Baue den Pool 9x4x1.5 mit Plage

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Steven73

Baue den Pool 9x4x1.5 mit Plage

Beitrag von Steven73 »

Beste,

Entschuldigung für mein Deutsch (ich spreche Niederländisch), aber es wurde mit Google Übersetzer übersetzt.

Wir haben damit begonnen, unseren eigenen Pool zu bauen. Die Bodenplatte wurde gestern gegossen.
Der Pool wird 9 mal 4 Meter groß sein (Tiefe +/- 145 cm)
Im Pool befindet sich ein 1 Meter langer Plage, unter dem sich der Pool-Rollladen befindet.
Ich bin in diesem Forum gelandet und möchte mit procon.ip arbeiten. Ich denke, es ist ein gutes Produkt.

Ich habe bereits einige Fragen.
- Für meinen Pool habe ich an den Speck Prime Eco VS und einen Sandfilter von +/- 600 gedacht. Ist das gut?
Welche Art von Sandfiltermarke empfehlen Sie?
Ich würde gerne mit einem Gesco arbeiten.

Der Pool würde aus 2 Skimmern, 5 Injektoren und 2 Bodenbrunnen bestehen (1 Injektor und Bodenbrunnen in der Rollladenbox) und ich würde ein Rohr bereitstellen, um gelegentlich einen Brunnen entlang des Pools einzuschalten.

- Ich möchte alle Rohre in 63 mm herstellen, sowohl auf der Druckseite als auch auf der Saugseite. Ich habe 4 Injektoren bereitgestellt. Mache ich für jeden Injektor ein separates Rohr oder gruppiere ich es pro 2 und mit 1 Rohr zur Installation (63 mm). Gruppierung sollte dies auch in 63 mm oder in 50 mm sein?

- Auf welcher Website ist es derzeit am besten, die Tierkreiszelle in Australien zu bestellen. Ich möchte vermeiden, die falsche zu bestellen.

Danke für die Information.

Alex
Administrator

Re: Baue den Pool 9x4x1.5 mit Plage

Beitrag von Alex »

>>Auf welcher Website ist es derzeit am besten, die Elektrolysezelle in Australien zu bestellen.
Die Bezugsquellen für alle notwendigen Materialien findest Du in diesem Thema: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=51&t=42
Da ist auch ein Händler bei eBay verlinkt, bei dem der Versand auch gut / schnell funktioniert: https://www.ebay.de/itm/161994443607

>>Für meinen Pool habe ich an den Speck Prime Eco VS und einen Sandfilter von +/- 600 gedacht. Ist das gut?
Ja, das ist OK für die Beckengröße.

>>Welche Art von Sandfiltermarke empfehlen Sie?
Eigentlich machen am Ende alle das gleiche :) ...sie filtern. Bei 600mm Kesseln gibt es auch keine wirklich schlechten Filterkessel mehr.

>>Ich würde gerne mit einem Gesco arbeiten.
Soll das "Besgo" heißen? Also soll ein Stangenventil verwendet werden? (so etwas: https://www.pooldigital.de/filterp ... -dn40-50mm)

>>Mache ich für jeden Injektor ein separates Rohr oder gruppiere ich es pro 2 und mit 1 Rohr zur Installation (63 mm). Gruppierung sollte dies auch in 63 mm oder in 50 mm sein?
Zwei Einlaufdüsen zusammen mit einem 63mm Rohr anfahren ist OK. Man könnte das auch mit 50mm machen wenn die Strecke von der Pumpe zu den Einlaufdüsen nicht zu lange ist. Aber die Mehrkosten für 63mm sind nicht all zu groß, also kann man auch gleich das 63mm Rohr nehmen.

Gruß
Alex

Steven73

Beitrag von Steven73 »

Also wenn ich es richtig verstehe. Verbinden Sie die 2 oberen Rohre mit 50 mm und dann mit einem Rohr von 63 mm weiter.

Eine andere Frage:
Ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der Material bündelt. Dies besagt, dass ein Bodenbrunnen im Pool immer weniger platziert wird. Eine untere Grube im Rollladenkasten.
Würden Sie einen Boden gut zur Verfügung stellen?
und wenn ja, aus welchem ​​Grund? und in welcher Höhe?
Das Pumpen des Pools wird nicht mehr viel gemacht, denke ich.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Also wenn ich es richtig verstehe. Verbinden Sie die 2 oberen Rohre mit 50 mm und dann mit einem Rohr von 63 mm weiter.
Ja, das kann man so machen.

