Elektroplan für Procon.IP
-
Renderender
Elektroplan für Procon.IP
Hallo liebe Forengemeinde,
meine Procon kommt heute und es geht endlich in die Umsetzung.
Ich habe jetzt nach viel guter Lektüre hier folgende E-Planung - Erstmal nur PH Dosierung Filter-pumpe und Druckmessung.
passt das so?
LG renderender
meine Procon kommt heute und es geht endlich in die Umsetzung.
Ich habe jetzt nach viel guter Lektüre hier folgende E-Planung - Erstmal nur PH Dosierung Filter-pumpe und Druckmessung.
passt das so?
LG renderender
-
Alex
- Administrator
Re: Elektroplan für Procon.IP
- Am Finder fehlt eine Brücke von Klemme A1 auf Klemme 15
- Die Dosierpumpe kommt dann an Klemme 18 des Finder (nicht an 16).
- Drucksensor ist falsch gezeichnet... der bekommt +24V (an den roten Draht den er hat)... und der schwarze Draht des Sensors geht dann an ADC_2
Was machst Du mit dem FlowSwitch? Den kannst Dir theoretisch sparen in der Verrohrung, wenn Du einen Drucksensor hast
- Die Dosierpumpe kommt dann an Klemme 18 des Finder (nicht an 16).
- Drucksensor ist falsch gezeichnet... der bekommt +24V (an den roten Draht den er hat)... und der schwarze Draht des Sensors geht dann an ADC_2
Was machst Du mit dem FlowSwitch? Den kannst Dir theoretisch sparen in der Verrohrung, wenn Du einen Drucksensor hast
-
Renderender
Hallo Alex,
danke für die schnelle Hilfe.
- den Flowswitch habe ich halt schon in der Verohrung, daher ist der mit drangeplant...
- beim Drucksensor: Tja wer lesen kann - ich Depp - jetzt sollte es passen
- Ich habe den finder jetzt auf Klemme15 mit L verknüpft... sollte auch statt der Brücke gehen, oder? Abgang ist dann logischerweise Klemme 18
Warum braucht die Dosierpumpe, die ja hinter dem Relais des Finders sitzt, der ja nen snubber hat, auch nochmal einen Snubber und die filterpumpe aber nicht?
Danke für Deine Hilfe!
renderender
danke für die schnelle Hilfe.
- den Flowswitch habe ich halt schon in der Verohrung, daher ist der mit drangeplant...
- beim Drucksensor: Tja wer lesen kann - ich Depp - jetzt sollte es passen
- Ich habe den finder jetzt auf Klemme15 mit L verknüpft... sollte auch statt der Brücke gehen, oder? Abgang ist dann logischerweise Klemme 18
Warum braucht die Dosierpumpe, die ja hinter dem Relais des Finders sitzt, der ja nen snubber hat, auch nochmal einen Snubber und die filterpumpe aber nicht?
Danke für Deine Hilfe!
renderender
-
Alex
- Administrator
>> Ich habe den finder jetzt auf Klemme15 mit L verknüpft...
Nein, Brücke von Klemme A1 auf Klemme 15 - sonst hätte ich es nicht so geschrieben. Bedienungsanleitung S.113
>>Warum braucht die Dosierpumpe, die ja hinter dem Relais des Finders sitzt,
Weil die Pulse der Dosierpumpe von den Relaiskontakten in die Spule des Finder induziert werden ... und dann wieder an der Steuerung ankommen ... und dann die SD-Card evtl mal irgendwann abschaltet. Große, träge Motoren die nicht abprupt starten und stoppen erzeugen wesentlich kleinere Pulse.
Nein, Brücke von Klemme A1 auf Klemme 15 - sonst hätte ich es nicht so geschrieben. Bedienungsanleitung S.113
>>Warum braucht die Dosierpumpe, die ja hinter dem Relais des Finders sitzt,
Weil die Pulse der Dosierpumpe von den Relaiskontakten in die Spule des Finder induziert werden ... und dann wieder an der Steuerung ankommen ... und dann die SD-Card evtl mal irgendwann abschaltet. Große, träge Motoren die nicht abprupt starten und stoppen erzeugen wesentlich kleinere Pulse.
