Live trace exportieren?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
DPerak

Live trace exportieren?

Beitrag von DPerak »

N‘Abend!
Gibt es eine Möglichkeit, den live trace abzugreifen, um die Daten z.B. auf Sekundenbasis in eine anderes Analysetool zu importieren?
Ich frage, weil ich eine Idee zur Bewarnung der Salzkonzentration basierend auf Strom und Temperatur habe. Allerdings sehe ich bei den üblichen Verlaufsdaten auf 15 min Basis schon ziemlich viele Ausreißer in den Daten der Strommessung. Jetzt bin ich unsicher, wie zappelig das Signal im „Anschlagsbereich“ der Analogregeln und Alarme ist.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das der Verlauf nur die „1 sec“ zur vollen Viertelstunde mitschneidet, bleiben damit 899 sec unbeobachtet.
Die Zeit, mich tagelang vor den live trace zu setzen hab Ich leider (Gottseidank?) nicht :D, das würde ich gerne einer SW überlassen.
Viele Grüße

Alex
Administrator

Re: Live trace exportieren?

Beitrag von Alex »

Ne direkt bekommst es nicht aus der Oberfläche exportiert.
Du kannst es nur selber mitloggen (Raspberry z.B.) Der Livetrace macht nichts anderes als die /GetState.csv (also den kompletten Datensatz) jede Sekunde ab zu fragen.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ah, prima. An das Thema hab Ich mich noch nicht rangetraut...
Ggf. blöde Frage: Wie häufig wird die Getstate.csv aktualisiert?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...die ist in dem Moment aktuell, indem Du sie abrufst.
Intern werden die meisten Werte alle 10ms gesampelt (die Temperaturen nur alle 20 Sekunden).

DPerak

Beitrag von DPerak »

Guten Abend nochmal.
Ich muss jetzt mal sagen, dass ich überhaupt keinen Plan hab wie ich die Getstate aus dem Browser auf den Raspi oder auch auf meinen PC bekomme.
Ich hab vor 15 Jahren mal einzelne Dateien für Lizenzabfragen mit einem Windows Command batch zerlegt und einzelne Variablen ausgelesen. Da lag die Datei aber schon in einem Verzeichnis.
Was sollte ich modernerweise heute tun?
Die Daten sollte ich dann sinnvollerweise in eine SQL Datenbank einlesen?
Danke euch

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was machst Du bis jetzt denn alles mit dem PI?

Am Ende ist das nur ein NEtzwerkrequest des PI an die ProCon (an http://..../GetState.csv... und die Antwort ist "text", der Dir auch im Browser angezeigt wird, wenn Du die Adresse im Browser aufrufst. Also irgendein Script (in welcher Sprache auch immer) musst einen GET Request an /GetState.csv absetzen und die Antwort entsprechend verarbeiten - und dann mit den Daten irgendwas "machen" (z.B. in eine Datenbank oder in Textdateien abspeichern).