Den Teil mit dem Bodenablauf habe ich nicht verstanden. Da war der Google Übersetzter sehr kreativ :)
Wo soll der Bodenablauf platziert werden?

Steven73

Beitrag von Steven73 »

Planung und Installation Schwimmbad 9x4x1.4 mit Plage.
Inzwischen ein Update unseres Pools
Das Bad wurde gemauert und das Innere ist jetzt zementiert. Innerhalb von 2 Wochen fahren wir von innen nach Vynilesteren. Wir machen jetzt das Poolhaus und ich möchte die technische Installation darin platzieren.
Mein Blick fiel auf die Procon IP. Ich möchte dies kaufen. Aber ich brauche etwas Hilfe
Ich habe eine Liste erstellt, könnte überprüft werden, ob dies vollständig ist. Ich würde mit Salzelektrolyse arbeiten.
Ich kann hier noch regelmäßig Fragen stellen. Ich spreche Niederländisch und arbeite teilweise mit Google Übersetzer. Also entschuldige ich mich dafür.
Ich werde die Installation so weit wie möglich mit 63-mm-Rohren versehen.
Als Filter habe ich das Pentair Triton Neo Clearpro 610.
Als Pumpe habe ich den Speck Badu Prime Eco VS.

* Für die Installation möchte ich mit den 3 Messsonden arbeiten (inkl. Chlormessung)Sollte ich für die Chlorsonde nur ein zusätzliches Kabel wie das Redoxkabel bereitstellen?
* Ich würde mich auch gerne für den Besgo entscheiden. Ich weiß nicht sofort, welches Besgo-Modell ich nehmen soll? DN40? 190 Entfernung? (Filter Pentair Triton Neo 610 Clearpro)
*Ich sehe regelmäßig, dass in der technischen Installation ein Drucklufteinlass zu sehen ist. Ist das nützlich / notwendig? Wo platzierst du es am besten?
* Ich gehe davon aus, dass im System eine Erdung durchgeführt werden muss, oder ist dies nicht notwendig?
* Welche Art von Belimo soll verwendet werden? Modellnummer?
* Haben Sie Ratschläge zur RGB-Schwimmbadbeleuchtung? Ich möchte genug Lumen haben.
* Ich möchte auch mit der Druckmessung am Filter arbeiten

Bestellliste:
1x ProCon.IP
1x 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-2424V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24
2x Digitaler Temperatursensor, 3mDigitaler Temperatursensor, 3m
1x Digitaler Temperatursensor, 10mDigitaler Temperatursensor, 10m
1x pH Glas-Elektrode PG13.5, S8pH Glas-Elektrode PG13.5, S8
1x Redox Kunststoff-Elektrode, Gold, PG13.5, S8, für Schwimmbäder mit Salz-ElektrolyseRedox Kunststoff-Elektrode, Gold, PG13.5, S8, für...
3x Elektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3mElektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3m
1x Kalibrierlösungen / Pufferlösungen pH4, pH7, 468mV, Reinigunslöung, Aufbewahrungslösung (Set)Kalibrierlösungen / Pufferlösungen pH4, pH7,
1x Anschlusskit MesszelleAnschlusskit Messzelle
1x Durchflussgeber / ImpulsgeberDurchflussgeber / Impulsgeber
1x 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-55V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5
1x Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230VSeko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V
6x Entstörglied / RC-Glied / SnubberEntstörglied / RC-Glied / Snubber
1x ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mAProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA
1x Potentiostatische Chlor Elektrode PG13.5Potentiostatische Chlor Elektrode PG13.5
1x Messzelle, Acryl, 3-Fach, modular erweiterbar, für pH / Redox / Cl ElektrodenMesszelle, Acryl, 3-Fach, modular erweiterbar, für pH /...
1x Besgo 5-Wege Stangenventil DN40 (50mm) DN40 / 190mm StichmaßBesgo 5-Wege Stangenventil DN40 (50mm) DN40 / 190mm Stichmaß
1x Drucktransmitter, Drucksensor, Filterdruckmessung, 4..20mADrucktransmitter, Drucksensor, Filterdruckmessung, 4..20mA

Wenn die Liste gut und vollständig ist, werde ich morgen die Bestellung aufgeben.

