Fragen zu Modernisierung der Steuerung eines 2007er PP Beckens

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
RobertW

Fragen zu Modernisierung der Steuerung eines 2007er PP Beckens

Beitrag von RobertW »

Hallo Leute,

ertsmals Danke für dieses sehr kompetente Forum und den freundlichen Umgansgsformen hier! Ich konnte schon viel lesen und Infos sammeln.

Ich hoffe Ihr könnt auch mir bitte helfen und etwas auf die Sprünge helfen. Ich plane meine alte Steuerung zu modernisieren und will die ProCon.IP oder die Procon.EASY einsetzen. Die Easy würde zwar reichen, aber ich denke es wäre sinnvoller meine anderen Gerätschaften auch einzubinden und dann wäre wohl die .IP die richtigere Wahl, oder?

Worum es geht: Projekt: Poolsteuerung Neu 2020 für PP Überlaufbecken mit ca. 40m³, Schwallwasserbehälter und Technikschacht (nicht 100%ig trocken) kombiniert in PP ausgeührt

Gerätschaft vorhanden:

• Filtersteuerung OSF Pool-Master-230 – Solar,
mit 2 NTC Temperaturfühlern – sind die Fühler weiter verwendbar? Bzw. wäre ein Fühler am Dach mit ca. 20 m Kabellänge nötig
• Umwälzpumpe Kripsol KS-75 (750 W – 16m³/h)
• Sandfilter 600mm
• Salz-Elektrolyse (parallel zur Umwälzpumpe)
Typ: Monarch Eco Salt 13 g/h BJ. 2007
• Jet-Pumpe für Gegenstromanlage (mit Pneumatik-Taster)
• BELIMO Stellmotor auf 3-Wege-Ventil für Solarabsorber (Ripp)
• Scheinwerfer (Halogen Trafo, dimmbar mit externen Zusatzgerät und Fernbedienung)
• Taster für Rollabdeckung (AUF/ZU) bzw. über Fernbedienung –ROLLO-Solar
• PAUSCH Schwallwassersteuerung NIVPOOL
https://www.pausch.at/htm/g/niv/nivpool/index.htm
• Steuerung der Gartenbeleuchtung (24V LED) mittels externen Geräten und Fernbedienung (3 Schaltkreise im Moment)

Gerätschaft Neuanschaffung

• Pool-Steuerung ProCon.IP
Die ProCon.EASY würde zwar schon reichen, aber wenn ich „alles“ zentral steuern möchte wäre die ProCon.IP notwendig. Meine Frau hätte aber gerne weiterhin ihre gewohnten Fernbedienung und kein Handy zum Steuern. ;-)
• Evtl. Wärmepumpe um die Monate April/Mai und September zu beheizen. Aber auch wenn es bewölkt ist und die Absorber keine Temp. liefern. Da bin ich mir noch nicht sicher ob man das geregelt bekommt (Bewölkt =WP; Sonne = Absorber)
Badetemperatur liegt gerne bei 26° - 28° ;-)
• Evtl. bringen ja die Absorber aufgrund einer neuen Regelung dann mehr Effizienz.
• Evtl. PH Wert messen (ohne automatischer Regelung)
Einige Bekannte haben Sonden und automatische PH +/- Regelung – und sind nicht 100%ig begeistert. Ich messe jetzt sporadisch den PH Wert „old school“ und schmeiße ein bisschen PH minus Pulver rein, funktioniert. Da bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich das automatisieren möchte bzw. ob es mir reichen würde wenn ich den PH lediglich ablese und manuell senke (PH+ hatte ich in 13 Jahren noch nie gebraucht)
• Filterdrucksensor

Überlegung
Welche Temperaturfühler in z.B. Schwallwassertank (Pooltemp.) und welche am Dach beim Absorber?
Auch Solar Vorlauf- und Rücklauftemp. erfassen?
Einbindung der vorhandenen Schwallwassersteuerung – WIE?
Steuerung der Jetanlage und Massage vom Pool aus – WIE ? Man hat da ja kein Smartphone dabei.
Technikschacht sammelt gerne Wasser weil der Poolbauer den im Boden mehrfach angebohrt hat und nicht dicht bekommt: Wie einen Wasser-Alarm realisieren?
Gefummel mit der PH Sonde scheint mir zu aufwendig (in Lösung legen, kalibrieren, etc.)
Kann man auch den Salzgehalt messen? Oder auch so ein Aufwand wie bei der PH Sonde?
Nur LAN oder ginge es auch mit WLAN oder einer Power-Line?
Steuerung im feuchten Technikschacht oder reicht ein IP65 Kasten? Oder gleich die ganze Steuerung extern absetzen? Vielleicht sogar die Pumpen aus dem Schacht holen - aber da wirds aufwendig?

