Redox/DPD, PH-Werte: Große Differenzen Sonden/Poollab
-
viggo
Redox/DPD, PH-Werte: Große Differenzen Sonden/Poollab
Hallo,
ich habe gerade meine Anlage mit Hilfe von Alex eingerichtet, jetzt hab ich aber ein Problem mit Werten die sich (stark?) unterscheiden zwischen den Controller-Messungen und den Poollab-Messungen.
Redox:
Der Redox-Wert ist um die 620, aber der DPD-Wert des Pools gemessen mit Poollab ist bei 2.4
Der PH-Wert liegt bei 7.05 gemessen mit Poollab bei 7.4
Die restlichen Daten sind:
20m³
Wassertemp: 21°
CYA: 14
Carbon: 135
Leitungswasser, schon einige Wochen drin, vorbehandelt mit Chlortabletten udn PH-Minus-Pulver, bevor die Elektrolysezelle vor 1 Woche ins Spiel kam.
Sonden mehrmals kalibriert, die Sonden sind vor der Kalibrierung ca 10 Std. "gelaufen"
Sind diese Abweichungen normal?
Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!
Servus, viggo
ich habe gerade meine Anlage mit Hilfe von Alex eingerichtet, jetzt hab ich aber ein Problem mit Werten die sich (stark?) unterscheiden zwischen den Controller-Messungen und den Poollab-Messungen.
Redox:
Der Redox-Wert ist um die 620, aber der DPD-Wert des Pools gemessen mit Poollab ist bei 2.4
Der PH-Wert liegt bei 7.05 gemessen mit Poollab bei 7.4
Die restlichen Daten sind:
20m³
Wassertemp: 21°
CYA: 14
Carbon: 135
Leitungswasser, schon einige Wochen drin, vorbehandelt mit Chlortabletten udn PH-Minus-Pulver, bevor die Elektrolysezelle vor 1 Woche ins Spiel kam.
Sonden mehrmals kalibriert, die Sonden sind vor der Kalibrierung ca 10 Std. "gelaufen"
Sind diese Abweichungen normal?
Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Re: Redox/DPD, PH-Werte: Große Differenzen Sonden/Poollab
Du kannst eine Redoxmessung schlecht mit einer DPD1 Messung vergleichen, vorallem nicht bei einem Elektrolysebecken... und dann auch noch mit Cyanursäure im Wasser.
Was für Chlor-Tabletten waren das genau, was kam noch alles ins Wasser?
Weist Du noch was für Rohwerte die pH Elektrode in den Kalibrierlösungen angezeigt hatte?
Hast ein Foto der Installation greifbar (Verrohrung, Messzelle, Impfstellen, Pumpe/Filter erkennbar...)
Wie sind jetzt die Pumpenlaufzeiten, wie der Redox-Sollwert eingestellt?
Weist Du noch was für Rohwerte die pH Elektrode in den Kalibrierlösungen angezeigt hatte?
Hast ein Foto der Installation greifbar (Verrohrung, Messzelle, Impfstellen, Pumpe/Filter erkennbar...)
Wie sind jetzt die Pumpenlaufzeiten, wie der Redox-Sollwert eingestellt?
-
viggo
Mei Alex, des is super nett, dass Du sogar am WE für uns da bist, unbezahlbar, danke!
Also:
Das waren ganz DPD1 Tabletten von Bayrol, sonst war meines Wissens nix im Wasser.
Ich glaube um die 1,5 mV bei PH7 und um die 170 mV bei PH4
Redox Sollwert ist 700
Was mir gerade aufgefallen ist: Jetzt läuft gerade die Elektrolyse und der Redox ist sogar noch etwas gefallen von 620 auf 590 :-0
Bilder anbei, bitte nicht erschrecken, es handelt sich hier noch um ein Provisorium!
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass in den Messzellen unten im Bereich der Snden ganz feine Luftbläschen sind. bei geht allerdings die Messleitung auch nach oben raus, das ist nicht optimal. Kann das der alleinige Fehler sein?
