ertsmals Danke für dieses sehr kompetente Forum und den freundlichen Umgansgsformen hier! Ich konnte schon viel lesen und Infos sammeln.
Ich hoffe Ihr könnt auch mir bitte helfen und etwas auf die Sprünge helfen. Ich plane meine alte Steuerung zu modernisieren und will die ProCon.IP oder die Procon.EASY einsetzen. Die Easy würde zwar reichen, aber ich denke es wäre sinnvoller meine anderen Gerätschaften auch einzubinden und dann wäre wohl die .IP die richtigere Wahl, oder?
Worum es geht: Projekt: Poolsteuerung Neu 2020 für PP Überlaufbecken mit ca. 40m³, Schwallwasserbehälter und Technikschacht (nicht 100%ig trocken) kombiniert in PP ausgeührt
Gerätschaft vorhanden:
• Filtersteuerung OSF Pool-Master-230 – Solar,
mit 2 NTC Temperaturfühlern – sind die Fühler weiter verwendbar? Bzw. wäre ein Fühler am Dach mit ca. 20 m Kabellänge nötig
• Umwälzpumpe Kripsol KS-75 (750 W – 16m³/h)
• Sandfilter 600mm
• Salz-Elektrolyse (parallel zur Umwälzpumpe)
Typ: Monarch Eco Salt 13 g/h BJ. 2007
• Jet-Pumpe für Gegenstromanlage (mit Pneumatik-Taster)
• BELIMO Stellmotor auf 3-Wege-Ventil für Solarabsorber (Ripp)
• Scheinwerfer (Halogen Trafo, dimmbar mit externen Zusatzgerät und Fernbedienung)
• Taster für Rollabdeckung (AUF/ZU) bzw. über Fernbedienung –ROLLO-Solar
• PAUSCH Schwallwassersteuerung NIVPOOL
https://www.pausch.at/htm/g/niv/nivpool/index.htm
• Steuerung der Gartenbeleuchtung (24V LED) mittels externen Geräten und Fernbedienung (3 Schaltkreise im Moment)
Gerätschaft Neuanschaffung
• Pool-Steuerung ProCon.IP
Die ProCon.EASY würde zwar schon reichen, aber wenn ich „alles“ zentral steuern möchte wäre die ProCon.IP notwendig. Meine Frau hätte aber gerne weiterhin ihre gewohnten Fernbedienung und kein Handy zum Steuern.
• Evtl. Wärmepumpe um die Monate April/Mai und September zu beheizen. Aber auch wenn es bewölkt ist und die Absorber keine Temp. liefern. Da bin ich mir noch nicht sicher ob man das geregelt bekommt (Bewölkt =WP; Sonne = Absorber)
Badetemperatur liegt gerne bei 26° - 28°
• Evtl. bringen ja die Absorber aufgrund einer neuen Regelung dann mehr Effizienz.
• Evtl. PH Wert messen (ohne automatischer Regelung)
Einige Bekannte haben Sonden und automatische PH +/- Regelung – und sind nicht 100%ig begeistert. Ich messe jetzt sporadisch den PH Wert „old school“ und schmeiße ein bisschen PH minus Pulver rein, funktioniert. Da bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich das automatisieren möchte bzw. ob es mir reichen würde wenn ich den PH lediglich ablese und manuell senke (PH+ hatte ich in 13 Jahren noch nie gebraucht)
• Filterdrucksensor
Überlegung
Welche Temperaturfühler in z.B. Schwallwassertank (Pooltemp.) und welche am Dach beim Absorber?
Auch Solar Vorlauf- und Rücklauftemp. erfassen?
Einbindung der vorhandenen Schwallwassersteuerung – WIE?
Steuerung der Jetanlage und Massage vom Pool aus – WIE ? Man hat da ja kein Smartphone dabei.
Technikschacht sammelt gerne Wasser weil der Poolbauer den im Boden mehrfach angebohrt hat und nicht dicht bekommt: Wie einen Wasser-Alarm realisieren?
Gefummel mit der PH Sonde scheint mir zu aufwendig (in Lösung legen, kalibrieren, etc.)
Kann man auch den Salzgehalt messen? Oder auch so ein Aufwand wie bei der PH Sonde?
Nur LAN oder ginge es auch mit WLAN oder einer Power-Line?
Steuerung im feuchten Technikschacht oder reicht ein IP65 Kasten? Oder gleich die ganze Steuerung extern absetzen? Vielleicht sogar die Pumpen aus dem Schacht holen - aber da wirds aufwendig?
Fragen über Fragen - und es werden nicht meine letzten sein.
Herzlichen Dank schon mal,
Robert
PS: Elektrisch kein Problem für mich als gelernter Mechatroniker