CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Erstkalibrierung

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
frankruediger

CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Erstkalibrierung

Beitrag von frankruediger »

Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte kurz weiterhelfen.

Neuinstallation ProconIp und CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT >>> Becken 48qm lief etwa zwei Wochen mit Handsteuerung in Bezug auf Flüssig-CL ind PH-.
PH, REdox und CL angeschlossen. Vor dem Schockchloren manuell gemessen
DPD 1 Messung: 0 (mehrfach gemessen)
Phenol RED: PH ca 7,6

IPCON:
Redox: 187,04 mV
PH: 7.66
Chlor 32 ppm (Sonde nur angeschlossen, Bezugsspannung auf 100mV nicht kalibriert)

Das verunsichert mich jetzt etwas. Den DPD 1 gibt ständig nur 0 aus und ein Chemiker meinte bei Überdosierung wäre das so. Die Tablette verfärbt sich beim ZErfallen kurz Lila (also die Brösel). Messflüssigkeit bleibt klar.

Was wäre jetzt der Beste Weg?

Schockchloren damit Redox usw. sich einpendeln , kalibrieren und dann mal schauen
oder
Wasser raus und bei = anfangen?

Danke

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Erstkalibrierung

Beitrag von Alex »

>>Sonde nur angeschlossen, Bezugsspannung auf 100mV nicht kalibriert
Das ist eh erstmal voreingestellt. Also wenn niemand was verdreht hat, dann müsste das in etwa stimmen.
Die angezeigten 32ppm stimmen aber so oder so nicht. Erstens wurde ja noch nie kalibriert, zweitens stehen nicht mehr die ursprünglichen Werte drin die bei Auslieferung drin standen (für OFFset und GAIN).

>> Vor dem Schockchloren manuell gemessen
>> DPD 1 Messung: 0 (mehrfach gemessen)
>> Phenol RED: PH ca 7,6

Vor welchem Schockchloren? Wann wo wie? Was hast Du zum schoickchloren zu Hause?

>>mit Handsteuerung in Bezug auf Flüssig-CL ind PH-.
Wieviel Chlor kam da dann in etwa rein in den zwei Wochen?

Alle Reaktionen

frankruediger

Alex hat geschrieben:>>Sonde nur angeschlossen, Bezugsspannung auf 100mV nicht kalibriert
Das ist eh erstmal voreingestellt. Also wenn niemand was verdreht hat, dann müsste das in etwa stimmen.
Die angezeigten 32ppm stimmen aber so oder so nicht. Erstens wurde ja noch nie kalibriert, zweitens stehen nicht mehr die ursprünglichen Werte drin die bei Auslieferung drin standen (für OFFset und GAIN).
OK

>> Vor dem Schockchloren manuell gemessen
>> DPD 1 Messung: 0 (mehrfach gemessen)
>> Phenol RED: PH ca 7,6

Vor welchem Schockchloren? Wann wo wie? Was hast Du zum schoickchloren zu Hause?

Bayzid 13%

>>mit Handsteuerung in Bezug auf Flüssig-CL ind PH-.
Wieviel Chlor kam da dann in etwa rein in den zwei Wochen?
8,4 Kg /l (fals das mit dem gewicht 1:1 umgelegt werden kann).
waren dann doch ein Zeitraum von ca. 4 Wochen. Während des Hinterfüllens und mit Teilwasserstand begonnen und regelmäßig nachgeschüttet.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ja dann. Schütt' mal ~ 1000ml Chlor rein

Alle Reaktionen

frankruediger

Alex hat geschrieben:...ja dann. Schütt' mal ~ 1000ml Chlor rein
danke fürs Analysieren. Chlor ist drin. Redox bei 773 mV und der Chlorwert ist auch tiefer. Kalibrieren mach ich heute als Nachtschicht.....

Kinder sind leider nicht zu bremsen und Sie testen jetzt mal den Chlorgehalt im Feldversuch.Theoretisch müsste man den Chlorwert ja auch an den Augen ablesen können ;-) Sind leider nicht zu halten.....

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gib das mal als OFFSet und GAIN für den Analogeingang ein, an dem der Potentiostat hängt (ADC_3)
OffSet: 4.5
Gain: -0.0000264831

>> Chlorwert ja auch an den Augen ablesen können
Eher nicht. Freies Chlor braucht höhere Werte um rote Augen zu machen

>>Kalibrieren mach ich heute als Nachtschicht.....
Schock erst nochmal heut Abend... wenn die Sonne und die Kinder weg sind :)
nochmal 1l... Pumpe laufen lassen und 30..40 Minuten später mal bitte DPD1 messen

Der Wert "Parameter" bei der pH Dosierung muss wieder runter von 400/0.1 ... lass die 200/0.1, stehen die bei Auslieferung drin standen.

