Hallo,
seit gestern schaltet das Relais 3, an dem mein Netzteil für die Elektrolysezelle hängt nicht mehr. Das Netzteil bekommt nun Dauerstrom. Ist hier etwas kaputt oder kann ich mit einem 'Trick' das Relais wieder zum laufen bekommen? Weil gerade die Elektrolysezelle im Dauerbetrieb sehr ungünstig ist, erst Recht wenn die Pumpe nicht läuft.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Andreas
Relais schaltet nicht mehr
-
Alex
- Administrator
Re: Relais schaltet nicht mehr
Was für ein Netzteil und Zelle hast denn angeschlossen? Hat das Netzteil ein Entstörglied bekommen?
"Trick" gibts eher nicht. Wenn die entsprechende LED für R3 nicht leuchtet, dann wird das Relais intern auch nicht angesteuert.
Wenn dann trotzdem Durchgang zw. CO und NO ist... sind em ehesten die Kontakte verklebt. Oder ist irgendwas umgebaut umgeklemmt worden die letzten Tage?
"Trick" gibts eher nicht. Wenn die entsprechende LED für R3 nicht leuchtet, dann wird das Relais intern auch nicht angesteuert.
Wenn dann trotzdem Durchgang zw. CO und NO ist... sind em ehesten die Kontakte verklebt. Oder ist irgendwas umgebaut umgeklemmt worden die letzten Tage?
-
LarryLaffer
Danke für die Antwort,
es ist ein MeanWell HLG-240-24: 24V/0-10A/240W Netzteil - IP67 klassifiziert. Entstörglied ist dran.
Die Zelle ist eine Zodiac Clearwater LM2-40.
Die Kontroll LED geht gar nicht mehr an. Im Webfrontend kann ich das Relais auch nicht manuell auf "EIN" stellen. Es springt sofort wieder auf "AUS".
es ist ein MeanWell HLG-240-24: 24V/0-10A/240W Netzteil - IP67 klassifiziert. Entstörglied ist dran.
Die Zelle ist eine Zodiac Clearwater LM2-40.
Die Kontroll LED geht gar nicht mehr an. Im Webfrontend kann ich das Relais auch nicht manuell auf "EIN" stellen. Es springt sofort wieder auf "AUS".
-
Alex
- Administrator
>>Die Kontroll LED geht gar nicht mehr an. Im Webfrontend kann ich das Relais auch nicht manuell auf "EIN" stellen. Es springt sofort wieder auf "AUS".
Das is aber ein Konfigurations-Thema und keine Hardware Thema.
Wenn es auf OFF springt, dann weil irgendeine andere Regel es explizit auf OFF setzt (dann lässt es sich auch nicht manuell EIN schalten)... und es geht natürlich auch keine LED an.
Da sollte aber (wenn es sich um das Relais für die Zelle handelt) sowieso erstmal eine Zeitvorgabe aufpoppen, "wie lange" Du das Relais schalten willst.
Hast Du eine Portfreigabe im Router für die Steuerung? (kannst mir die Adresse bitte per Email schicken, falls ja)
Das is aber ein Konfigurations-Thema und keine Hardware Thema.
Wenn es auf OFF springt, dann weil irgendeine andere Regel es explizit auf OFF setzt (dann lässt es sich auch nicht manuell EIN schalten)... und es geht natürlich auch keine LED an.
Da sollte aber (wenn es sich um das Relais für die Zelle handelt) sowieso erstmal eine Zeitvorgabe aufpoppen, "wie lange" Du das Relais schalten willst.
Hast Du eine Portfreigabe im Router für die Steuerung? (kannst mir die Adresse bitte per Email schicken, falls ja)
-
LarryLaffer
Ich hab natürlich als Dosierpumpe nun einen anderes Relais eingestellt, damit ich Relais 3 frei schalten kann. Ansonsten kommt die Meldung mit der Zeitvorgabe.
Portfreigabe kann ich gleich einrichten und sende dir die Daten. Ip Adresse reicht?
Portfreigabe kann ich gleich einrichten und sende dir die Daten. Ip Adresse reicht?
-
Alex
- Administrator
Ja, reicht.