Ansaugung im Schwalltank / RSV

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
StefanWi

Ansaugung im Schwalltank / RSV

Beitrag von StefanWi »

Hallo zusammen,

grundsätzlich funktionert meine Pooltechnik schon, allerdings ist die ÜL-Rinne noch nicht in Betrieb. Der Fokus war erstmal darauf gelegt baden zu können bei den Temperaturen :-)
Derzeit ziehe ich das Wasser rein über den Bodenablauf. Rein vom Platz im Technikschacht war jetzt meine Überlegung die Bohrung in den Schwalltank nicht bodennah zu machen, sondern ca 50cm erhöht und im Schwalltank dann wieder eine Art Saugrohr nach unten auf die Tankdurchführung zu bauen, damit das Wasser ca 5 cm über dem Boden aufgenommen wird.
Für die Pumpe sollte dieses umgekehrte U ja keine Probleme darstellen oder ist von solchen Konstrukten grundsätzlich abzuraten?

In diesem „U“ würde ich auch gerne das RSV unterbringen. Gibt es hier Empfehlungen, ob Kugel oder Feder? Ich hatte schon überlegt es dann im senkrechten Rohr im ÜL-Behälter unterzubringen, aber ob das „unter Wasser“ dann überhaupt funktioniert? Bin grad etwas ideenlos :cry:

Viele Grüße
Stefan

Alex
Administrator

Re: Ansaugung im Schwalltank / RSV

Beitrag von Alex »

Die funktionieren schon auch unter Wasser. Gibts ja auch direkt in einer Ausführung als "Fußventil" https://www.mcm-systeme.de/PVC-Ruecksch ... ntil-63-mm
Ich würde aber eher druckseitig ein Kugelventil einbauen und saugseitig auf ein RSV verzichten.
50cm "U" ... sollten noch kein Problem sein, aber sollte man halt so niedrig wie möglich halten auch wenn das hier ja - je nach Füllstand - vollständig unter der Wasserlinie ist.

StefanWi

Re: Ansaugung im Schwalltank / RSV

Beitrag von StefanWi »

Druckseitig kriege ich es leider nicht mehr unter. Ich hatte mich irgendwie darauf versteift, dass das RSV ja kurz vor dem Schwalltank am sinnvollsten ist. Mein Gedanke war: ich will ja nur vermeiden, dass das Wasser in den Schwalltank zurückläuft. Damit spare ich mir den Druckverlust beim Sauganschluss bzw. Bodenablauf.
Jetzt reicht mir nur der Platz nicht, ohne dass ich eine riesige Schleife über den Boden fahren müsste, um den Schwalltank unten anzuzapfen. Daher war meine Idee mit einem 90° Bogen nach oben zu gehen, dann in den Tank und im Tank wieder runter, um möglichst bodennah anzusaugen. Das Fußventil wäre dazu ja optimal, weil ich es dann nicht in der Strecke nach oben einbauen muss, dann kann ich den Bogen kürzer halten.