Bilder eurer Elektroinstallationen
-
thakikka
Bilder eurer Elektroinstallationen
Hallo zusammen,
wie sieht eure Pool-Elektroinstallation aus? Habt ihr Fotos von eurem Verteilerschrank, ggf. sogar mit Detailbildern?
Schöne Grüße
wie sieht eure Pool-Elektroinstallation aus? Habt ihr Fotos von eurem Verteilerschrank, ggf. sogar mit Detailbildern?
Schöne Grüße
-
Djgrizmek
Re: Bilder eurer Elektroinstallationen
Hier mal mein Schaltkasten. Gebaut übern Winter und im April in Betrieb genommen.
Läuft 1A das ganze. Die ProCon.IP ist schon ein geiles Stück Technik.
Und mal ein Danke an alle Forenteilnehmer die mit ihren Ideen und Tricks immer Hilfsbereit sind.
Grüsse
Stefan
Läuft 1A das ganze. Die ProCon.IP ist schon ein geiles Stück Technik.
Und mal ein Danke an alle Forenteilnehmer die mit ihren Ideen und Tricks immer Hilfsbereit sind.
Grüsse
Stefan
-
markus
Allerdings im Moment erst im Probebetrieb 
-
Ric_hard
Hallo miteinander,
hier mein Unterverteiler, alles fertig und funktional bis auf die noch nicht angeschlossene Gartenbeleuchtung (heraushängende Kabel): • Alle Stromleitungen kommen von oben (möglichst weit weg von der ProCon.IP), alle Sensorleitungen gehen unten raus
• Verteilerschrank: Hager FWB51S
• 1. Reihe: 2 FI-LS und ne Steckdose
• 2. Reihe: 2 Finder 80.21 Einschaltwischer und ein 2-fach RC-Glied RC-R 230 für die Dosierpumpen
• 3. Reihe: 5V & 24V DC Trafos sowie 12 VAC (Pool-LEDs) und 24 VAC (Hunter Magnetventile) Trafos und RC-Glieder
• 4. Reihe: DMX 2-Kanal-Dimmer (Pool-LED & Gartenbeleuchtung) S1-DR und RC-Glieder für Motorkugelhahn
• 5. Reihe: ProCon.IP und 1-Wire-Repeater V2 von Esera
Viele Grüße
hier mein Unterverteiler, alles fertig und funktional bis auf die noch nicht angeschlossene Gartenbeleuchtung (heraushängende Kabel): • Alle Stromleitungen kommen von oben (möglichst weit weg von der ProCon.IP), alle Sensorleitungen gehen unten raus
• Verteilerschrank: Hager FWB51S
• 1. Reihe: 2 FI-LS und ne Steckdose
• 2. Reihe: 2 Finder 80.21 Einschaltwischer und ein 2-fach RC-Glied RC-R 230 für die Dosierpumpen
• 3. Reihe: 5V & 24V DC Trafos sowie 12 VAC (Pool-LEDs) und 24 VAC (Hunter Magnetventile) Trafos und RC-Glieder
• 4. Reihe: DMX 2-Kanal-Dimmer (Pool-LED & Gartenbeleuchtung) S1-DR und RC-Glieder für Motorkugelhahn
• 5. Reihe: ProCon.IP und 1-Wire-Repeater V2 von Esera
Viele Grüße
-
ringerl
@Ric_hard: 1-Wire-Repeater: hat sich erst herausgestellt, dass du den brauchst oder vorsichtshalber verbaut?
@Djgrizmek: Wow, total aufgeräumt - was ist das neben den Findern? Wo hast du die super Durchführungen her?
@Djgrizmek: Wow, total aufgeräumt - was ist das neben den Findern? Wo hast du die super Durchführungen her?
-
Ric_hard
Sorry, war länger nicht mehr online hier und hab die Frage eben erst gesehen. Ich habe den One-Wire-Repeater nachrüsten müssen, genaueres hier:ringerl hat geschrieben:@Ric_hard: 1-Wire-Repeater: hat sich erst herausgestellt, dass du den brauchst oder vorsichtshalber verbaut?
viewtopic.php?f=53&t=1071#p20603
-
Ise2406
Eine allgemeine Frage welche min. Größe sollte eine Schrank haben, geplant ist eine Salzelektrolyse.
Danke Marc
Danke Marc
-
Alex
- Administrator
Hängt am Ende vorrangig davpn ab, was Du alles reinbauen willst / musst. Wenn der komplette Rest der Elektrik auch mit rein soll (weil z.B. neu gebaut wird) dann wohl mind. 4 oder 5-Reihig ...oder gleich ein Leergehäuse, wie oben bei markus viewtopic.php?f=50&t=1229#p20778
-
mfgbisch
Ich habe die gesamte Poolsteuerung neu aufgebaut. Innerhalb von zwei Tagen war alles erledigt.
Leider sit der pH-Wert in der Zeit abgestürzt. Ist aber schon wieder auf dem Weg der Besserung!
Ob und wann ich den Einbau in den Rittal-Schaltschrank erledige, weiß ich heute noch nicht. Der Herbst, Winter
und Frühjahr sind lang. Kommt Zeit, kommt Rad.
Ob und wann ich den Einbau in den Rittal-Schaltschrank erledige, weiß ich heute noch nicht. Der Herbst, Winter
und Frühjahr sind lang. Kommt Zeit, kommt Rad.
