Mit LAN direkt auf den Controller?

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
uru-khai

Mit LAN direkt auf den Controller?

Beitrag von uru-khai »

Kann ich mit einem Laptop und einem LAN Kabel direkt
Auf den Controller zugreifen ohne erstmal über die Fritzbox zu gehen?
Gruss Sebastian

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Mit LAN direkt auf den Controller?

Beitrag von Alex »

...nachdem Dein Laptop kein DHCP Server ist, bekommt der Client so erstmal keine IP Adresse.
Technisch geht es, aber nur wenn man Laptop und Client vorher richtig konfiguriert. ... Also nimm lieber die Fritzbox.

Alle Reaktionen

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

Die steht so beschissen im Wohnzimmer. Und da führt kein freies Lehrrohr hin, weil im Haus alles über WLAN abgedeckt ist...

Alle Reaktionen

uru-khai

Beitrag von uru-khai »

:oops: Hab ein Leerrohr gefunden. 2 Stunden gebraucht um endlich durchzukommen... Leerrohre nach Jahren das erste mal zu belegen und das noch über 15 m plus ist echt zum Kotzen

Alle Reaktionen

Minar

Beitrag von Minar »

Hi,

bin gerade dabei meine ganzen Pakete für die procon mit Salzelektrolyse zu erhalten bzw. noch fehlendes zu bestellen.
Bezüglich der Kommunikation mit dem Controller würde ich gerne direkt ein Tablet anschliessen. Mein Pool ist 30m vom Haus weg, daher wollte ich den garnicht ins Netzwerk einbinden und was "lokales" im Poolhäuschen nutzen. Bisher war mein Plan ein altes IPad zu kaufen, da dann einen Lighting-LAN Adapter dranhängen und direkt an die Procon...
Aus dem Thread entnehme ich nun das es nicht so leicht ist ohne einen DHCP Server....
Hat jemand das irgendwie umgesetzt, quasi ein tablet direkt mit der Procon zu verbinden, oder welche Möglichkeiten gäbe es?

VG, Armin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hat jetzt mit DHCP mal noch nicht viel zu tun - konfigurieren ließe sich das ja auch so.
Geht so aber trotzdem nicht. Wie sollte er ne Uhrzeit bekommen oder Emails versenden... bringt irgendwie keinen wirklichen Nutzen eine netzwerkfähige Steuerung zu verwenden, wenn Sie dann nicht mit dem Netzwerk verbunden ist... :)

Alle Reaktionen

Nexgo

Beitrag von Nexgo »

In dem Fall könntest auch einfach ne alte Fritzbox kaufen und diese an die Procon anschließen. Danach kannst das WLAN der Fritzbox bei deinem Poolhaus nützen um die Steuerung zu bedienen. (z.B Ipad per oder eben mit einem Handy) sollte eigentlich funktionieren oder ?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

zweite FritzBox würde ich mir verkneifen... die Fritz kann nicht wirklich mit ner zweiten Fritz umgehen.
Wenn dann halt einen Repeater/AccessPoint mit zusätzlichem LAN Anschluß

Alle Reaktionen

Nexgo

Beitrag von Nexgo »

Ich dacht hier eher an ein Offline Netzwerk welches nur im Poolhaus ist und von dem Netzwerk im Haus nix weiß. Also keine 2 FritzBoxen verbinden. Man kann dann natürlich keine E-Mail erhalten oder von unterwegs auf die Anlage zugreifen. Sofern man, dass aber nicht benötigt und nur um den Pool die Procon.IP per WLAN (IPAD) bedienen möchte sollte das doch gehen oder ?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und was macht man dann damit? Immer zum Pool laufen um am Tablet ab zu lesen wie warm er ist...? oder dauernd mit dem Handy von einem WLan zum anderen wechseln wenn Du im Haus bist und die Pooltemperatur wissen willst oder mal was verstellen möchtest?

Die 2. Fritzbox hat dann immer noch keine Internetverbindung, entsprechend kann sie auch keine Uhrzeit über den NTP zur Verfügung stellen, weder für die ProCon, noch für das Tablet...

Alle Reaktionen

Atlan

Beitrag von Atlan »

Wie wäre es mit einer DLAN Lösung?
Nicht die schnellste aber sollte reichen.

Alle Reaktionen

Minar

Beitrag von Minar »

Hi,
danke für Eure Argumente. Das mit der nicht vorhandenen Verbindung zum "echten" Netzwerk würde mich garnicht so stören. Standalone würde mir völlig reichen und ein Tablet würde ich z.B. dauerhaft ans Poolhäuschen bauen. Aber ja ich würde es wohl schon vermissen nicht direkt von jedem Gerät auf die Anlage zugreifen zu können..
Mit DLAN hab ich keine Erfahrung, läuft sowas problemlos auch über die verschiedenen Sicherungskreise im Haus hinweg? Am Gartenstrom mit eigenem FI hängt ja die Poolpumpe und die Solarpumpe dran. Stört sowas?
Ein OutdoorNetzwerkkabel habe ich auch im Netz gefunden.. ist halt etwas elendig das quer durch Haus und garten zu ziehen, besonders da es parallel zu einigen Stromkabeln liegen würde, oder stört das nicht?
VG, Armin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>.. besonders da es parallel zu einigen Stromkabeln liegen würde, oder stört das nicht?
stört eher nicht. Und wenn Du zumindest ein paar cm Abstand halten kannst, stört es sicher nicht. Muss ja auch kein Outdoor-Kabel sein, kann auch normales Verlegekabel in einem Leerrohr sein.

Alle Reaktionen

Atlan

Beitrag von Atlan »

Minar hat geschrieben: Mit DLAN hab ich keine Erfahrung, läuft sowas problemlos auch über die verschiedenen Sicherungskreise im Haus hinweg? Am Gartenstrom mit eigenem FI hängt ja die Poolpumpe und die Solarpumpe dran. Stört sowas?
Ich Teste das Grad auch, da ich das Kabel in den Technikraum erst ziehen kann wenn es konstant trocken & Warm ist.
Mit Devolo 1200+ im Switch und einem Devolo 500+ im Technikraum komme ich auf 180-270mbit/s (Das reicht sogar für Netflix).
Und das obwohl die beiden Gebäude getrennte Unterverteilungen haben.
Also muss das signal über je zwei Lasttrenner FIs und Sicherungsautomaten.
Der Stromzähler ist der einzige Übergangspunkt.

Alle Reaktionen

Atlan

Beitrag von Atlan »

Hier mal meine aktuelle Planung, noch nicht ganz fertig(Snubber,24V PSU und Motorschutz fehlen noch), aber das LAN ist komplett.
Schuco Stechdose und Devolo 500+ DLAN Adapter, so kurz wie möglich am Strom-Eingang angeschlossen um die Störungen zu minimieren.
image_123923953.jpg
image_123923953.jpg (72.79 KiB) 113 mal betrachtet

Alle Reaktionen