DMX Grundsatzfragen

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
Proxima

DMX Grundsatzfragen

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich möchte die DMX-Funktion des Controllers nutzen. Ich habe bisher noch nichts mit DMX gemacht und kenne mich folglich überhaupt nicht aus. Ich kenne auch die Möglichkeiten nicht.

Ich möchte 2 LED-RGBWW-Unterwasserscheinwerfer (UWS) an der ProCon.IP betreiben. Außerdem sollen noch eine noch unbestimmte Anzahl an LED-RGBWW-Strahler für die Gartenbeleuchtung dazu kommen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe:

- brauche ich:
o die ProCon.IP als Controller
o Netzteil(e) (passend zu den UWS/Strahlern)
o UWS/Strahler

- Ein LED-RGBWW-Strahler (oder UWS) benötigt 5 Kanäle (4x Farbe (rot, grün, blau, warmweis) und 1x Steuerung). Über die ProCon.IP selber, bzw. die Oberfläche der ProCon.IP, kann ich 16 Kanäle (somit bei RGBWW drei UWS/Strahler) direkt steuern/bedienen. Wenn ich DMX, via Ethernet mit einer App / Software, per ArtNet-Protokoll bediene, kann ich 512 Kanäle (also z.B. 102 RGBWW-Strahler) separat steuern/bedienen.

Fragen:
- Ist das soweit korrekt?
- Kann jeder einzelne Strahler auch gedimmt werden, oder brauche ich dazu noch ein zusätzliches Gerät (Dimmer)?
- Wie wird in der Praxis sinnvoll verkabelt? Die ProCon.IP hat 3 Klemmen für DMX. Für einen Strahler benötige ich dann noch zusätzlich 12V+ und 12V-. Also in Summe 5 Drähte. Wie schließe ich jetzt einen zweiten, dritten und vierten Strahler an? Vor allem wenn 12V und 24V Strahler gemischt sind? Kann ich mehrmals von den DMX-Klemmen der ProCon.IP weg fahren?

Gruß Proxima

Alex
Administrator

Re: DMX Grundsatzfragen

Beitrag von Alex »

RGBWW ist auch nur eine RGBW ... also drei Farben + weiß. Benötigt also am Ende vier "Kanäle".
Eine typische RGBW Led hat aber den DMX Controller eher selten eingebaut - außer es ist explizit ein DMX RGBW Strahler/Lampe an die man den DMX Bus direkt anschliesst und die den DMX Controller intern verbaut hat... sowas wie die hier eben: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... =57#p11533
In dem Fall haben solche Lampen dann - wie Du geschrieben hast - zwei Adern für die Spannungsversorgung (wie auch immer die ist) und drei Adern für den DMX Bus.

DMX wird im besten Fall immer "in Reihe" verdrahtet... von einem DMX Controller zum nächsten. Nicht "sternförmig" ausgehend vom DMX Master (ProCon) an alle DMX-fähigen Geräte.

>> Ein LED-RGBWW-Strahler (oder UWS) benötigt 5 Kanäle (4x Farbe (rot, grün, blau, warmweis) und 1x Steuerung).
>> Über die ProCon.IP selber, bzw. die Oberfläche der ProCon.IP, kann ich 16 Kanäle (somit bei RGBWW drei UWS/Strahler) direkt steuern/bedienen.

Vier, wenn alle einzeln in der Farbe steuerbar sein sollen.... beliebig viele wenn alle auf die gleichen Kanäle reagieren.

>> Wenn ich DMX, via Ethernet mit einer App / Software, per ArtNet-Protokoll bediene, kann ich 512 Kanäle
>> (also z.B. 102 RGBWW-Strahler) separat steuern/bedienen.