Pumpe ist eine regelbare Speck, die auf N1 läuft, Durchflus an der Messzelle sit aber immer über 4m
Servus, viggo
Also:
Das waren ganz DPD1 Tabletten von Bayrol, sonst war meines Wissens nix im Wasser.
Ich glaube um die 1,5 mV bei PH7 und um die 170 mV bei PH4
Redox Sollwert ist 700
Was mir gerade aufgefallen ist: Jetzt läuft gerade die Elektrolyse und der Redox ist sogar noch etwas gefallen von 620 auf 590 :-0
Bilder anbei, bitte nicht erschrecken, es handelt sich hier noch um ein Provisorium!
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass in den Messzellen unten im Bereich der Snden ganz feine Luftbläschen sind. bei geht allerdings die Messleitung auch nach oben raus, das ist nicht optimal. Kann das der alleinige Fehler sein?
Pumpe ist eine regelbare Speck, die auf N1 läuft, Durchflus an der Messzelle sit aber immer über 4m
Servus, viggo
- Dateianhänge
-
- IMG_0607.jpg (104.53 KiB) 231 mal betrachtet
-
- IMG_0606.jpg (136.33 KiB) 231 mal betrachtet
-
viggo
Vielleicht hilfts ja, wenn ich noch die Screens von Chlorcontrol und PH-Control mitschicke...
- Dateianhänge
-
- PH-Control.JPG (89.35 KiB) 228 mal betrachtet
-
- Chlorcontrol.JPG (99.76 KiB) 228 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
>>Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass in den Messzellen unten im Bereich der Snden ganz feine Luftbläschen sind.
Das macht nichts aus.
>>Ich glaube um die 1,5 mV bei PH7 und um die 170 mV bei PH4
Jo, wäre völlig ok.
>>Redox Sollwert ist 700
Stell den mal auf 600... Is ja eh schon genug Chlor drin
>>Das waren ganz DPD1 Tabletten von Bayrol, sonst war meines Wissens nix im Wasser.
Chlortabletten....
Das hilft jetzt aber nicht so viel... Bayrol hat 10 verschiedene "ganz normale" Tabletten. Was für ein Produkt?
Warum is eigentlich (zu solchen Tageszeiten) immer die Pumpe aus auf Deinen Screenshots? Von wann bis wann läuft die? ... bzw warum läuft sie nicht durch....
Das macht nichts aus.
>>Ich glaube um die 1,5 mV bei PH7 und um die 170 mV bei PH4
Jo, wäre völlig ok.
>>Redox Sollwert ist 700
>>Das waren ganz DPD1 Tabletten von Bayrol, sonst war meines Wissens nix im Wasser.
Chlortabletten....
Das hilft jetzt aber nicht so viel... Bayrol hat 10 verschiedene "ganz normale" Tabletten. Was für ein Produkt?
Warum is eigentlich (zu solchen Tageszeiten) immer die Pumpe aus auf Deinen Screenshots? Von wann bis wann läuft die? ... bzw warum läuft sie nicht durch....
-
viggo
>>Redox Sollwert ist 700
OK, mach ich
Chlortabletten....
Die waren aus der Packung (Bild)
Ich wollte die eigentlich nur nachts betreiben, dann eben mehrere Stunden. Aus Lärm- und Stromgründen. Laufen diese Pumpen denn in der Regel immer durch?
Servus, viggo
OK, mach ich
Chlortabletten....
Die waren aus der Packung (Bild)
Ich wollte die eigentlich nur nachts betreiben, dann eben mehrere Stunden. Aus Lärm- und Stromgründen. Laufen diese Pumpen denn in der Regel immer durch?
Servus, viggo
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (47.6 KiB) 226 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
...ich hatte eigentlich die Tabletten gemeint mit denen Du das Becken vorher gechlort hattest.
Aber egal... Du hattest oben geschrieben "Poollab"... das ist ein Fotometer. Die Tabletten auf dem Bild sind nicht für Fotometer. Das passt nicht.
>>Ich wollte die eigentlich nur nachts betreiben,
Deine Chlorzehrung findet am Tag statt. Durch Nutzung des Beckens und vorrangig durch die Sonne.
