Abgleich Poollab und Procon

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
freeman

Abgleich Poollab und Procon

Beitrag von freeman »

Hallo zusammen,
ich habe die Procon jetzt ca. eine Woche im automatischen Betrieb (Cl und ph Dosierung). Aufgrund von frisch verlegtem Rollrasen komme ich gerade nicht (ohne Aufwand) zur Technikbox um die Sonden initial zu kalibrieren.

Der Abgleich einer Poollab Messung zu den Procon Daten sieht wie folgt aus:
Poollab DPD1: 0,52
Procon Redox: 754

Poollab Phenol Red: 7,16
Procon pH: 7,05

Da das Wasser frisch eingelassen wurde (und die DPD3 Tabletten im Winter "gelitten" haben), habe ich auf diese Messung heute verzichtet.
Es wurde aber bisher ausschließlich anorganisches Chlor verwendet.

Was haltet Ihr von den o.g. Daten und sollte ich die Kalibrierung trotzdem zeitnah durchführen?

Danke und Gruß
Marco

Alex
Administrator

Re: Abgleich Poollab und Procon

Beitrag von Alex »

...dann kalibrier sie halt einfach nächste Woche :) Bis dahin kannst ja dann locker drüber laufen.
Passt ja sonst auch alles von den Werten.

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Können PhenolRed-Tabletten auch mal „Schrott“ sein???
Habe mir gerade ein Refill-Pack für den PoolLab gekauft. Gestern dann auch noch die neuen Elektroden kalibriert.
ProCon: 7,00
PhenolRed aus 2020: 7,14 (1. Messung)
PhenolRed aus 2020: 7,00 (2. Messung)
PhenolRed aus 2021: 6,57 (3. Messung)
PhenolRed aus 2021: 6,88 (4. Messung)
Die Lösung sieht bei den 2021er PhenolRed deutlich blasser aus. Die Spreizung ist mir etwas zu groß. Wie sind Eure Erfahrungen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann schon sein, das einzelne Tabletten oder eine ganze Charge mal nix ist. Aber wenn die Messwerte bei jeder
Messung und immer wieder so weit abweichen... evtl. das Gerät (mal neue Batterien versuchen?)