Fragen über Fragen - und es werden nicht meine letzten sein. ;-)

Herzlichen Dank schon mal,
Robert

PS: Elektrisch kein Problem für mich als gelernter Mechatroniker

Alex
Administrator

Re: Fragen zu Modernisierung der Steuerung eines 2007er PP Beckens

Beitrag von Alex »

>> Meine Frau hätte aber gerne weiterhin ihre gewohnten Fernbedienung und kein Handy zum Steuern. ;-)
Dann musst die Sachen die eine Fernbedienung haben halt evtl so lassen wie sie sind.

>> Evtl. Wärmepumpe um die Monate April/Mai und September zu beheizen. Aber auch wenn es bewölkt ist und die Absorber keine Temp. liefern. Da bin ich mir noch nicht sicher ob man das geregelt bekommt (Bewölkt =WP; Sonne = Absorber)
Die Wärmepumpe ließe sich über Schaltregeln schon sperren, wenn Absorber EIN wäre (bei der .IP, bei der .EASY nicht)

>> Evtl. bringen ja die Absorber aufgrund einer neuen Regelung dann mehr Effizienz.
Wenn die jetztige nicht völlig falsch eingestellt ist, würde ich davon mal eher nicht ausgehen :)

>> Evtl. PH Wert messen (ohne automatischer Regelung)
Einige Bekannte haben Sonden und automatische PH +/- Regelung – und sind nicht 100%ig begeistert.

Und warum sind sie nicht begeistert?
Den pH-Wert alleine regeln ist auch irgendwie... na ja.... Entweder nehme ich mir das manuelle dosieren halt möglichst komplett ab und lasse beides regeln... oder nichts davon. Warum man nur einen Wert regeln lassen will, den anderen nicht hab ich nie so ganz verstanden :)

>>Welche Temperaturfühler in z.B. Schwallwassertank (Pooltemp.) und welche am Dach beim Absorber?
Müssen digitale DS18B20 Sensoren sein (die die auch bei uns im Shop sind, andere kannst nicht verwenden)

>>Auch Solar Vorlauf- und Rücklauftemp. erfassen?
Das bleibt Dir überlassen

>>Einbindung der vorhandenen Schwallwassersteuerung – WIE?
Eher gar nicht. Diese "Pendel-Sonden-Dinger" können nciht verwendet werden, das vorhandene Ventil zur Wassernachspeisung kann wohl schon noch verwendet werden.
Ansonsten würdest Du zur Erfassung des Wasserstandes die Pegelsonde brauchen: https://www.pooldigital.de/zubehoe ... de-4..20ma

>>Steuerung der Jetanlage und Massage vom Pool aus – WIE ? Man hat da ja kein Smartphone dabei.
...da is doch schon ein Pneumatiktaster?

>>Technikschacht sammelt gerne Wasser weil der Poolbauer den im Boden mehrfach angebohrt hat und nicht dicht bekommt: Wie einen Wasser-Alarm realisieren?
viewtopic.php?f=38&t=842&p=14582#p14582

>>Gefummel mit der PH Sonde scheint mir zu aufwendig (in Lösung legen, kalibrieren, etc.)
Was für Gefummel? :)

>>Kann man auch den Salzgehalt messen? Oder auch so ein Aufwand wie bei der PH Sonde?
hm... wenn pH "Gefummel" ist, dann ist das eine Leitfähigkeitsmessung genauso :)
Es sind halt elektrochemische Sensoren (pH, Redox, Chlor) - nicht ganz so lapidar wie eine Temperaturmessung ... Leitwert ist zwar kein "elektrochemischer Sensor", bedarf aber genauso halbwegs Umgang und Kalibrierung. Wenn man also nicht bereit ist sich ab und zu mal ein paar Minuten um die Sensorik zu kümmern (was aber wirklich überschaubar ist), kann keine Dosieranlage bzw. keine Messung dieser Art auf Dauer zuverlässig und brauchbar funktionieren.

