Timer funktioniert nicht

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
viggo

Timer funktioniert nicht

Beitrag von viggo »

Hallo, darf ich euch als Neuling gleich mal mit einer Frage nerven?

Ich habe heute die Procon installiert und wollte eine ganz einfache Schaltung realisieren, dass die Pumpe über den Relaisausgang 1 geschalten werden kann. Handisch, also über die Website geht das auch. ich klick auf das Icon und die Pumpe geht an.
Dann wollte ich, dass das Relais 1 zeitgesteuert arbeitet, also z.B. um 21 Uhr ein, und 2115 aus. Das krieg ich nicht hin. Die Eingaben sind alle gemacht und gespeichert, aber um 2100 geht nix an.

Gibt es da einen besonderen trick?
Danke!
Servus, viggo

Alle Reaktionen

Chris

Re: Timer funktioniert nicht

Beitrag von Chris »

Hast die Zeitsteuerung auch Aktiviert?
Stsndartansicht ganz links,
Phase 2 rechts oben im Kästchen?

... und gespeichert?

Alle Reaktionen

viggo

Beitrag von viggo »

Hi, danke. ich denke schon:
Siehe Screen. Aber was ist denn phase 2?

Servus, viggo

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (174.43 KiB) 60 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sieht so aus als wäre der Zeitserver gerade offline, der standardmäßig hinterlegt ist. Deswegen ist auch die Uhrzeit in "rot" dargestellt.
Wenn Du die erst vorhin gestellt hast oder die eingestellte Uhrezit nicht stimmt, dann geht entsprechend auch kein Relais an (zu der Zeit zu der man es erwarten würde).

Änder bei den Netzwerkeinstellungen mal den Eintrag NTP Server... das letzte Feld von 108 auf 104 (und den Hacken vorne setzen bei "Enable User NTP"). Dann neu starten...

Alle Reaktionen

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo, hat leider nix gebracht.

Die Uhrzeit ist jetzt zwar in blau dargestellt, aber zu der eingestellten zeit (22:55 Uhr) hat das Relais nicht geschalten. :-(

Servus, viggo

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

sind aber alle manuell AUS auf Deinem Screenshot...

Alle Reaktionen

viggo

Beitrag von viggo »

Ach verdammt, klar :-(

Das heißt, um den Timer zu aktivieren, muss ich die Relais auf A stellen. Wenn ich sie dann mal händisch an oder aus mache, dann muss ich dran denken, sie danach wieder auf A zu stellen?
Eine dauerhafte Einstellung auf A, unabhängig von händischen Eingaben gibt es nciht?

Servus, viggo

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Naja, der Sinn einer händischen Eingabe ist ja, dass Du die Automatik überschreibst und außer Kraft setzt.
Woher soll die Automatik wissen, wann sie wiederum die manuelle Eingabe überschreiben kann und wann nicht..?
Ich glaube bei den üblichen Stecker-Zeitschaltuhren hat die Automatik Vorrang, auch wenn man mal was manuell schaltet. Beim Poolcontroller Ist es jedenfalls nicht so.

Viele Grüße

Alle Reaktionen

viggo

Beitrag von viggo »

Alles klar, danke.
Genau so kenn ichs von anderen Schaltungen, dass die Automatik Vorrang hat. Aber wenn man weiß, wie die die Logik ist, dann kann man ja damit umgehen.

Servus, schönen Sonntag!

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is im Fall "Pool" aber bisschen kritisch, wenn Du Solar, die Pumpe oder eine Dosierpumpe AUS setzt weil Du die Verrohrung aufmachen willst/musst oder irgendwas dran arbeitest und dann kommt eine Automatik um die Ecke und schaltet wieder ein.

Alle Reaktionen