach rechts, deswegen hab ich die Bahnen diagonal gelegt, damit ich im Winter das Wasser rauslaufen lassen kann.
Der Länge nach sind die Bahnen, wie geschrieben 7.5m lang. 12 Bahnen nebeneinander.
Die weißen Pfeile sind hier mal beispielhaft für das Parallelschalten von 3 Bahnen, also zweimal hin, und 2 mal zurück = 4 * 7,5m = 30m Gesamtlänge, die das Wasser zurücklegen muss, bis es wieder bei einem Querschnitt von 3 Bahnen x 12 Schläuchen mit jeweils 8mm Durchmesser, also jeder Schlauch hat ca. 50qmm Querschnittsfläche, also 3 Bahnen = 1800 qmm.

Hoffe das ist verständlicher...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

wenn dann schließt die alle parallel an.
Sammelrohr hast auch für die Bahnen?

guido

Beitrag von guido »

Sammelrohr muss ich bestellen. Kennt jemand ne gute Quelle?
Ok, also hinten rechts am tiefsten Punkt Wasser rein und vorne links am höchsten Punkt wieder raus.
Und es wird dann auch alles durchströmt? Der Gesamtquerschnitt der Bahnen ist ja immerhin 3,5 mal so groß, wie die Zuleitung. Oder wird das durch die Reibung ausgeglichen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ok, also hinten rechts am tiefsten Punkt Wasser rein und vorne links am höchsten Punkt wieder raus.
Ja, so macht man das üblicherweise. :)

guido

Beitrag von guido »

Aber wird dann wirklich alles durchströmt, oder bekomme ich bei den Querschnitt dann Algennester?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Algennester ... wo? im Absorber? Wird's nicht geben.
Ich hätte nicht geschrieben das Du die alle parallel anschliessen sollst, wenn es nicht passen würde.

guido

Beitrag von guido »

Super, vielen Dank für die Tipps!
Noch eine Frage eines Solar- und Strömungsanfängers:
Da der Rücklauf des Solarabsorbers an die Stelle zurück muss, wo der Vorlauf ist, macht es dann nicht ggf. auch Sinn, 6 Bahnen hin und 6 Bahnen zurück zu durchströmen, anstatt 12 Bahnen hin und ein 50er Rohr zurückzuführen?

airbus

Beitrag von airbus »

Ja... genau so macht man das... Im Internet findet man genug Anleitungen für die Verrohrung dazu...

Hier ein Beispiel, wie man es verlegen kann mit Durchströmungsplänen ( weiter hinten im pdf... )

http://www.solarflex-info.de/deutsch/03 ... o_2012.pdf

P.S.: Den Entlüfter auf dem Garagendach nicht vergessen.

guido

Beitrag von guido »

Super, vielen dank - und hab nebenbei direkt noch einen wahrscheinlich nicht unwichtigen Tipp gelesen, dass alle hydraulischen Wege gleich lang sein müssen, damit sie gleichmäßig durchströmt werden...
Dann werd ich mal genau schneiden, wenn denn dann endlich die Sammelrohre kommen. Irgrndwie scheinen grade alle ne Solaranlage bauen zu wollen, denn auch bei PVC-Welt sind so einige Standardartikel im Rückstand...