128 ... (512/4)

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

DMX ist ein Bussystem, bei dem jeder angesteuerte Verbraucher eine Adresse erhällt ( auch mehrfach vegeben ist möglich ). Ich selber habe im Pool 3 Stück von Astral in der DMX-Version verbaut. Die Ansteuerung wird derzeit nur über die ProConIP gemacht. Wenn später der ganze Garten verkabelt ist :D wird über Artnet gesteuert. Die Übertragung wird dann mittelt Funk in den einzelnen DMX-Strecken geschehen. Das macht es unnötig zig Meter DMX-Kabel im Garten zu verlegen. Die erhältlichen DMX-Funksysteme am Markt sind sehr zuverlässig und auch preislich Okay. Ich nutze derartige Systeme auf Veranstaltungen.
Allerdings kenne ich selber keinen Poolscheinwerfer mit RGBWW. Und jeden einzeln im Pool anzusteuern... Ist denke ich etwas unnötig... Aber jeder muss wissen, was er damit genau machen will. Die Möglichkeiten der Kombi mit DMX und Artnet sind riesig. Man kann hiermit schon total tolle Stimmungen in der gesamten Gartenlandschaft erzeugen. Egal, ob nur den Pool zu beleuchten, oder auch fassaden, Bäume und Sträucher mit einzubinden.

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Alex hat geschrieben: In dem Fall haben solche Lampen dann - wie Du geschrieben hast - zwei Adern für die Spannungsversorgung (wie auch immer die ist) und drei Adern für den DMX Bus.

DMX wird im besten Fall immer "in Reihe" verdrahtet... von einem DMX Controller zum nächsten. Nicht "sternförmig" ausgehend vom DMX Master (ProCon) an alle DMX-fähigen Geräte.

Ich hätte unterirdisch schon ein 3*1,5 nyy kabel bis zur Lampe liegen könnte ich da direkt den dmx+ dmx - und dmx gnd anschließen? Spannung ginge separat

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

DMX hat jetzt erstmal keine großen Anforderungen ans Kabel, wenn es nicht um dutzende Meter geht.
Musst ausprobieren... sollte aber schon funktionieren.

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Alex hat geschrieben:DMX hat jetzt erstmal keine großen Anforderungen ans Kabel, wenn es nicht um dutzende Meter geht.
Musst ausprobieren... sollte aber schon funktionieren.
Ich hatte mich getäuscht das verlegte Kabel ist ein 2,5 mm2 nyy Erdkabel. Ist ein grösserer Querschnitt kritisch?Länge ca 12 Meter.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Querschnitt wird egal sein.... wie gesagt: musst ausprobieren :)

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Alex hat geschrieben:Querschnitt wird egal sein.... wie gesagt: musst ausprobieren :)
kann ich seit eben bestätigen. Funktioniert mit 2,5 mm2 prima. Bin begeistert.

Blonski55

Beitrag von Blonski55 »

DJ.Eddy hat geschrieben, dass er 3 AstralPool-LEDs in der DMX-Version angeschlossen hat. Ich habe mir die LumiPlus Mini gekauft. Da diese nur mit 2 Anschlussleitungen versehen sind, muss anscheinend im UWS direkt die Startadresse für die DMX-Ansteuerung implementiert sein - oder? Wie soll man also diesen UWS ohne Kenntnis der Startadresse an den ProCon anschließen?? AstralPool selbst liefert hier ein Netzteil (ANR. 52142), dass eine Scan-Funktion hat. Mit dem kann man aber auch die Startadresse des UWS umprogrammieren.
Ich hatte gehofft, dass ich auf den Kauf dieses Netzteils (360€) verzichten kann und die Adresse irgendwie so rausbekomme (512-Versuche). Hat jemand eine Idee??