Eine Schwimmbad-Wasseraufbereitung kann "nur Nachts" nicht funktionieren. Die Pumpe muss tagsüber laufen - und das möglichst durchgängig.
Aber egal... Du hattest oben geschrieben "Poollab"... das ist ein Fotometer. Die Tabletten auf dem Bild sind nicht für Fotometer. Das passt nicht.
>>Ich wollte die eigentlich nur nachts betreiben,
Deine Chlorzehrung findet am Tag statt. Durch Nutzung des Beckens und vorrangig durch die Sonne.
Eine Schwimmbad-Wasseraufbereitung kann "nur Nachts" nicht funktionieren. Die Pumpe muss tagsüber laufen - und das möglichst durchgängig.
-
viggo
Ach shit, das wusste ich nciht, alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Tabeltten für Photometer.
OK, mein Plan war, nachts das verbrauchte Chor zu Ersetzen :-0 Aber ich höre natürlich auf den Meister
Lasst ihr die dann einfach permanent auf Händisch 1 oder stellt ihr einen Timer ein, der 24 Std auf 1 ist?
Was anderes noch: Wenn während der Elektrolyse aus irgendwelchen Gründen die Pumpe ausfällt (Strumunterbrechung, Kolbenfresser...) schaltet dann die Chlorierung ab, zum Beispiel weil sei erkennt, dass es keinen Durchfuss mehr an der Messzelle gibt?
Servus, viggo
Ach shit, das wusste ich nciht, alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Tabeltten für Photometer.
OK, mein Plan war, nachts das verbrauchte Chor zu Ersetzen :-0 Aber ich höre natürlich auf den Meister
Lasst ihr die dann einfach permanent auf Händisch 1 oder stellt ihr einen Timer ein, der 24 Std auf 1 ist?
Was anderes noch: Wenn während der Elektrolyse aus irgendwelchen Gründen die Pumpe ausfällt (Strumunterbrechung, Kolbenfresser...) schaltet dann die Chlorierung ab, zum Beispiel weil sei erkennt, dass es keinen Durchfuss mehr an der Messzelle gibt?
Servus, viggo
-
viggo
Hi nochmal, jetzt hab ich allerdings den PH-Wert mit den Originalen Tabletten vom Poollab gemessen, das ist die Abweichugn leider auch sehr hoch, das zeigt mir 7,4 an...
Servus, viggo
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
...und wie lange läuft die Pumpe jetzt schon?
>>.. schaltet dann die Chlorierung ab, zum Beispiel weil sei erkennt, dass es keinen Durchfuss mehr an der Messzelle gibt?
Nicht wenn Du es nicht über die Analogregeln einstellst (Cl_Dosierung OFF, wenn ANSTRÖUMUNG < XY)
>>.. schaltet dann die Chlorierung ab, zum Beispiel weil sei erkennt, dass es keinen Durchfuss mehr an der Messzelle gibt?
Nicht wenn Du es nicht über die Analogregeln einstellst (Cl_Dosierung OFF, wenn ANSTRÖUMUNG < XY)
-
viggo
...und wie lange läuft die Pumpe jetzt schon?
Du meinst heute? Eigentlich den ganzen Tag, zumindest mehrere Stunden. Warum?
Servus, Viggo
Du meinst heute? Eigentlich den ganzen Tag, zumindest mehrere Stunden. Warum?
Servus, Viggo
-
Alex
- Administrator
äh wie? Auf Deinem Screenshot von 15:00 Uhr war sie doch aus... und Du hattest geschrieben Du willst sie nur nachts laufen lassen.
-
viggo
Das war ne Momentaufnahme, siehe screen.
Die Ausfallzeiten waren vor allem wegen Kalibrierung oder anderen arbeiten.
Servus, viggo
Die Ausfallzeiten waren vor allem wegen Kalibrierung oder anderen arbeiten.
Servus, viggo
- Dateianhänge
-
- Pumpenlaufzeit.JPG (115.07 KiB) 219 mal betrachtet
-
viggo
Hallo, darf ich hier kurz verlängern und die bisherige Entwicklung erzählen?