-
DPerak
Du solltest auch bedenken, daß das Elektrolyse-Netzteil ordentlich Wärme produziert. Bei mir gab es über dem Netzteil eine Wandtemperatur von teilweise > 50°C im Sommer bei langer Betriebsdauer. Da hat an einer Stelle schon der Heißkleber aufgegebenIse2406 hat geschrieben:Eine allgemeine Frage welche min. Größe sollte eine Schrank haben, geplant ist eine Salzelektrolyse.
Danke Marc
Schrankgröße > 40x60 und besser Hochkant. Ich musste ihn aus Platzgründen quer legen, suboptimal...
-
magnuss
Deshalb das Netzteil gleich aus dem Schrank verbannen - zB Mealwell in IP67
-
mfgbisch
Mein Puls Elektrolyse-Netzteil ist für max. 20A ausgelegt, wird nur handwarm!
-
DPerak
Auf handwarm hatte ich auch gehofft, das Meanwell ist mit 20A auch überdimensioniert. Tatsächlich wird es aber auf lange Sicht richtig heiß, wenn sich keine Luft bewegt.
Welche Laufzeit bekommst du so am Stück zusammen?
Welche Laufzeit bekommst du so am Stück zusammen?
-
Patrick.Fröhlin
Guten Morgen, wie habt ihr das alles so schön hinbekommen? Und woher wisst ihr, was ihr alles braucht? Seit ihr Elektriker?
Ich plane ja auch gerade ein Pool mit Steuerung, Solar wb, Scheinwerfer, dosieranlage,Gsa.hab aber von dem Thema überhaupt keine Ahnung. Hoffe mein Elektriker kennt sich dann damit aus. Oder kommt zufällig jemand aus dem süddeutschen Raum? Und könnte mich da bitte ein wenig unterstützen?
Ich habe keine Ahnung, was man da alles für Bauteile benötigt?
Dankeschön Gruß
Patrick
Ich habe keine Ahnung, was man da alles für Bauteile benötigt?
Dankeschön Gruß
Patrick
-
markus
Guten morgen. Was ist denn Süddeutschland für dich?
Ich persönlich hab es mir selbst angelernt durch viel lesen hier im Forum. Die Typen der Relais werden ja inkl. Schaltplan in der Bedienungsanleitung gelistet. Nehm einfach genau die und geb Sie deinem Elektriker. Das ist kein Problem für Ihn. Oder probier es selbst du bauen und lass es von deinem Elektriker prüfen.
Ist alles kein Hexenwerk.
Ich persönlich hab es mir selbst angelernt durch viel lesen hier im Forum. Die Typen der Relais werden ja inkl. Schaltplan in der Bedienungsanleitung gelistet. Nehm einfach genau die und geb Sie deinem Elektriker. Das ist kein Problem für Ihn. Oder probier es selbst du bauen und lass es von deinem Elektriker prüfen.
Ist alles kein Hexenwerk.
-
Patrick.Fröhlin
Guten Morgen Markus, ich komme aus der Nöhe von Freiburg im Breisgau. Ah ok, dann soll ich erstmal die ganze Technik usw, bestellen? Bevor ich an die Elektro gehe? Aber woher weis ich was ich alles vom hier bestellen muss? Wahrscheinlich alles was im musterwarenkorb ist oder? Bzw noch 2/3 Temperatur Sensoren dann mehr?
Danke
Danke
-
markus
Es kommt darauf an was du möchtest. SEL oder Flüssigchlor. Aber der Musterwarenkorb gibt dir da die Richtung vor.
Temp. Sensoren so viele wie du möchtest (max 8), für Solarsteuerung aber mind. 2. (Wasser und Absorber).
Schau mal hier, da sind auch die entsprechenden Links:
viewtopic.php?f=57&t=1217
Temp. Sensoren so viele wie du möchtest (max 8), für Solarsteuerung aber mind. 2. (Wasser und Absorber).
Schau mal hier, da sind auch die entsprechenden Links:
viewtopic.php?f=57&t=1217
-
Patrick.Fröhlin
Dankeschön, mir gehts jetzt nicht primär um die procon, da ist ja alles perfekt beschrieben auch mit dem Muster Warenkorb.
Mir gehts eigentlich drin, wie die motorventile ansteuern?was ist Grundstellung ect. In die Pumpe anschließen mit den steuernkabel? Aber denke da muss der Elektriker wissen? Auch welche Sicherungen er wo bricht und wieviel? Und die Drehzahlen der Pumpe und Ventile usw. steuert dann alles die procon?
Ist das schwierig das alles zu programmieren?
Sorry
Danke
Mir gehts eigentlich drin, wie die motorventile ansteuern?was ist Grundstellung ect. In die Pumpe anschließen mit den steuernkabel? Aber denke da muss der Elektriker wissen? Auch welche Sicherungen er wo bricht und wieviel? Und die Drehzahlen der Pumpe und Ventile usw. steuert dann alles die procon?
Ist das schwierig das alles zu programmieren?
Sorry
Danke
-
markus
Nein schwierig überhaupt nicht. Schau dir doch einmal die Demo Benutzeroberfläche an...
Und von den diversen Threads hier die Elektroschaltpläne. Und die Bedienungsanleitung. Dort ist alles einfach, kompakt und erklärlich beschrieben.
Und von den diversen Threads hier die Elektroschaltpläne. Und die Bedienungsanleitung. Dort ist alles einfach, kompakt und erklärlich beschrieben.
-
Gunar
Da wird doch nix programmiert