Schwallwassertank mit 4000L Zisternentank erweitern

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
acb

Schwallwassertank mit 4000L Zisternentank erweitern

Beitrag von acb »

Hallo,

nach Fertigstellung und Inbetriebnahme meines Überlauf-Pools habe ich festgestellt, dass mein Schwallwassertank etwas unterdimensioniert ist.

Obwohl mein Technikraum mit 4m * 1,4m recht groß ist, passt da nichts mehr rein. Etwas naiv habe ich geglaubt, ich komme mit einem 1250L IBC Tank hin...ist aber nicht so.
Damit alles prima Läuft bräuchte ich min. 1000L mehr. Derzeit habe ich zwar die einfachen Badesituationen im Griff, da der PoolController recht intelligent die Pumpe abhängig vom Schwallwasserstand an- und abschaltet. Aber dauerhaft ist das keine Lösung. Außerdem: Ich habe zusätzlich zwei Skimmer eingebaut, für deren Betrieb der Wasserstand ca. 10 cm abgesenkt werden muss. Dafür braucht es auch einen Ausgleichstank.

Kurz zum Pool:
3,5*9,5m 1,65 tief (Tiefste Stelle) ca. 50qm³ Volumen. Einseitige Überlaufrinne (Infinity).

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich überlege einen Flachwassertank (normalerweise für Zisternen) neben dem Technikraum zu versenken. Spricht hier irgendwas dagegen?

Vielen Dank im Voraus!

kippi

Re: Schwallwassertank mit 4000L Zisternentank erweitern

Beitrag von kippi »

Also ich hab schon für meinen Pool, knapp 40m3 nen 3m3 SWT, hab den selbst neben dem unterirdischen Technikraum und dem vorhandenen SWT erweitert.

Hatte auch erst überlegt eine Zisterne zu setzen war aber aus platzgründen nicht möglich. Was es gibt sind fertige SWT aus PP die man ins Erdreich setzen kann, muss mal nach nem Link schauen

Wenn der Link nicht genehm ist bitte löschen
http://www.shop.schwimmbadbauer.de/inde ... =3_460_114

cguenther

Beitrag von cguenther »

Ich meine es gibt da die Faustformel 10% der Wasseroberfläche sollten die Schwalltank-m³ sein... ?

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
ja die Faustformel gibt es und aus Erfahrung kann ich sagen diese passt ganz gut. Auch mit der Fußballmannschaft meines Sohnes hat es funktioniert. Warum funktioniert ein SWT und eine Zisterne nicht?
Grüße,
Seppy