Hallo zusammen,
Ist es für den Anschluss einer IPS Wärmepumpe (hat scheinbar keinen Anschluss zur „Fernsteuerung“) möglich die Spannungsversorgung direkt auf ein Relais der Steuerung zu legen? Oder muss da ein Schütz dazwischen?
Anschluss IPS Wärmepumpe
-
Theo996
- Beiträge: 49
- Registriert: 31. Dezember 2019, 18:35
-
Theo996
- Beiträge: 49
- Registriert: 31. Dezember 2019, 18:35
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Bin jetzt noch mal tiefer in das Thema eingestiegen. Vermutlich hat die WP zwar auf der Platine die Anschlüsse für die „Fernbedienung“, aber diese sind nicht bis in den Anschlussbereich verkabelt. Daher jetzt die Frage, wie komme ich hier an die Platine?
Hat jemand die WP schon mal soweit aufgeschraubt? Wo genau liegen da die Anschlüsse?
Falls da jemand kurzfristige Hinweise hat, wäre das super!
Hat jemand die WP schon mal soweit aufgeschraubt? Wo genau liegen da die Anschlüsse?
Falls da jemand kurzfristige Hinweise hat, wäre das super!
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
musst halt das Gehäuse auseinander bauen. Da wo die Platine ist, ist normalerweise auch ein Schaltbild an der Innenseite des Deckels.
"DIN_1" ist bei den Fairland im Regelfall der Anschluß für die externe Steuerung. Sollte Dir Pool-Systems aber ja beantworten können, falls dem nicht so ist....
"DIN_1" ist bei den Fairland im Regelfall der Anschluß für die externe Steuerung. Sollte Dir Pool-Systems aber ja beantworten können, falls dem nicht so ist....
-
Theo996
- Beiträge: 49
- Registriert: 31. Dezember 2019, 18:35
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Hallo Alex,
Besten Dank! Haben mal geschraubt... alles gefunden und abgeklemmt.
Läuft!
Besten Dank! Haben mal geschraubt... alles gefunden und abgeklemmt.
Läuft!
-
ultra79
- Beiträge: 1
- Registriert: 23. März 2020, 18:29
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Hi!
Kannst du kurz beschreiben welche Wärmepumpe du hast und wie du sie an die ProCon angebunden hast bzw. wie die Steuerung dann erfolgt? Ich stehe gerade vor der Wahl eine Wärmepumpe zu kaufen und frage mich welche mit der ProCon.IP gut zusammenpasst.
Danke
Kannst du kurz beschreiben welche Wärmepumpe du hast und wie du sie an die ProCon angebunden hast bzw. wie die Steuerung dann erfolgt? Ich stehe gerade vor der Wahl eine Wärmepumpe zu kaufen und frage mich welche mit der ProCon.IP gut zusammenpasst.
Danke
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
...gibt eigentlich keine WP die "nicht passt".
Entweder hat sie einen Remote-Eingang.... und wenn nicht, dann unterbricht man halt den Durchflußwächter den Sie hat. Man muss sie so oder so "aufschrauben".
Entweder hat sie einen Remote-Eingang.... und wenn nicht, dann unterbricht man halt den Durchflußwächter den Sie hat. Man muss sie so oder so "aufschrauben".
-
gimli
- Beiträge: 18
- Registriert: 16. November 2020, 20:49
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Ich hätte speziell zu dem Thema eine Frage, da ich auch eine IPS Wärmepumpe habe:
Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich die WP an die procon anschließe?
Theoretisch springt die WP doch ohnehin nur an, wenn von der Temperatur her Bedarf besteht, oder?
LG
Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich die WP an die procon anschließe?
Theoretisch springt die WP doch ohnehin nur an, wenn von der Temperatur her Bedarf besteht, oder?
LG
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Jo macht sie... springt aber halt auch bei jeder noch so niedrigen Außentemperatur an.
Das ließe sich dann unterdrücken...
Das ließe sich dann unterdrücken...
-
kippi
- Beiträge: 45
- Registriert: 15. Juli 2019, 10:25
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Bei den neuen Fairlandmodellen kann man dies auch per smarten Regeln über eine Handyapp steuern, klappt bis jetzt ganz gut.
-
Nils
- Beiträge: 42
- Registriert: 29. Juni 2020, 12:01
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Ich habe alles in der Handy-App eingestellt, wie warm es sein soll und habe den Remote-Eingang der IPS55 an ein Relais der Procon gehängt.
Meine persönlichen Vorteile:
- ich kann die WP über die Poolsteuerung bedienen (manuell, Zeitsteuerung) -> Zentrale Poolsteuerung
- über Regeln erst freischalten, wenn ein Fluß vorhanden ist (ich weiß, das die WP es auch macht per Error
Meine persönlichen Vorteile:
- ich kann die WP über die Poolsteuerung bedienen (manuell, Zeitsteuerung) -> Zentrale Poolsteuerung
- über Regeln erst freischalten, wenn ein Fluß vorhanden ist (ich weiß, das die WP es auch macht per Error
-
shortyle
- Beiträge: 128
- Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Kurze Frage zum Anschluss selber.
L/N/PE werden ganz normal angeschlossen. Aber an welche Anschlüsse, eines der Relais der Procon, auf CO und NO oder NC geht dann die externe Steuerung?
L/N/PE werden ganz normal angeschlossen. Aber an welche Anschlüsse, eines der Relais der Procon, auf CO und NO oder NC geht dann die externe Steuerung?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
>>L/N/PE werden ganz normal angeschlossen. Aber an welche Anschlüsse,
Na ja... idealweise halt an die Spannungsversorgung für die Wärmepumpe... :) ...das ist ja dass was L / N und PE ist. An die ProCon kommt das nicht - da kommt nur die externe Steuerung dran.
Na ja... idealweise halt an die Spannungsversorgung für die Wärmepumpe... :) ...das ist ja dass was L / N und PE ist. An die ProCon kommt das nicht - da kommt nur die externe Steuerung dran.
-
shortyle
- Beiträge: 128
- Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
Die Satzstellung war vielleicht etwas unglücklich 
Gemeint an welche Anschlüsse eines der Relais (NO/CO/NC) wird die externe Steuerung der IPS angeschlossen.
Vielleicht stell ich mal meine Zeichnung zum elektrischen Anschluss der Procon mit den einzelnen Komponenten mal in einen eigenen Thread ein.
Gemeint an welche Anschlüsse eines der Relais (NO/CO/NC) wird die externe Steuerung der IPS angeschlossen.
Vielleicht stell ich mal meine Zeichnung zum elektrischen Anschluss der Procon mit den einzelnen Komponenten mal in einen eigenen Thread ein.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Anschluss IPS Wärmepumpe
>>Gemeint an welche Anschlüsse eines der Relais (NO/CO/NC) wird die externe Steuerung der IPS angeschlossen.
... An den Schließerkontakt des Relais ... also CO und NO