Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mal ein wenig rumgemessen hab, hier eine Idee für die Implementierung einer Salzkonzentrationsmessung basierend auf Messung des Stroms mit Alarm.
Die Salzkonzentration kann nur in einem bestimmten Temperaturfenster gemessen werden (Abhängigkeit Strom von Konzentration UND Temperatur).
In dem Temperaturfenster ist die Temperaturabhängigkeit des Stroms vernachlässigbar.
Voraussetzungen für die Umsetzung:
- "Typische" Wassertemperatur bekannt (d.h. eine Bereich von 1,5 -2°, in dem sich die Wassertemperatur häufig genug befindet) -> bei mir 26-27,5°C
- Ein freies Relais als Trigger für das Messfenster. Alternativ eines der Relais 9-16 als "virtuelles Relais" nutzen, wenn keine Erweiterung angeschlossen ist.
Soll wie folgt funktionieren:
- Temperaturregel: Wenn Wassertemperatur zwischen 26 - 27,5°, dann schalte Relais "TempSalzmessung" an
- Analogregel yy: (NICHT ANGESCHALTET!!) Ausgang: Elektrolyse "OFF" Abhängigkeit von "TempSalzmessung" = ON, wenn "StromElektrolyse" < 8 A Hyst xx
Monitor limits 8 / xx Schlecht xx s / Gut xx s
- Alarm: Analogregel yy Grenzwert erreicht -> keine Aktion -> email oder SMS schicken
Wenn man genug Relais und regeln hat, kann man sich noch ein zweites Messfenster bauen.
Die xx-Werte muss ich noch rausfahren.
Könnte das fliegen?
VG, Daniel
IDEE: Messung und Alarm Salzkonzentration
-
DPerak
-
Alex
- Administrator
Re: IDEE: Messung und Alarm Salzkonzentration
Hm, ja. Sollte eigentlich funktionieren
-
Bmwoldiefan
Wie erstelle ich denn ein-Virtuelles- Relais?
-
Alex
- Administrator
damit hatte er einfach ein Relais gemeint, das sonst für nichts benutzt wird.
-
DPerak
Ich hab z.B. Die Relais-Erweiterung eingeschaltet, ohne tatsächlich eine dran angeschlossen zu haben.
Die Relais #9-16 sind für mich demnach „virtuell“.
Sie schalten nichts, weil sie nicht existieren. Man kann sie aber mit entsprechenden Regeln setzen und abfragen.
VG
Die Relais #9-16 sind für mich demnach „virtuell“.
Sie schalten nichts, weil sie nicht existieren. Man kann sie aber mit entsprechenden Regeln setzen und abfragen.
VG