>>Nur LAN oder ginge es auch mit WLAN oder einer Power-Line?
LAN
WLAN Empfang in einem unterirdischen Schacht ist ja meist recht mies.
DLAN funktioniert in dem Umfeld (Motoren mit 1..2..3kW) oft auch eher ungern bis gar nicht.

>>Steuerung im feuchten Technikschacht oder reicht ein IP65 Kasten? Oder gleich die ganze Steuerung extern absetzen?
Sollte wohl immer ein IP65 Verteiler für die Elektrik sein, wenn es in der nähe von "Wasser" ist. Wenn es in dem Schacht gerne mal rumtropft (Kondensat im Winter), dann sowieso.

>>Vielleicht sogar die Pumpen aus dem Schacht holen - aber da wirds aufwendig?
Kann ich nicht beurteilen... umsetzen der Pumpe(n) wäre aber nicht wirklich notwendig (aus Sicht der Steuerung)

RobertW

Beitrag von RobertW »

Servus Alex,
vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten! So wie es jetzt für mich aussieht reicht die EASY, bis auf die Absorbersperre denke ich.

>> Meine Frau hätte aber gerne weiterhin ihre gewohnten Fernbedienung und kein Handy zum Steuern. ;-)
Dann musst die Sachen die eine Fernbedienung haben halt evtl so lassen wie sie sind.
Ja, das werden wir dann wohl so beibehalten - wegen dem Hausfrieden. Also die EASY :-)

>> Evtl. Wärmepumpe um die Monate April/Mai und September zu beheizen. Aber auch wenn es bewölkt ist und die Absorber keine Temp. liefern. Da bin ich mir noch nicht sicher ob man das geregelt bekommt (Bewölkt =WP; Sonne = Absorber)
Die Wärmepumpe ließe sich über Schaltregeln schon sperren, wenn Absorber EIN wäre (bei der .IP, bei der .EASY nicht)
Also Regel(n) für WENN Absorber EIN > WP AUS |WENN WP ist EIN > Absorber aus (außer es hat x° Außentemperatur, dann beides)?? Also doch eher die ProCon.IP :-(

>> Evtl. bringen ja die Absorber aufgrund einer neuen Regelung dann mehr Effizienz.
Wenn die jetztige nicht völlig falsch eingestellt ist, würde ich davon mal eher nicht ausgehen :)
Ich hab's mir schon gedacht, also muß doch eine WP her. ;-)

>> Evtl. PH Wert messen (ohne automatischer Regelung)
Einige Bekannte haben Sonden und automatische PH +/- Regelung – und sind nicht 100%ig begeistert.
Und warum sind sie nicht begeistert?
Den pH-Wert alleine regeln ist auch irgendwie... na ja.... Entweder nehme ich mir das manuelle dosieren halt möglichst komplett ab und lasse beides regeln... oder nichts davon. Warum man nur einen Wert regeln lassen will, den anderen nicht hab ich nie so ganz verstanden :)
Der eine hatte innerhalb von 3 Monaten 3 Sonden gebraucht (Garantie), PH Wert im Pool stimmte gar nicht. Das Jahr druaf wieder das gleiche Szenario. Dann wurde die BAYROL getauscht. Dem anderen ist es zu lästig ständig zu kalibrieren und zusätzlich noch manuell zu kontrollieren ob der Wert stimmt....
Okay, ich habe entschieden, daß ich das nicht brauche. Ich habe jetzt 13 Jahre lang "sporadisch" den PH manuell kontrolliert und ab und zu ein Schäufelchen PH- reingeworfen. (PH+ war nie nötig)

