Hallo in die Runde,
mein Pool ist kurz vor der Fertigstellung. Nun überlege ich die außen liegenden Hart-PVC Rohre mit PE-Dämmung gegen Frost zu sichern, um ein Ablassen des Wassers im Winter n. M. zu vermeiden. Sicherheitshalber kommen natürlich Temperatursensoren an kritische Rohrstellen,um notfalls doch abzusenken.
Der Salzwasser Pool hat 10m*4m und ist von Außen vollständig mit 40mm Styrodur isoliert. Außen liegen ca. 30m Hart-PVC Rohr. Dass "flachste" Rohr ist 35 cm tief in der Erde, das tiefste ist bei 80cm (also frostsicher).
Also Poolabdeckung ist provisorisch eine Luftpolsterfolie (der Standard-Kram aus dem Poolzubehör) geplant. Diese soll aber später rausfliegen und gegen eine Lamellenanlage oder ein isoliertes Pooldeck getauscht werden.
Nun meine Frage: machen die ganzen Überlegungen überhaupt Sinn? Spricht etwas dagegen? Hat jemand Erfahrung mit "einfrierenden" Rohren?
Viele Grüße
Andy
Rohrisolierung als Frostschutz für die Überwinterung
-
acb
Rohrisolierung als Frostschutz für die Überwinterung
Zuletzt geändert von acb am 25. Mai 2020, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Re: Rohrisolierung also Frostschutz für die Überwinterung
Dagegen (dämmen) spricht wohl nix ... aber wo keine Wärmequelle ist, hilft auch die beste Dämmung nichts. Also irgendwann würde es immer frieren (egal ob es gedämmt ist oder nicht) -> wenn nicht irgendwo Wärme her käme.
Bei 35cm im Boden würde ich mir jetzt aber nicht mehr unbedingt Gedanken machen, dass das Rohr im Boden einfriert. ... auch wenn die Frostgrenze immer noch mit 80cm angegeben wird, hat es bei uns wohl die letzten 20 Jahre schon lange nicht mehr so viel Frost gehabt das der Boden mal wenigsten 20cm gefroren wäre.
Dir friert als erstes und am schnellsten die Wasseroberfläche im Becken.
Bei einem Skimmerbecken wäre der Skimmer dann das erste Bauteil das kaputt ginge (erst die Klappe, später das Gehäuse selbst).
...bei allen Becken halt alle anderen Einbauteile, die im Eis liegen würden weil sie sehr nahe unterhalb der Wasserlinie liegen (und eventuell daran angeschlossene Rohre).
Einen Rolladen kannst Du auch nicht einfrieren lassen, wenn der im Winter auf dem Becken liegen soll.
Also in dem Fall - und wenn Du gar nicht absenken willst - muss die Pumpe so oder so in Betrieb bleiben.
Bei 35cm im Boden würde ich mir jetzt aber nicht mehr unbedingt Gedanken machen, dass das Rohr im Boden einfriert. ... auch wenn die Frostgrenze immer noch mit 80cm angegeben wird, hat es bei uns wohl die letzten 20 Jahre schon lange nicht mehr so viel Frost gehabt das der Boden mal wenigsten 20cm gefroren wäre.
Dir friert als erstes und am schnellsten die Wasseroberfläche im Becken.
Bei einem Skimmerbecken wäre der Skimmer dann das erste Bauteil das kaputt ginge (erst die Klappe, später das Gehäuse selbst).
...bei allen Becken halt alle anderen Einbauteile, die im Eis liegen würden weil sie sehr nahe unterhalb der Wasserlinie liegen (und eventuell daran angeschlossene Rohre).
Einen Rolladen kannst Du auch nicht einfrieren lassen, wenn der im Winter auf dem Becken liegen soll.
Also in dem Fall - und wenn Du gar nicht absenken willst - muss die Pumpe so oder so in Betrieb bleiben.
-
acb
Re: Rohrisolierung also Frostschutz für die Überwinterung
Dank Alex. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Das Becken ist ein Überlaufbecken. Es hat aber auch 15cm unter der Wasserlinie zwei Skimmer (für einen optionalen Skimmerbetrieb). Im Winter würde eine Umwälzung über Bodenablauf bzw. Bodeneinläufe erfolgen zusätzlich würden die Wandeinläufe "durchspült" werden. "Heizen" wollte ich eigentlich nicht. Meine Überlegung war, dass die Wärme im Pool bei Umwälzung reicht, damit nichts einfriert. Immerhin ist es ja auch ein Salzwasserpool. Da sollte der Gefrierpunkt etwas tiefer liegen...
-
Alex
- Administrator
Re: Rohrisolierung als Frostschutz für die Überwinterung
Na ja das bisschen Salz reißt das mit dem Gefrierpunkt kaum raus. Meerwasser friert bei -2°... und das hat einen mind. 10x höheren Salzgehalt als das Becken.
Wenn die Pumpe aber so oder so an bleibt - ist es ja kein Problem. Muss halt bei Minusgraden dann auch laufen... bzw zumindest dann, wenn die Eisschicht beginnt zu dick zu werden (oder das Wasser in der Filteranlage/Filterkessel gefrieren könnte - falls der in irgendeiner unbeheizten Hütte steht).... oder eben schon früher, wenn ein Rolladen auf dem Wasser schwimmt.
In letzterem Fall musst aber davon ausgehen das sie dann ziemlich lange läuft, damit die Oberfläche nicht einfriert... mit paar kurzen Laufzeit-Intervallen über den Tag verteilt, friert die Beckenoberfläche trotzdem.
Wenn die Pumpe aber so oder so an bleibt - ist es ja kein Problem. Muss halt bei Minusgraden dann auch laufen... bzw zumindest dann, wenn die Eisschicht beginnt zu dick zu werden (oder das Wasser in der Filteranlage/Filterkessel gefrieren könnte - falls der in irgendeiner unbeheizten Hütte steht).... oder eben schon früher, wenn ein Rolladen auf dem Wasser schwimmt.
In letzterem Fall musst aber davon ausgehen das sie dann ziemlich lange läuft, damit die Oberfläche nicht einfriert... mit paar kurzen Laufzeit-Intervallen über den Tag verteilt, friert die Beckenoberfläche trotzdem.