Hallo,
ich baue einen 24m³ Pool mit Flüssigchlor-Desinfektion. Trotz Flüssigchlor möchte ich evtl. Salz in mein Poolwasser geben, ohne eine Elektrolyse zu nutzen. Welche Redox-Sonde wähle ich aus, Gold oder Platin.
Gruß Proxima
Redox-Sonde: Gold oder Platin
-
Alex
- Administrator
Re: Redox-Sonde: Gold oder Platin
Glas/Platin.
Gold nur wenn auch eine Elektrolyse-Zelle verwendet wird.
Gold nur wenn auch eine Elektrolyse-Zelle verwendet wird.
-
DPerak
Guten morgen,
die Frage hatte ich mir auch schon gestellt für die SEL...
Hatte bei meiner ersten SEL-Steuerung anfangs auch eine Gold/Kunststoff-Elektrode, aber einigermassen richtig gemessen hatte die Steuerung erst mit der "klassischen" Glaselektrode hier aus dem Shop.
Was macht Gold/Kunststoff besser? Kann die den anderen SEL-Müll im Wasser besser ignorieren?
Danke, Daniel
die Frage hatte ich mir auch schon gestellt für die SEL...
Hatte bei meiner ersten SEL-Steuerung anfangs auch eine Gold/Kunststoff-Elektrode, aber einigermassen richtig gemessen hatte die Steuerung erst mit der "klassischen" Glaselektrode hier aus dem Shop.
Was macht Gold/Kunststoff besser? Kann die den anderen SEL-Müll im Wasser besser ignorieren?
Danke, Daniel
-
Alex
- Administrator
...sie "reagiert" halt weniger auf den Wasserstoff. Was aber eher hauptsächlich daran liegen dürfte, das "Kunststoff" eigentlich das trägere, weniger sensitive Schaftmaterial ist.
Allheilmittel ist es keines.
Allheilmittel ist es keines.
-
APBPool
Hi,
ist denn jetzt Redoxregelung mit Goldelektrode und Elektrolyse
einsetzbar oder muss ich immer noch mit Restwahrscheinlichkeit rechnen, dass das nicht funktioniert?
Wäre für mich (noch stehe ich vor der Entscheidung eine Poolsteuerung anzuschaffen) eine wichtige Info.
Danke vorab.
Gruß
Axel
ist denn jetzt Redoxregelung mit Goldelektrode und Elektrolyse
einsetzbar oder muss ich immer noch mit Restwahrscheinlichkeit rechnen, dass das nicht funktioniert?
Wäre für mich (noch stehe ich vor der Entscheidung eine Poolsteuerung anzuschaffen) eine wichtige Info.
Danke vorab.
Gruß
Axel
-
Alex
- Administrator
>>...oder muss ich immer noch mit Restwahrscheinlichkeit rechnen, dass das nicht funktioniert?
Ja, musst Du. "Restwahrscheinlichkeit" gibt's immer
. ...Abhilfe halt dann in Form einer Chlormessung.
Ansonsten... Flüßig dosieren. Da funtkioniert eine alleinige Redox-Regelung immer.
Ja, musst Du. "Restwahrscheinlichkeit" gibt's immer
Ansonsten... Flüßig dosieren. Da funtkioniert eine alleinige Redox-Regelung immer.
-
Jens13
Hallo,
kann man denn die Redoxelektrode bei Elektrolyse mit dem alten PoolController einfach gegen eine Chlorsonde mit Potentiostat tauschen? Also funktioniert es mit den PoolController? Oder lieber erst mal eine Kunststoffsonde testen?
4 Jahre hat die Redoxmessung eigentlich ganz gut funktioniert. Dieses Jahr sind die Werte immer nur bei ca.580mV trotz genug Chlor im Pool. 2ppm (DPD)
Gruß Jens
kann man denn die Redoxelektrode bei Elektrolyse mit dem alten PoolController einfach gegen eine Chlorsonde mit Potentiostat tauschen? Also funktioniert es mit den PoolController? Oder lieber erst mal eine Kunststoffsonde testen?
4 Jahre hat die Redoxmessung eigentlich ganz gut funktioniert. Dieses Jahr sind die Werte immer nur bei ca.580mV trotz genug Chlor im Pool. 2ppm (DPD)
Gruß Jens
-
Alex
- Administrator
austauschen nicht. Der Potentiostat ist ja ein eigenständiges Gerät, der an einen Analogeingang angeschlossen wird (ADC_2 oder ADC_3). Die Chlorelektrode wird dann an den Potentiostat angeschlossen.
Die Dosiersteuerung basiert aber trotzdem auf dem Redox-Messwert -> der max. Chlorgehalt im Becken wird dann über eine Analogregel begrenzt.
Die Dosiersteuerung basiert aber trotzdem auf dem Redox-Messwert -> der max. Chlorgehalt im Becken wird dann über eine Analogregel begrenzt.