Verrohrung Überläufer mit zwei LM2-40

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Blindfox

Verrohrung Überläufer mit zwei LM2-40

Beitrag von Blindfox »

Hallo Gemeinde,

Ich habe mal einen Plan meiner geplanten Verrohrung angehängt.
Die komplette Verrohrung ist in 63mm ausgeführt.
Eckdaten sind: Überlauf, Innen 11 x 3,6 x 1,47 knapp 59m³.
Die Technik ist fast komplett im Keller im Haus, deshalb auch die NOT Belimos.
Diese schliessen bei Wassereintritt im Keller die Ventile (sind schnelle mit 7 Sekunden).

Ganz rechts im Rohrplan werde ich statt des NOT Belimos ein Rückschlagventil vorsehen, das Rückschlagventil brauche ich sowieso und dann kann dort kein Wasser rücklaufen.
Der Poolhersteller meint das es reicht mit einem ELD Rohr zum Pool zu fahren und er verteilt es dann auf 6 ELDs.
Ich bin da zwar noch skeptisch, da ich dann nix regeln kann, aber ich hoffe er weiss was er tut.
Eventuell splitte ich die ELDs aber doch noch auf wenn der Pool im Garten steht.....

Sieht die verrohrung so auf den ersten Blick OK aus?

Bild

Gruß Frank

Blindfox

Re: Verrohrung Überläufer mit zwei LM2-40

Beitrag von Blindfox »

Achja: Temperatur der Pools hole ich aus der Messzelle, nicht separat.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Poolhersteller meint das es reicht mit einem ELD Rohr zum Pool zu fahren und er verteilt es dann auf 6 ELDs.
Wenn der Durchmesser passt, klar.

>>Ich bin da zwar noch skeptisch, da ich dann nix regeln kann...
Kommt drauf an ob du was regeln musst. Wenn es Bodeneinlaufdüsen sind, sollte da nix zu regeln sein, weil die Verrohrung dazu schon so zu verlegen ist, das am Ende alle Rohrwege gleich lang sind.

>>...aber ich hoffe er weiss was er tut
Da bin ich grad noch skeptsich, wie "6 Einlaufdüsen" zu einem 11x4m Überlaufbecken passen ?! :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Sieht die verrohrung so auf den ersten Blick OK aus?
Jo, eigentlich schon.
Weiß nicht ob der manuelle KH zw. WP Vor- und Rücklauf notwendig ist... (eigentlich eher nicht). Oder hat das einen Grund?

Zw. Pumpe und Besgo müsste normalerweise auch kein 2-Wege Hahn sein. Irgendwo sollten ja Verschraubungen (z.B.) am Besgo geklebt sein, das man das auch mal abnehmen kann wenn es sein müsste. Wasser absperren muss man an der Stelle nicht unbedingt auch noch können. Du hast ja einen Hahn vor der Pumpe und einen am Ende, bevor es zu den ELDs geht.

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Kommt drauf an ob du was regeln musst. Wenn es Bodeneinlaufdüsen sind, sollte da nix zu regeln sein, weil die Verrohrung dazu schon so zu verlegen ist, das am Ende alle Rohrwege gleich lang sind.
Naja, ich hab bedenken das sich zb unter der Rolladenbank dreck ansammelt. Wenns regelbar wäre könnte ich da evt etwas mehr druck geben.

Da bin ich grad noch skeptsich, wie "6 Einlaufdüsen" zu einem 11x4m Überlaufbecken passen ?!
Es ist noch ne Rolladenabdeckung/Bank dabei. Da kommen extra ELDs drunter. Aber die genaue Geometrie/Anordnung der ELDs kenne ich nicht.

Gruß Frank

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Alex hat geschrieben:Weiß nicht ob der manuelle KH zw. WP Vor- und Rücklauf notwendig ist... (eigentlich eher nicht). Oder hat das einen Grund?
Nein. den spar ich mir, hast recht.
Alex hat geschrieben:Zw. Pumpe und Besgo müsste normalerweise auch kein 2-Wege Hahn sein. Irgendwo sollten ja Verschraubungen (z.B.) am Besgo geklebt sein, das man das auch mal abnehmen kann wenn es sein müsste. Wasser absperren muss man an der Stelle nicht unbedingt auch noch können. Du hast ja einen Hahn vor der Pumpe und einen am Ende, bevor es zu den ELDs geht.
Bislang habe ich da keine Verschraubung datwischen vorgesehen sondern den Hahn.
Aber korrekt, ich könnte da eine Verschraubung statt dem Hahn dazwischen machen.

Danke fürs drüberschauen und Deine Einschätzung!

Gruß Frank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Naja, ich hab bedenken das sich zb unter der Rolladenbank dreck ansammelt. Wenns regelbar wäre könnte ich da evt etwas mehr druck geben.
Hast ein Bild wie das Becken aussehen soll?

>>Aber die genaue Geometrie/Anordnung der ELDs kenne ich nicht.
Wäre aber ganz interessant. Ich komme entweder auf deutlich mehr Düsen (wenn sie im Boden sind)... oder auf eine ungerade Zahl, wenn sie in den Seitenwänden, bodennahe und gegenüberliegend sind.

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

so wirds:

ELD sind vermutlich Bodennah an den Seiten.
Bild

Gruß Frank