GSA mit Shelly 1 und Poolsteuerung

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
monalissa

GSA mit Shelly 1 und Poolsteuerung

Beitrag von monalissa »

moin moin ,
ich möchte bei meine GSA ( Brillux ) den Pneumatik Schalter rausschmeißen weil das teil nie richt funktioniert hat , hatte auch vor langen schon ein Baubericht gelesen finde ihn aber nicht mehr .
Nun ist meine Idee ein Shelly 1 ( der kann 16A / 3,5 kw schalten ) das ich mit Funk schalter und in der Procon IP schalten kann , ist das möglich was muss ich beachten .

mfg Peter

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: GSA mit Shelly 1 und Poolsteuerung

Beitrag von Alex »

Du hast Digital-Inputs an der Steuerung, an die Du Taster/Schalter (oder den Schliesser-Kontakt des Shelly) anschliessen kannst - um damit dann irgendwas an zu steuern.

Ein Schütz (den Du also mit einem Relais der ProCon schalten kannst) ist beim Steuergerät der Brillix sowieso dabei -> den solltest Du auch weiter verwenden.
Das Relais im Shelly würde den Motor sowieso nur ein paar Dutzend mal (wenn überhaupt) schalten, bis es kaputt ist.

Alle Reaktionen

monalissa

Beitrag von monalissa »

Hi Alex ,
danke für die schnelle Antwort , ja das Steuergerät der Brillix bleibt nur der Schalter wird deaktiviert . Also ist der shelly nur der schalter ( ohne Last ) und bekommt nur eine Steuerspannung von der ProCon Ip muss ich trotzdem ein Entstörglied verwenden . Um den shelly schalten zu können braucht er ja auch Dauer Spannung von der Pro Con kommt doch nur 5 V oder ?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

äh... ach so. Das Shelly hat ja gar keinen potentialfreien Relais-Kontakt, das liefert 230V... ja?
Also müsstest mit dem Shelly das Schütz schalten... und mit einem Relais der ProCon könntest noch zusätzlich auf den Eingang am Shelly gehen.

Alle Reaktionen