DMX Grundsatzfragen

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
Proxima

DMX Grundsatzfragen

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich möchte die DMX-Funktion des Controllers nutzen. Ich habe bisher noch nichts mit DMX gemacht und kenne mich folglich überhaupt nicht aus. Ich kenne auch die Möglichkeiten nicht.

Ich möchte 2 LED-RGBWW-Unterwasserscheinwerfer (UWS) an der ProCon.IP betreiben. Außerdem sollen noch eine noch unbestimmte Anzahl an LED-RGBWW-Strahler für die Gartenbeleuchtung dazu kommen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe:

- brauche ich:
o die ProCon.IP als Controller
o Netzteil(e) (passend zu den UWS/Strahlern)
o UWS/Strahler

- Ein LED-RGBWW-Strahler (oder UWS) benötigt 5 Kanäle (4x Farbe (rot, grün, blau, warmweis) und 1x Steuerung). Über die ProCon.IP selber, bzw. die Oberfläche der ProCon.IP, kann ich 16 Kanäle (somit bei RGBWW drei UWS/Strahler) direkt steuern/bedienen. Wenn ich DMX, via Ethernet mit einer App / Software, per ArtNet-Protokoll bediene, kann ich 512 Kanäle (also z.B. 102 RGBWW-Strahler) separat steuern/bedienen.

Fragen:
- Ist das soweit korrekt?
- Kann jeder einzelne Strahler auch gedimmt werden, oder brauche ich dazu noch ein zusätzliches Gerät (Dimmer)?
- Wie wird in der Praxis sinnvoll verkabelt? Die ProCon.IP hat 3 Klemmen für DMX. Für einen Strahler benötige ich dann noch zusätzlich 12V+ und 12V-. Also in Summe 5 Drähte. Wie schließe ich jetzt einen zweiten, dritten und vierten Strahler an? Vor allem wenn 12V und 24V Strahler gemischt sind? Kann ich mehrmals von den DMX-Klemmen der ProCon.IP weg fahren?

Gruß Proxima

Alex
Administrator

Re: DMX Grundsatzfragen

Beitrag von Alex »

RGBWW ist auch nur eine RGBW ... also drei Farben + weiß. Benötigt also am Ende vier "Kanäle".