Poolplanung

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
BlubbBlubb

Poolplanung

Beitrag von BlubbBlubb »

Hallo Forum,
auch ich hab mich der jahrelangen "Bearbeitung" durch den Rest der Familie ergeben und befinde mich nun in der Planung.

Garten ist recht klein, so dass mehr als ein 3x5x1,5 nicht Platz hat. Da Skimmerbecken und damit nicht real 1,5m tief dürften es so ca 21qm werden.

Hab mich durch das Forum gefräst und wäre dann zu folgender Liste gekommen:

1 ProCon.IP
1 Netzteil 24V
1 Dosierpumpe 1,5l
1 pH Elektrode
1 Redox Elektrode
2 Elektrodenkabel
1 Messzelle 3fach
1 Durchflussgeber
1 Anschlußkit Messzelle
1 Netzteil 5V
1 Kalibrierlösung
12 Entstörglieder (nicht gezählt, reicht hoffentlich)
6 Temperatursensoren
1 Chlor Elektrode
1 Potentiostat
1 Stangenventil
1 Drucksensor

aus anderen Quellen
1 Schaltschrank
1 Speck Badu AlphaEco Soft (Sorry, die Frau bekommt im Geschäft da Rabatt- nur EK fällt an)
1 Stromsensor ACS712-20
1 Behncke Dresden 50 (auch da gibt's Rabatt)
1 Finder 80.21
1 Zodiac LM2-40 (der "Standardaustralier" hat die Genuine grad nicht am Stock :( - hab ihn angeschrieben, er glaubt in ein paar Wochen wieder versorgt zu sein)
1 Anschlusskit Zodiac
1 Meanwell SDR240
1 Schütz für Pumpe
1 3-Wege Motorhahn (Event Praher, ein 20NM Belimo scheint jetzt nicht deutlich günstiger zu sein, oder ist das auf Grund der Industriequalität doch sinnvoll den auf nen normalen Kugelhahn drauf zu klemmen)
Verrohrungen, Reduzierungen, Kugelhähne und was es sonst an Kleinkram braucht.

Auch für nen Technikschacht ist nicht wirklich Platz, d.h. die Technik kommt oberirdisch in den Fahrradschuppen- Pumpe muss also ansaugen

Hab mich auf Grund der Diskussion hier im Forum gegen die Badu Omnitronic entschieden ( wo ich auch Rabatt hätte) und auf das Besgo gesetzt- richtig? Hab verstanden man muss nicht Klarspülen, war da schon ein wenig irritiert, weil Besgo ja zum Klarspülen dann noch ein zusätzliches 3-Wege Ventil vorschlägt - das sprengt dann aber schon etwas den Rahmen.

Wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich mit den 8 Relais gerade hinkommen

3x Pumpe
1x 3 Wege Motorhahn
1x Magnetventil Besgo
1x pH
1x Cl (Zelle an/aus)
1x Zelle Umpolung

Wenn ich aber noch Frischwasser steuern möchte, was bei Stangenventil vermutlich Sinn macht muss ich wohl noch die Relaiserweiterung in den Korb legen.
1x Magnetventil Frischwasser

Hab ich noch irgendwas übersehen, was auch noch nen Relais Anschluss möchte.

Können die Profi's da bitte mal drauf schauen ob da irgendwas nicht passt. Vor allem Pumpe und Filter hab ich eher keine Idee ob das irgendwie stimmig ist. Pumpe sollte leise sein, da oberirdisch und nicht weit vom Nachbar weg.

Macht es Sinn die Verrohrung in 63mm zu machen wenn vieles dann noch nur 50er Anschlüsse hat (Filter, Zelle, Motorhahn zur Wärmepumpe, Besgo). Oder nur die Kugelventile in 63. Technikraum ist überirdisch direkt neben dem Pool ( 2m).

Wie Nahe würdet ihr die Wärmepumpe an den Pool stellen? Bzw wie weit max weg. Kann ich die theoretisch wie einen Absorber auch in den1 Stock, also aufs Garagendach stellen.

Ich schau nicht auf jeden Euro, Budget ist aber auch nicht unbegrenzt. Ich hätte gerne was, was stabil funktioniert und möglichst langlebig ist.

Danke.

Gruß aus München

Alex
Administrator

Re: Poolplanung

Beitrag von Alex »

>>Hab mich durch das Forum gefräst und wäre dann zu folgender Liste gekommen:
Die passt eigentlich. Irgendein Temperatursensor würde noch fehlen. Also mindestens die Wassertemperatur muss gemessen werden. Alle anderen sind "optional". (Für Solar wäre natürlich ein Absorberfühler notwendig, für eine Wärempumpe evtl die Außentemperatur)

>>aus anderen Quellen
>>1 Schütz für Pumpe
>>1 3-Wege Motorhahn

Schütz für die "Pumpe" nicht, aber den Schütz für die Umpolung der Elektrolyse Zelle (aber ich denke den hast Du gemeint ?! )
Die Praher Hähne sind normalerweise deutlich teurer als die Belimo Motoren. Alternativ, wenn man was "fertiges" möchte gibts noch sowas wie die hier: https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ellantrieb (würde ich wohl den Praher vorziehen)

>> Badu Omnitronic entschieden ( wo ich auch Rabatt hätte) und auf das Besgo gesetzt- richtig?
Ja. Ungeachtet des Rabatts wäre die Omnitronic zum Einen ja eigentlich teurer - zum Anderen ist es halt "nur" ein 6-Wege Ventil mit den entsprechend größeren Druckverlusten im Vergleich zum Stangenventil.