-
Renderender
Das hatte ich doch schon mal verstanden...
Danke!
-
Renderender
So... es geht weiter...
nochmal Danke Alex - die Sonde, etc sind gekommen! Nun ist alles eingebaut und kalibriert. Erste Dosierungen wurden schon automatisch getätigt! Jippie!
Nun die Frage: Du hast ja schon gesagt, dass der Flowswitch überflüssig ist, da man alles über den Drucksensor regelen kann.
Nun ist er aber nunmal da und ich finde so ein "Backup" im System ja gar nicht schlecht. Aber: Ich steige noch nicht dahinter wie ich mit den switches control Regeln die z.B. "PH-minus Dosierung" nur zulassen kann, wenn der Flowswitch an Digital IO1 auf on steht... irgendwie erschliessen sich mir nur die Regeln mit den Analogeingängen... Wo ist mein Denkfehler?
nochmal Danke Alex - die Sonde, etc sind gekommen! Nun ist alles eingebaut und kalibriert. Erste Dosierungen wurden schon automatisch getätigt! Jippie!
Nun die Frage: Du hast ja schon gesagt, dass der Flowswitch überflüssig ist, da man alles über den Drucksensor regelen kann.
Nun ist er aber nunmal da und ich finde so ein "Backup" im System ja gar nicht schlecht. Aber: Ich steige noch nicht dahinter wie ich mit den switches control Regeln die z.B. "PH-minus Dosierung" nur zulassen kann, wenn der Flowswitch an Digital IO1 auf on steht... irgendwie erschliessen sich mir nur die Regeln mit den Analogeingängen... Wo ist mein Denkfehler?
-
Alex
- Administrator
Du müsstest den Öffner-Kontakt des Flow-Switch verwenden (wenn er denn einen hat). Also Flow-Switch nicht geschaltet (kein Flow) == Kontakt geschlossen => Dosierrelais gesperrt.
...und umgekehrt.
...und umgekehrt.
-
Renderender
-
Alex
- Administrator
-
Renderender
Das müsste so einer sein:
https://www.ebay.de/itm/Stromungsschalt ... SwvelczG00
https://www.ebay.de/itm/Stromungsschalt ... SwvelczG00
-
Alex
- Administrator
...müsste...?
Dann müsstest mal in den Unterlagen kucken ob was drin steht das er beides kann
Dann müsstest mal in den Unterlagen kucken ob was drin steht das er beides kann
-
Renderender
Ne der ist ein Schließer! 2Ader-ReedSwitch...
Kann die procon sowas wie wenn digital input off dann relay off?
Kann die procon sowas wie wenn digital input off dann relay off?
-
Alex
- Administrator
Nein es muss ein "Öffner" sein. Mit einem nicht ausgelösten Digital-Input kann man nichts in den Schaltregeln konfigurieren.
-
Renderender
-
DJ.Eddy
Du könntest den Schalter ein Relais mit Wechsler spendieren, das genau andresrum angeschlossen wird.
-
Renderender
Hab noch ein 24v eltako wechselrelais (schliesser und öffner in einem) rumliegen, Das könnte ich dazu nutzen!
Wobei mich stört, das die Procon dann ja die Tasteranzeige auf grün stellt, obwohl eigentlich kein Wasserfluss ist...
Ist zwar nur eine optische Sache, aber bei sowas finde ich es immer schade, wenn man nicht auf einen Blick die echten Zustände sieht...
Wobei mich stört, das die Procon dann ja die Tasteranzeige auf grün stellt, obwohl eigentlich kein Wasserfluss ist...
Ist zwar nur eine optische Sache, aber bei sowas finde ich es immer schade, wenn man nicht auf einen Blick die echten Zustände sieht...
-
DJ.Eddy
-
Renderender