UV-Anlage

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
miki

UV-Anlage

Beitrag von miki »

Hi zusammen,

ich hoffe das Thema gibt's nicht schon und ich war nur zu doof danach zu suchen.

Hat jemand die ProCon zusammen mit einer UV-Anlage laufen. Kann mir ansonsten jemand zu-/abraten?
Was micht interessiert an dem Ding ist, dass es angelich die Chloramine spalten kann und sich damit kein Geruch mehr ergibt und dass angeblich weniger Chlor im Becken nötig ist. Wobei mir genau das mit der ProCon unklar ist, fallen dann einfach meine 0.8ppm weniger schnell ab? Eigentlich müsste die UV Lampe, aber doch auch das frei Chlor kaputt machen oder nicht? Dann würde die ProCon ja mehr rein schütten. Ihr seht, ich habe keine Plan und würde mich um Rat freuen.

Danke & lgm

Alex
Administrator

Re: UV-Anlage

Beitrag von Alex »

hatte da mal was dazu geschrieben: https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... post594899
...is auch ne Dissertation verlinkt, die sich u.a. mit der Entkeimung / Chloraminreduktion durch UV-C beschäftigt

>> dass es angelich die Chloramine spalten kann
Was hast Du für einen Anteil Chloramin im Becken?

miki

Beitrag von miki »

OK, die Arbeit muss ich mal in Ruhe lesen, hab ich mal runter geladen. Deinen Worten im Forum nach bist Du aber wohl eher der Ansicht, bringt net viel.

Ich habe komischerweise auf dem PoolID immer hohe Werte vom gebunden Chlor von 0.2ppm. Is aber fraglich ob das stimmt, weil die zeigt er auch dann noch an, wenn ich ne Stosschlorung mit über 3ppm gemacht habe. Fraglich ist aber auch wo die her kommen wollen, da der Pool ja keine Belastung hat.

Lgm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>weil die zeigt er auch dann noch an, wenn ich ne Stosschlorung mit über 3ppm gemacht habe.
Vermutlich eher 'ne Ungenauigkeit des (Deines) Fotometers. Nimm 1l Leitungswasser, 2 Krümel Calciumhypochlorit (oder 6..7ml Natriumhypochlorit) rein-> messen. Wenn da auch irgendein Wert für gebundenes Chlor raus kommt, dann nimm das als "Standardabweichung" des Messgerätes an und zieh' das bei zukünftigen Messungen ab (prozentual).

miki

Beitrag von miki »

Habe mal die Doktorarbeit quer gelesen, da ergibt sich so ein wenig heraus, dass man das Ding im Outdoor-Pool eher nicht recht braucht bzw, dass es wohl eher im Indoor-Bereich sinnhaft sein könnte, wo keine UV Strahlung hin kommt. Das trifft nun bei mir zu, selbst durch die Fenster kommt baulich so gut wie nix und dann ist ja noch die Abdeckung drauf. Demnach könnte so ein Ding dann vielleicht bei mir doch Sinn machen. Abgesehen davon, dass man Indoor ja auch eh Chlor-Geruch nicht möchte. Wenn Du also so ein Ding empfehlen solltest, welches wäre das dann?

Danke, michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn Du also so ein Ding empfehlen solltest, welches wäre das dann?
...gar keine.

miki

Beitrag von miki »

So, der Pool ist neu gefüllt und der PoolLab zeigt:
fCl: 0.52ppm
tCl: 0.55ppm
Damit können wir die Schuld also dem PoolLab wohl nicht in die Schuhe schieben.
Zu allem Überfluss ;-) hat mein Poolbauer dann auch noch die gleiche Sicht wie Du was UV-C Anlagen angeht. Sagt er hatte viele Kunden, die sich irgendwann den Tausch der Lampe nicht mehr leisten konnten und siehe, es machte keinen Unterschied.
Damit gibt's keine Lösung und keinen Schuldigen, bleibt eine Frage der Zeit bis das gebundene Chlor wieder hoch ist - warten wir's ab.

Nochmal Off-Topic: Wir hatten irgendwo in einem anderen Thema behandelt, dass im pH Bereich der PoolLab bei niedrigem TA Wert den pH Wert auch zu niedrig anzeigt. Jetzt sagt nach neuer Füllung die frisch kalibrierte Sonde 7.4 und der PoolLab 7.15. Das spricht eigentlich gegen unsere Theorie, oder?

Lg michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Damit können wir die Schuld also dem PoolLab wohl nicht in die Schuhe schieben.
... das erste was ich Dir oben geschrieben hatte war, dass Du das PoolLab mal mit Leitungswasser und frischem Chlor prüfen sollst. Damit wäre dann zumindest schon mal verifiziert gewesen woher es kommt (also ob Messtoleranz oder tatsächlich im Wasser vorhanden) :)

jetzt is das alte Wasser weg ... wird dann auch nicht mehr wirklich nachvollziehbar wo evtl. die Ursache lag, ob es oxidierbar gewesen wäre oder nicht - oder evtl. aus anderen Wasserinhaltstoffen resultierte.

miki

Beitrag von miki »

Ich hatte Deinen Rat durchaus verstanden, allerdings war das Wasser ablassen schon seit 1/2 Jahr datiert und kam nicht von den Wasserwerten. Die Dichtungen an den Einbauteilen haben sich aufgelöst - also nicht so, dass was undicht wurde, aber doch so, dass es auf der Folie nicht so schön aussah.

Will sagen, wenn mich Dein Rat nicht interessieren würde, würde ich uns beiden die Schreiberei ersparen ;-)

Fällt Dir zum pH Thema oben nochwas ein?

Lgm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....das Messwasser für die pH Messung hast entnommen während die pH Dosierung dabei war den Wert wieder auf den Sollwert ein zu stellen? Oder is 7.4 der Sollwert?

miki

Beitrag von miki »

Sollwert ist eigentlich 7.2 und nach Neubefüllung mit Leitungswasser hatte das Becken 7.78 lt Sonde und lt PoolLab 7.66.
Nachdem ich irgendwo mal gelesen hatte, dass man an einem Tag nicht mehr als 0.2 senken soll, hatte ich beschlossen erstmal mit der Sonde auf 7.4 zu gehen und erst am Folgetag auf 7.2.
Nach der Senkung von 7.78 auf 7.4 stand das Becken ungenutzt, abgedeckt und ohne Pumpenlauf ca. 15h.
Dann habe ich mit den PoolLab die 7.15 gemessen und die Pumpen angeworfen. Darauf lief sich die Sonde wieder auf 7.4 ein.
Lgm