>>Welche Temperaturfühler in z.B. Schwallwassertank (Pooltemp.) und welche am Dach beim Absorber?
Müssen digitale DS18B20 Sensoren sein (die die auch bei uns im Shop sind, andere kannst nicht verwenden)
War mir klar. Ich meinte eher wie ich den dort einbaue, einfach hineinhängen? Und das ich die 10m Kabel bis zum Dach verlängern kann, habe ich mittlerweile schon gelesen.
Ich muß also neue Kabel ziehen da ich das 2-polige Kabel der NTC Fühler nicht verwenden kann. :-(

>>Auch Solar Vorlauf- und Rücklauftemp. erfassen?
Das bleibt Dir überlassen
Okay

>>Einbindung der vorhandenen Schwallwassersteuerung – WIE?
Eher gar nicht. Diese "Pendel-Sonden-Dinger" können nciht verwendet werden, das vorhandene Ventil zur Wassernachspeisung kann wohl schon noch verwendet werden.
Ansonsten würdest Du zur Erfassung des Wasserstandes die Pegelsonde brauchen: https://www.pooldigital.de/zubehoe ... de-4..20ma
Hab ich verstanden.

>>Steuerung der Jetanlage und Massage vom Pool aus – WIE ? Man hat da ja kein Smartphone dabei.
...da is doch schon ein Pneumatiktaster?
Kapiert ;-)

>>Technikschacht sammelt gerne Wasser weil der Poolbauer den im Boden mehrfach angebohrt hat und nicht dicht bekommt: Wie einen Wasser-Alarm realisieren?
viewtopic.php?f=38&t=842&p=14582#p14582
Verstanden

>>Gefummel mit der PH Sonde scheint mir zu aufwendig (in Lösung legen, kalibrieren, etc.)
Was für Gefummel? :)
Kalibrieren, warten, überprüfen, manuell noch gegenmessen/kontrollieren

>>Kann man auch den Salzgehalt messen? Oder auch so ein Aufwand wie bei der PH Sonde?
hm... wenn pH "Gefummel" ist, dann ist das eine Leitfähigkeitsmessung genauso :)
Es sind halt elektrochemische Sensoren (pH, Redox, Chlor) - nicht ganz so lapidar wie eine Temperaturmessung ... Leitwert ist zwar kein "elektrochemischer Sensor", bedarf aber genauso halbwegs Umgang und Kalibrierung. Wenn man also nicht bereit ist sich ab und zu mal ein paar Minuten um die Sensorik zu kümmern (was aber wirklich überschaubar ist), kann keine Dosieranlage bzw. keine Messung dieser Art auf Dauer zuverlässig und brauchbar funktionieren.
Alles klar!

>>Nur LAN oder ginge es auch mit WLAN oder einer Power-Line?
LAN
WLAN Empfang in einem unterirdischen Schacht ist ja meist recht mies.
DLAN funktioniert in dem Umfeld (Motoren mit 1..2..3kW) oft auch eher ungern bis gar nicht.
Also Kabel legen ;-)

>>Steuerung im feuchten Technikschacht oder reicht ein IP65 Kasten? Oder gleich die ganze Steuerung extern absetzen?
Sollte wohl immer ein IP65 Verteiler für die Elektrik sein, wenn es in der nähe von "Wasser" ist. Wenn es in dem Schacht gerne mal rumtropft (Kondensat im Winter), dann sowieso.
War auch eine doofe Frage von mir. :D

>>Vielleicht sogar die Pumpen aus dem Schacht holen - aber da wirds aufwendig?
Kann ich nicht beurteilen... umsetzen der Pumpe(n) wäre aber nicht wirklich notwendig (aus Sicht der Steuerung)
Okay

Mein Fazit:
Da die Lichtsteuerung so bleibt wie sie jetzt ist und keine Sonden und automatische Dosierung "gewünscht" wird, reicht tatsächlich die EASY für mich aus.
In der Bedienungsanleitung der EASY beschreibt ihr auf Seite 34 unter 6.4.3.1.2 "Ein möglicher Einsatz in Kombination mit einem Absorber wäre:" Wie wird das dann hydraulisch gelöst?
ABER(!) die Sache mit der "Umschaltung/Sperre" Absorber oder Wärmepumpe würde wohl eine Procon.IP verlangen wenn ich das richtig verstanden habe. Zudem muß ich noch einen zweiten Kreis samt Bypass für die Wärmepumpe einbauen - auch klar.
Also eine "schwere" Kaufentscheidung :D :?