Alle Reaktionen

frankruediger

Alex hat geschrieben:Gib das mal als OFFSet und GAIN für den Analogeingang ein, an dem der Potentiostat hängt (ADC_3)
OffSet: 4.5
Gain: -0.0000264831

>> Chlorwert ja auch an den Augen ablesen können
Eher nicht. Freies Chlor braucht höhere Werte um rote Augen zu machen

>>Kalibrieren mach ich heute als Nachtschicht.....
Schock erst nochmal heut Abend... wenn die Sonne und die Kinder weg sind :)
nochmal 1l... Pumpe laufen lassen und 30..40 Minuten später mal bitte DPD1 messen

DPD1 ca 2,5 - 3,0

Der Wert "Parameter" bei der pH Dosierung muss wieder runter von 400/0.1 ... lass die 200/0.1, stehen die bei Auslieferung drin standen.
Das könnte der Grund sein, warum wir unter 7 gerutscht sind. Hab’s wieder zurückgestellt.

Dann mache ich mich mal ans Kalibrieren und lasse die Pumpe danach mal durchlaufen bis morgen. Danke Alex

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>DPD1 ca 2,5 - 3,0
Hast Du nur nen Schütteltester?

Alle Reaktionen

frankruediger

Alex hat geschrieben:>>DPD1 ca 2,5 - 3,0
Hast Du nur nen Schütteltester?
Ja, empfiehlst Du was anderes? Wenn ich heute noch wo bestelle, ist es ggf. Samstag da....

Aktuell sehen die Werte besser aus und das freie Chlor sinkt ganz langsam.

PH: 7.12
Redox: 808,5 mV
Chlor: 2,46 ppm

Zum PH: Ich habe zwei Wasserkreisläufe. Hauptkreis bei Badebetrieb "Überlauf", und sonst, bzw. Nachts "Beckenablauf". Wenn ich nun von Nachts auf Tag umschalte hat der Schwallbehälter halt einen hohen PH, die Regelung greift und gibt PH- und somit fällt der Gesamt-PH dann unter die eingestellte Schwelle. Wobei ich die Besgo aktuell noch mit Stecker rein und raus steuere. Hätte zwar heute Nacht mit Überlauf (wegen des freien Chlors" laufen sollen, aber der Kompressor war nicht eingesteckt und irgendwann das halt das BEsgo auf "Beckenablauf" umgeschaltet...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja die Chlormessung muss mit dem DPD1 Messwert abgeglichen/kalibriert werden - dazu gibt es ja keine Kalibrierlösung. Also je genauer man den Wert ermitteln kann, desto genauer ist am Ende natürlich auch der angezeigte Elektroden-Messwert (das was jetzt eingetragen ist, ist ja eher nur geschätzt - und wird erst "richtig", wenn die Chlor-Elektrode mit genauen Werten kalibriert wird.)

Alle Reaktionen

frankruediger

Alex hat geschrieben:Na ja die Chlormessung muss mit dem DPD1 Messwert abgeglichen/kalibriert werden - dazu gibt es ja keine Kalibrierlösung. Also je genauer man den Wert ermitteln kann, desto genauer ist am Ende natürlich auch der angezeigte Elektroden-Messwert (das was jetzt eingetragen ist, ist ja eher nur geschätzt - und wird erst "richtig", wenn die Chlor-Elektrode mit genauen Werten kalibriert wird.)
Ja, das stimmt. Der Schütteltest ist ein "Schätzeisen", vor allem weil man die Farbe nie so genau trifft. Kalibriert habe ich gestern Nacht.
Mit welchem Gerät/ Testmethode könnte man das freie Chlor genauer ermitteln?

Müsste mal meinen Chef fragen, der hat in Chemie promoviert. Nur danach verstehe ich nur noch Bahnhof, ich hab das Fach in der Schule gehasst..

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

PoolLab 1.0 ist ganz brauchbar.

Alle Reaktionen

frankruediger

Alex hat geschrieben:PoolLab 1.0 ist ganz brauchbar.
Ja, habe ich in mehreren Foren gelesen. Hab mal einen bestellt.
Jetzt ist der freie Chlorwert unter 1,0 und besser ables-/ kalibrierbar mit dem Schütteltester. So langsam machen sich die Werte..

Alle Reaktionen