>>Wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich mit den 8 Relais gerade hinkommen
...
>>Wenn ich aber noch Frischwasser steuern möchte, was bei Stangenventil vermutlich Sinn macht muss ich wohl noch die Relaiserweiterung in den Korb legen.

Ja, mit Frischwasser wären es 9 Ausgänge.

>>Hab ich noch irgendwas übersehen, was auch noch nen Relais Anschluss möchte.
Licht im Becken (oder um das Becken) evtl.?

>>Vor allem Pumpe und Filter hab ich eher keine Idee ob das irgendwie stimmig ist.
Ja, das passt schon zusammen. Das Becken (~ 21m³) könnte man auch noch mit einem 400er Kessel betreiben, wenn irgendwo der Platz zu eng wäre (würde aber eher einen 500er nehmen, wenn es da kein Problem mit gibt). Eine Aqua Vario Plus würde als Pumpe auch noch ausreichen (die hat die externe Ansteuerung aber nicht "serienmäßig" - muss man selber was anschließen).

>>Wie Nahe würdet ihr die Wärmepumpe an den Pool stellen? Bzw wie weit max weg. Kann ich die theoretisch wie einen Absorber auch in den1 Stock, also aufs Garagendach stellen.
Meist gibt ja der Platz irgendwie den Standort vor :) ... Garagendach geht schon auch, wenn man sie da rauf bekommt. Wiegen ja auch ein bisschen was (je nach Größe). Wenn der Abstand zur Technik/Becken größer wird, sind halt die Rohrdurchmesser dahin einfach zu vergrößern. Wenn die nur 2..3m von der Pumpe weg steht - kann man 50mm nehmen... wenn es gleich 10..15..20m sind halt besser 63mm Rohr.

>>Macht es Sinn die Verrohrung in 63mm zu machen wenn vieles dann noch nur 50er Anschlüsse hat
Der Druckverlust im Rohr ist halt geringer - auch wenn am Ende "nur" eine 50mm Verschraubung/Anschluß ist. Längere Rohrwege würde ich heute wohl immer mit 63mm machen (vorallem weil Flex-Rohr ja recht dickwandig ist -> ein 50mm Flex hat nur 42..43mm Innendurchmesser)

BlubbBlubb

Beitrag von BlubbBlubb »

Danke Alex

1.)
Temperatursensor (1wire) hatte ich eigentlich in der Liste ("6 Temperatursensoren")- oder meinst du noch was anderes?
Hab auch FHEM auf nem NUC laufen und da auch die Temperatursensoren von der Heizung über 1wire dran- zumindest 1 Thema das kein Neuland ist :)

2.) Ja sorry mein Fehler, natürlich für die Umpolung. Danke für den Link zu dem Motorkugelhahn. Ist es sinnvoll den mit T-Bohrung zu nehmen um bei "normaler" Filtration ohne Wärempumpe da "gerade" durch zu können. Bei L Bohrung muss man ja immer um die Ecke, oder spielt das eine Eck mehr am Ende keine Rolle? Ich würd mal davon ausgehen, dass es nach einer Aufheizphase, wenn nicht gerade so Wetter wie zur Zeit ist, es gute 50%+ ohne Wärmepumpe (11kW) läuft - oder ist die Annahme falsch? Der T hat halt kein "alles geschlossen"- mag ja sein, dass man das auch mal braucht. 2-Wege wollt ich nicht nehmen, weil die Wärmepumpe nach unten von der Hauptleitung abgeht weil ich ja oberirdisch bin und ich Bedenken hatte, dass da dann doch mehr immer über wie Wärmepumpe läuft -oder geht auch in dem Fall (Anschluss nach unten und 2 Wege Hahn in Hauptleitung offen) mehr oder weniger alles zum Pool?

3.) Stimmt Licht wär dann Nummer 10. Licht im Garten macht schon FHEM. Also nehm ich die Erweiterung mit dazu.

4.) A propos FHEM. Hab ich es richtig verstanden, dass im Controller ein EnOcean Gateway integriert ist, dass sowohl Enocean Telegramme von Sensoren als auch Tastern empfangen und Aktoren steuern kann. Gibt es auch sowas wie ein FHEM Modul um die Daten des Pool Controllers in FHEM zu visualisieren?

Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Temperatursensor (1wire) hatte ich eigentlich in der Liste ("6 Temperatursensoren")- oder meinst du noch was anderes?
ähm... nö das meinte ich. :) War aber wohl irgendwie blind heute Vormittag. Sorry.

>> Ist es sinnvoll den mit T-Bohrung zu nehmen um bei "normaler" Filtration ohne Wärempumpe da "gerade" durch zu können.
... am Ende ist immer irgendein Weg der blödere. Wenn die WP direkt bei der Pumpe steht (kurzer Rohrweg) würde ich wohl gar keinen Motorhahn einbauen. Nur wenn sie einige Meter weg steht (oder stehen muss), dann irgendwann schon.

>>Hab ich es richtig verstanden, dass im Controller ein EnOcean Gateway integriert ist,
Nein ist nicht integriert. Das STC-Gateway von Thermokon kann über das Netzwerk angesteuert werden (und das Handy könnte dann als Fernbedienung für entsprechende Aktoren benutzt werden)... aber nur die Kommunikation mit diesem einen Gateway ist implementiert - sonst nichts weiter.