Danke und LG, Robert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>>>Müssen digitale DS18B20 Sensoren sein (die die auch bei uns im Shop sind, andere kannst nicht verwenden)
>>War mir klar. Ich meinte eher wie ich den dort einbaue, einfach hineinhängen?

ne, sind nicht untertauchbar. Warum im Behälter und nicht in einer Tauchhülse in der Verrohrung? Wo ist der Fühler für die Wassertemperatur jetzt installiert?

>>Und das ich die 10m Kabel bis zum Dach verlängern kann, habe ich mittlerweile schon gelesen.
>>Ich muß also neue Kabel ziehen da ich das 2-polige Kabel der NTC Fühler nicht verwenden kann. :-(

Ja.

>> Wie wird das dann hydraulisch gelöst?
Hängt im Detail immer von den Gegebenheiten ab. "Muster" Verrohrungsschemata gibt's hier im Forum
https://www.poolsteuerung.de/viewforum.php?f=46

>>ABER(!) die Sache mit der "Umschaltung/Sperre" Absorber oder Wärmepumpe würde wohl eine Procon.IP verlangen
Mit der .easy geht es halt nicht über die Software... "Verdrahtungstechnisch" kannst Du ja dann bei Dir bauen was Du möchtest... Ein externes Relais schalten, das über einen Öffner-Kontakt das schalten eines anderen externen Relais verhindert... wäre ja z.B. kein Problem.

RobertW

Beitrag von RobertW »

>>>>Müssen digitale DS18B20 Sensoren sein (die die auch bei uns im Shop sind, andere kannst nicht verwenden)
>>War mir klar. Ich meinte eher wie ich den dort einbaue, einfach hineinhängen?
ne, sind nicht untertauchbar. Warum im Behälter und nicht in einer Tauchhülse in der Verrohrung? Wo ist der Fühler für die Wassertemperatur jetzt installiert?
Der Fühler ist jetzt direkt nach der Umwälzpumpe (druckseitig) im Technikschacht installiert. Gibt bis heute Sinn, aber in Zukunft wohl nicht mehr weil ja bei Stillstand die Umgebungstemperatur im Schacht mit einfließt.
Deshalb brauche ich einen neuen Platz um die tatsächliche Wassertemp. auslesen zu können. Dabei dachte ich eben an einen Tauchfühler im Ausgleichstank. Im Überlaufbecken direkt gibt es keine Möglichkeit.

Übrigens habe ich gestern eine 15 kW Wärmepumpe bestellt und mich für die PROCON.IP (aber ohne PH Sonde) entschieden.
Nun werde ich mal eine Einkaufsliste zusammenstellen übers Wochenende. ;-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Übrigens habe ich gestern eine 15 kW Wärmepumpe bestellt
für ein 40m³ Becken?
Zu welchen Jahreszeiten willst Du welche Temperaturen im Becken haben?

RobertW

Beitrag von RobertW »

>>>Übrigens habe ich gestern eine 15 kW Wärmepumpe bestellt
für ein 40m³ Becken?
>>Zu welchen Jahreszeiten willst Du welche Temperaturen im Becken haben?
Ich hab's nochmal gerechnet und es dürften wohl eher 37 m³ sein.
Nun, im April/Mai so ca. 24° oder mehr - je nachdem. Juni-August bei 28° (da arbeitet aber auch der Absorber) und im September wohl wieder bei 24°.
Höre ich da Bedenken wegen der WP Leistung? ;-)

PS : Habe jetzt mal https://www.pooldigital.de/wissens ... rmepumpen/ ordentlich gelesen und gleich mal die Bestellung storniert
Bloß, nehme ich nun die 18 kW, 21 kW oder noch höher?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Bloß, nehme ich nun die 18 kW, 21 kW oder noch höher?

...die Frage war doch: "Zu welchen Jahreszeiten willst Du welche Temperaturen im Becken haben."
Wenn's im März/September halt auch mal noch 28° sein sollen ... dann eher >25kW/h

RobertW

Beitrag von RobertW »

Alex, dann werde ich in blindem Gehorsam und innigsten Vertrauen eine 25 kW bestellen. :-)