Danke für die Hilfe. Ich fürchte, du wirst mich in den kommenden Monaten mehr hören :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

* Für die Installation möchte ich mit den 3 Messsonden arbeiten (inkl. Chlormessung) Sollte ich für die Chlorsonde nur ein zusätzliches Kabel wie das Redoxkabel bereitstellen?
Nein, die Chlorelektrode hat ein Festkabel. Hier muss nichts extra bestellt werden - zwei Elektrodenkabel (jeweils für pH und Redox Elektrode sind ausreichend)

* Ich würde mich auch gerne für den Besgo entscheiden. Ich weiß nicht sofort, welches Besgo-Modell ich nehmen soll? DN40? 190 Entfernung? (Filter Pentair Triton Neo 610 Clearpro)
Ja, das wäre die richtige Variante. Die Triton haben 190mm Stichmaß.

*Ich sehe regelmäßig, dass in der technischen Installation ein Drucklufteinlass zu sehen ist. Ist das nützlich / notwendig? Wo platzierst du es am besten?
Du musst halt etwas vorsehen um die Verrohrung im Winter wasserfrei zu bekommen (Frost). Druckluft ist dazu sicher nicht immer notwendig. Hängt aber von den Gegebenheiten ab.

* Ich gehe davon aus, dass im System eine Erdung durchgeführt werden muss, oder ist dies nicht notwendig?
Das müsstest Du mit einem Elektriker vor Ort besprechen. Oder bezieht sich die Frage auf die Verrohrung / Messstrecke mit den Elektroden?

* Welche Art von Belimo soll verwendet werden? Modellnummer?
SM230SA, LM230A funktionieren normalerweise ganz gut (diese Ausführung: https://www.buschek-shop.de/belimo-lm230a-1111.html)

Steven73

Beitrag von Steven73 »

Danke Alex,

* Ich ändere die Liste von 3 auf 2 Elektrodenkabel.

* Benötige ich für den Besgo den DN40? Wann verwenden Sie den DN 50? Weil ich so viel wie möglich von meiner Installation in 63 mm anschließen möchte. Ich gehe davon aus, dass der Filterauslass bei Triton Neo in 50 mm ist? Gehe ich nach dem Besgo in 65 mm? Dies macht es verwirrend DN40 (50 mm) oder DN50 (63 mm).

* Ich gehe davon aus, dass Sie mit diesen Besgo-Systemen keine zusätzliche Luftdruckleitung benötigen, oder? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es 2 Systeme gab, um die Ventile mit Luftdruck und normalem Wasserdruck zu betreiben.

"* Ich gehe davon aus, dass im System eine Erdung durchgeführt werden muss, oder ist dies nicht notwendig?
Das müsstest Du mit einem Elektriker vor Ort besprechen. Oder bezieht sich die Frage auf die Verrohrung / Messstrecke mit den Elektroden?"

Ich meine eine Erdung im Wasserkreislauf durch Salzelektrolyse. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dies sein sollte: Erklärung: Ein Erdungsset stellt sicher, dass Potentialdifferenzen durch statische Elektrizität abgebaut werden. Dies kann eine Oxidation des Bades, der Treppen, Fensterläden, eingebauten Teile oder technischen Komponenten verhindern.

* Der Rest der Liste sieht okay aus? Dann kann ich die Bestellung aufgeben. Ist alles verfügbar?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Benötige ich für den Besgo den DN40? Wann verwenden Sie den DN 50?
Du kannst beides verwenden. 600mm Filterkessel haben im Normalfall Anschlüße für 1 1/2" (also 50mm) Verrohrung. Du kannst aber auch das 63mm Besgo verwenden, musst ja nur entsprechende Adapter kleben. Der Druckverlust ist natürlich beim 63mm Ventil geringer - dafür kostet es halt etwas mehr.

>>Ich gehe davon aus, dass Sie mit diesen Besgo-Systemen keine zusätzliche Luftdruckleitung benötigen, oder?
Das Ventil lässt sich immer mit Lufdruck oder Wasserdruck steuern. Das ist also egal "wie" Du es ansteuerst. Einen Frischwasseranschluß hat man aber meistens ja sowieso schon in der Nähe.

>>Ich meine eine Erdung im Wasserkreislauf durch Salzelektrolyse. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dies sein sollte:
Ok. Kann man machen, muss man normalerweise aber nicht. Manchmal fördert es aber genau den Effekt den es laut Beschreibung verhindern soll und hat eher negative Effekte die aus Potentialdifferenzen der Erdung und des Beckens selbst entstehen (und galvanische Korrosion fördern können).

>>Der Rest der Liste sieht okay aus?
Ja

>>Ist alles verfügbar?
Ja, immer entsprechend der im Shop angegebenen Lieferzeiten. Das Besgo Ventil würde separat geliefert, der Rest direkt von uns.