Anschluss IPS Wärmepumpe

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Theo996
Beiträge: 49
Registriert: 31. Dezember 2019, 18:35

Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Theo996 »

Hallo zusammen,
Ist es für den Anschluss einer IPS Wärmepumpe (hat scheinbar keinen Anschluss zur „Fernsteuerung“) möglich die Spannungsversorgung direkt auf ein Relais der Steuerung zu legen? Oder muss da ein Schütz dazwischen?
 

Alle Reaktionen


Theo996
Beiträge: 49
Registriert: 31. Dezember 2019, 18:35

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Theo996 »

Bin jetzt noch mal tiefer in das Thema eingestiegen. Vermutlich hat die WP zwar auf der Platine die Anschlüsse für die „Fernbedienung“, aber diese sind nicht bis in den Anschlussbereich verkabelt. Daher jetzt die Frage, wie komme ich hier an die Platine?
Hat jemand die WP schon mal soweit aufgeschraubt? Wo genau liegen da die Anschlüsse?

Falls da jemand kurzfristige Hinweise hat, wäre das super!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Alex »

musst halt das Gehäuse auseinander bauen. Da wo die Platine ist, ist normalerweise auch ein Schaltbild an der Innenseite des Deckels.
"DIN_1" ist bei den Fairland im Regelfall der Anschluß für die externe Steuerung. Sollte Dir Pool-Systems aber ja beantworten können, falls dem nicht so ist....
 

Alle Reaktionen


Theo996
Beiträge: 49
Registriert: 31. Dezember 2019, 18:35

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Theo996 »

Hallo Alex,
Besten Dank! Haben mal geschraubt... alles gefunden und abgeklemmt.
Läuft!
 

Alle Reaktionen


ultra79
Beiträge: 1
Registriert: 23. März 2020, 18:29

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von ultra79 »

Hi!

Kannst du kurz beschreiben welche Wärmepumpe du hast und wie du sie an die ProCon angebunden hast bzw. wie die Steuerung dann erfolgt? Ich stehe gerade vor der Wahl eine Wärmepumpe zu kaufen und frage mich welche mit der ProCon.IP gut zusammenpasst.

Danke
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Alex »

...gibt eigentlich keine WP die "nicht passt".
Entweder hat sie einen Remote-Eingang.... und wenn nicht, dann unterbricht man halt den Durchflußwächter den Sie hat. Man muss sie so oder so "aufschrauben".
 

Alle Reaktionen


gimli
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2020, 20:49

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von gimli »

Ich hätte speziell zu dem Thema eine Frage, da ich auch eine IPS Wärmepumpe habe:

Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich die WP an die procon anschließe?

Theoretisch springt die WP doch ohnehin nur an, wenn von der Temperatur her Bedarf besteht, oder?

LG
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Alex »

Jo macht sie... springt aber halt auch bei jeder noch so niedrigen Außentemperatur an.
Das ließe sich dann unterdrücken...
 

Alle Reaktionen


kippi
Beiträge: 45
Registriert: 15. Juli 2019, 10:25

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von kippi »

Bei den neuen Fairlandmodellen kann man dies auch per smarten Regeln über eine Handyapp steuern, klappt bis jetzt ganz gut.
 

Alle Reaktionen


Nils
Beiträge: 42
Registriert: 29. Juni 2020, 12:01

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Nils »

Ich habe alles in der Handy-App eingestellt, wie warm es sein soll und habe den Remote-Eingang der IPS55 an ein Relais der Procon gehängt.
Meine persönlichen Vorteile:
- ich kann die WP über die Poolsteuerung bedienen (manuell, Zeitsteuerung) -> Zentrale Poolsteuerung
- über Regeln erst freischalten, wenn ein Fluß vorhanden ist (ich weiß, das die WP es auch macht per Error
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von shortyle »

Kurze Frage zum Anschluss selber.

L/N/PE werden ganz normal angeschlossen. Aber an welche Anschlüsse, eines der Relais der Procon, auf CO und NO oder NC geht dann die externe Steuerung?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Alex »

>>L/N/PE werden ganz normal angeschlossen. Aber an welche Anschlüsse,
Na ja... idealweise halt an die Spannungsversorgung für die Wärmepumpe... :) ...das ist ja dass was L / N und PE ist. An die ProCon kommt das nicht - da kommt nur die externe Steuerung dran.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von shortyle »

Die Satzstellung war vielleicht etwas unglücklich :)
Gemeint an welche Anschlüsse eines der Relais (NO/CO/NC) wird die externe Steuerung der IPS angeschlossen.

Vielleicht stell ich mal meine Zeichnung zum elektrischen Anschluss der Procon mit den einzelnen Komponenten mal in einen eigenen Thread ein.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Anschluss IPS Wärmepumpe

Beitrag von Alex »

>>Gemeint an welche Anschlüsse eines der Relais (NO/CO/NC) wird die externe Steuerung der IPS angeschlossen.

:) ... An den Schließerkontakt des Relais ... also CO und NO
 

Alle Reaktionen