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ne, direkt lassen die sich nicht anschliessen, weil die Lampen alleine und direkt nicht DMX fähig sind. Du brauchst immer den DMX Baustein von Astral für die LumiPlus. Der kann DMX und der steuert die Lampen (nicht über DMX)

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

Bei meinen Astral DMX-Scheinwerfern gibt es 3 aufeinenderfolgende DMX-Adressen. Die Scheinwerfer werden an den DMX-Adapter von Astral angeschlossen. Dieser bestimmt die 3 Adressen der Scheinwerfer.
Wenn am Astral-Controller die Adresse 9 als erste eingestellt wird, hat der Scheinwerfen die Adressen 9, 10, 11.
Wird im Astral-DMX-Controller die Adresse auf 1 eingestellt, bekommen die Scheinwerfer die Adressen 1, 2 und 3.

Blonski55

Beitrag von Blonski55 »

Danke euch für die Antworten. Habe jetzt selbst verstanden, dass die Steuerung von AstraPool wohl eine „Closed Shop“ Sache ist.
Habe mir also die Controller gekauft, angeschlossen und mit der DMX-Steuerung von ProCon bedient. Läuft alles o.k.
Aber die Lampen dann als DMX-fähig zu bezeichnen, ist schon fragwürdig. In der Bühnentechnik sind die DMX-Lampen i.d.R. über ein „Mäuseklavier“ (Dip-Schalter) hexadezimal einzustellen. Das ist bei den AstralPool-Lampen eben nicht möglich. Sonst könnte man - wenn man die Adresse kennen würde - ja eben auch jeden anderen Cotroller verwenden.
WIe Ihr schon geschrieben habt, ohne die Controller AstraPool geht das eben nicht.
Danke nochmals in die Runde
Blonski55

Proxima

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich würde gerne bei mir im Garten das MiLight-SYS - System verbauen. Die haben RGB+CCT - Bodeneinbaustrahler mit 700lm Lichtleistung und sind einigermaßen bezahlbar. Da dies ein geschlossenes System ist, wird auch ein (bzw. pro separat steuerbarer Kreis ein) MiLight SYS-T1 als Controller benötigt.

Da ich aber alles mittels DMX steuern möchte, ist, wenn ich das richtig verstanden habe, zusätzlich noch ein https://www.ledxess.de/MILIGHT-LED-Cont ... ransmitter nötig. Eine kabelgebundene Möglichkeit (DMX --> MiLight) habe ich nicht gefunden. Die Kette würde dann folgendermaßen aussehen:

ProCon.IP
|
|
MiLight LED Controller DMX Transmitter - - - - - MiLight Controller SYS-T1 - - - - - Bodeneinbaustrahler - - - - - Bodeneinbaustrahler ...
|
|
LED Trading DMX-RGBW-Unterwasserscheinwerfer

- Sollte so funktionieren, oder habe ich etwas übersehen???

- Wie bekomme ich den MiLight DMX Transmitter angeschlossen??? Der hat einen 3-poligen Anschlussstecker, die ProCon.IP aber einen 3-poligen Klemmenblock. Und ich muss auch noch den UWS anschließen. Ich würde eine "DMX"-Einbaubuchse in den Verteiler einbauen und den Transmitter direkt stecken. Doch welchen kaufen, der auch IN und OUT hat ???

- 2.4GHz Signal und Blech-Verteiler. Funktioniert das störungsfrei oder sollte ich die SYS-T1-Controller besser in einen separaten Kunststoff-Verteiler bauen???

Grüße
Proxima

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo müssten wohl die drei Teile sein von denen, die Du brauchst. Aber keine Ahnung ob die was taugen oder ob und wie weit das aus dem Schrank raus sendet.
XLR Buchse kannst schon dranbauen. Geht von der ProCon an die Buchse und von da direkt weiter zu den (Pool)Lampen. Brauchst kein separates IN/OUT.

Proxima

Beitrag von Proxima »

Hi,

- was für ein Kabel nehm ich da am Besten von den ProCon.IP-Klemmen zu der Einbaubuchse ???
- muss das geschirmt sein im Verteiler ???

Grüße
Proxima

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

sollte es im besten Fall, ja. DMX Kabel ist normalerweise ja irgendein 3-adriges, geschirmtes Kabel.