Der Redox ist jetzt im Verlauf des gestrigen Tags/Abends/Nacht auf 750 gestiegen, dann heute Morgen auf auf ca 570 gefallen (steigende Temperaturen bei uns).
Daraufhin ist die Chlorproduktion angesprungen und hat etwas über 2 Stunden lang 100 Gramm reingepumpt. Die eingestellte Tageshöchstdosis ist erreicht worden und die Chlorproduktion wurde beendet. Der Redox-Sollwert (aktuell 600) wurde aber nicht erreicht.
Soll ich die maximale Tagesdosis hochsetzen oder oder an einem anderen Regler drehen ?
KP steht derzeit auf 1.25,
Referenzeit auf 8 Std,
MinT: 1:30
MaxT: 5 Min
Produktionsleistung steht bei 40 gr. pro Stunde. Ob die allerdings erreicht wird, ist fraglich, weil ich gestern locker 10% Frischwasser dazu gegeben habe.
Servus, viggo
Der Redox ist jetzt im Verlauf des gestrigen Tags/Abends/Nacht auf 750 gestiegen, dann heute Morgen auf auf ca 570 gefallen (steigende Temperaturen bei uns).
Daraufhin ist die Chlorproduktion angesprungen und hat etwas über 2 Stunden lang 100 Gramm reingepumpt. Die eingestellte Tageshöchstdosis ist erreicht worden und die Chlorproduktion wurde beendet. Der Redox-Sollwert (aktuell 600) wurde aber nicht erreicht.
Soll ich die maximale Tagesdosis hochsetzen oder oder an einem anderen Regler drehen ?
KP steht derzeit auf 1.25,
Referenzeit auf 8 Std,
MinT: 1:30
MaxT: 5 Min
Produktionsleistung steht bei 40 gr. pro Stunde. Ob die allerdings erreicht wird, ist fraglich, weil ich gestern locker 10% Frischwasser dazu gegeben habe.
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
Wieviel Salz hattest denn ursprünglich rein und wieviel Chlor ist jetzt aktuell im Wasser messbar?
>>Produktionsleistung steht bei 40 gr. pro Stunde. Ob die allerdings erreicht wird, ist fraglich, wäre auch egal ob das jetzt "genau" passt oder nicht.
>>Produktionsleistung steht bei 40 gr. pro Stunde. Ob die allerdings erreicht wird, ist fraglich, wäre auch egal ob das jetzt "genau" passt oder nicht.
-
viggo
Ursprünglich hatte ich 3 PPM drin, also 60 KG auf 20³ Wasser. Ich schau heute mal, wie viel Amp die Zelle zieht, daran sieht man das ja wohl auch, oder?
Messen versuch ich heute Abend mal, aber ich kann gerade nur Teststreifen verwenden, keinen Photometer.
Servus, viggo
Messen versuch ich heute Abend mal, aber ich kann gerade nur Teststreifen verwenden, keinen Photometer.
Servus, viggo
-
viggo
Der Redox ist jetzt auf 576 runter...
-
viggo
Hallo, ich hab gerade gemessen:
CL ist 2.6, Redox ist 590
Es sieht also aus, als ob sich das reingepumpte Chlor nicht im Redox niederschlägt, oder?
Zweitens: Der PH Wert liegt gemessen bei 7,5. Der controller zeigt noch immer 7.2 an, wer hat da denn recht?
Servus, viggo
CL ist 2.6, Redox ist 590
Es sieht also aus, als ob sich das reingepumpte Chlor nicht im Redox niederschlägt, oder?
Zweitens: Der PH Wert liegt gemessen bei 7,5. Der controller zeigt noch immer 7.2 an, wer hat da denn recht?
Servus, viggo
-
Alex
- Administrator
...eine richtig kalibrierte pH-Elektrode wird immer "mehr" Recht haben.
-
viggo
Und was soll ich mit dem Clor/Redox machen? Die Tagesdosis hochdrehen? Den KP hochdrehen? ignorieren?
Servus, viggo