Hi,
kurze Frage die Lebenserwartung der Ph Sonde wird im Shop mit 2-3 Jahren angegeben. Meine ist jetzt 1,5 Jahre alt und möchte ersetzt werden. Frage nun, ist die Angabe im Shop ein Erfahrungswert vom Outdoor-Pool und damit also für die halbe Saison, was dann bei mir mit Indoor-Pool passt?
Weil eigentlich hat die's ja gut bei mir, ganze Jahr gleiche Temperaturen Wasser wie Luft und minimale Schwankungen in den Wasserwerten usw.
Danke & lgm
Lebenserwartung Ph Sonde - Angabe im Shop
-
miki
-
Alex
- Administrator
Re: Lebenserwartung Ph Sonde - Angabe im Shop
Outdoorbecken-> 2 Saisonen: ist OK. Durchgäniger Betrieb -> 1 Jahr, ist auch im Rahmen. Geht aber meist etwas länger.
"Konstante Temperatur" (im üblichen Bereich um 28..30°) ist kein Kriterium das die Lebenserwartung verbessert, eher im Gegenteil. In der Industrie, mit hochtemperatur-Prozessen (>70°) liegt die Lebenserwartung (je nach Anforderung) bei 4-6 Wochen. Ich wüsste auch nicht das im Shop, bei den Elektroden, eine Angabe dabei steht à la "die hält bestimmt 2-3 Jahre".
...dazu kommt immer, dass der Zustand der Kalibrierlösung genauso ausschlaggebend für die "Berechnung des Zustandes" ist. Wenn die Losung nicht mehr passt, kann auch die Berechnung nicht mehr passen - egal wie gut die Elektrode (noch) ist.
"Konstante Temperatur" (im üblichen Bereich um 28..30°) ist kein Kriterium das die Lebenserwartung verbessert, eher im Gegenteil. In der Industrie, mit hochtemperatur-Prozessen (>70°) liegt die Lebenserwartung (je nach Anforderung) bei 4-6 Wochen. Ich wüsste auch nicht das im Shop, bei den Elektroden, eine Angabe dabei steht à la "die hält bestimmt 2-3 Jahre".
...dazu kommt immer, dass der Zustand der Kalibrierlösung genauso ausschlaggebend für die "Berechnung des Zustandes" ist. Wenn die Losung nicht mehr passt, kann auch die Berechnung nicht mehr passen - egal wie gut die Elektrode (noch) ist.
-
miki
Im Shop die bei der Ph-Sonde eingebundene Anleitung (PDF) Seite 2, Punkt Nr. 7 im Kapitel Inbetriebnahme.Ich wüsste auch nicht das im Shop, bei den Elektroden, eine Angabe dabei steht à la "die hält bestimmt 2-3 Jahre".
Guter Punkt, die Reagenzien haben MHD10/2020, man muss allerdings sagen, dass die bei mir ja seit Anbeginn im Technikraum bei 25-27 Grad durchgängig wohnen. Stellt sich rückblickend die Frage, ob das doof war. Kannst Du oder irgendwer dazu etwas sagen? Sprich altern die schneller bei Zunahme der Temp. oder ist das grade mal egal.Wenn die Losung nicht mehr passt, kann auch die Berechnung nicht mehr passen
Und, kann ich nochmal für doofe erklärt bekommen, was das nun bedeutet, dass meine Elektrode um mehr als 50% vom Sollwert abweicht? Also ich habe eine Gerade und die weicht bei 4.01 und 7.01 bei den Messwerten im mV Bereich um 50% ab, richtig. Was heisst das dann wenn ich Zielwert 7.2 fahren will. Liege ich dann in einem Korridor von 7.0-7.4? Kann man doch sicher berechnen, ich stehe nur grade auf dem Schlauch und komme nicht klar...
Danke michael
-
Alex
- Administrator
>>und, kann ich nochmal für doofe erklärt bekommen, was das nun bedeutet, dass meine Elektrode um mehr als 50% vom Sollwert abweicht?
Siehe Bedienungsanleitung (S. 86)

>>Liege ich dann in einem Korridor von 7.0-7.4?
Nein wieso? Genau diese Abweichungen kalibrierst Du doch weg. Wie "genau" der angezeigt Messwert dann ist, hängt dann nur noch davon ab wie genau die Kalibrierlösung noch war.
>>Seite 2, Punkt Nr. 7
Siehe Bedienungsanleitung (S. 86)

>>Liege ich dann in einem Korridor von 7.0-7.4?
Nein wieso? Genau diese Abweichungen kalibrierst Du doch weg. Wie "genau" der angezeigt Messwert dann ist, hängt dann nur noch davon ab wie genau die Kalibrierlösung noch war.
>>Seite 2, Punkt Nr. 7
...entspricht aber dem was ich Dir oben ja geschrieben habe. 28..30° sind keine Bedingungen die die Lebenserwartung von Elektroden irgendwie verlängern. Das ist schon eher "warm"... und je wärmer, desto schneller verschleißen sie.Die Lebensdauer von Elektroden ist stark abhängig von den Messbedingungen wie Temperatur, Zusammensetzung des Messmediums und der Anströmungsgeschwindigkeit. Unter günstigen Bedingungen beträgt die Lebenserwartung in kühlen, wenig verunreinigten Lösungen bis zu 3 Jahren
-
miki
OK, danke. Ob die Kalibrierlösung bei hören Temp. schneller altert, weiss Du aber auch nicht, richtig?
-
Alex
- Administrator
Die Temperatur macht nicht viel. Sonneneinstrahlung, Deckel nicht dicht verschlossen, Lösung verunreinigt weil die Elektrode nicht sauber/trocken war... verschiebt den Messwert der Lösungen
-
miki
Offtopic noch die Frage: Woran erkenne ich, dass meine Cl Sonde verschlissen ist? Da man die ja eh laufend nachkalibriert, ist das da ja nicht ganz trivial, oder?
-
Alex
- Administrator
Wenn Sie irgendwann keine Differenz mehr zw. 0-Punkt und mit Anströmung (und Chlor im Wasser) liefert.... aber das dauert bei denen. Bisher immer > 5 Jahre (durchgängiger Betrieb)
-
miki
Ich hätte da doch noch ein Frage zur Ph Sonde.
Habe soeben (sicher etwas spät) in der Anleitung gelesen, dass ich Luftblasen vertikal ausschlagen soll.
Nun meine ich in meiner Sonde ist viel Luft (s. Foto). Nach oben geht die nicht weg, nach unten kann ich die schütteln. Aber macht das Sinn? Insgesamt wäre die Frage, ist das eine Alterserscheinung oder wo kommt die Luft her? Redox und Cl haben bei mir keine Luft...
LG Michael
Habe soeben (sicher etwas spät) in der Anleitung gelesen, dass ich Luftblasen vertikal ausschlagen soll.
Nun meine ich in meiner Sonde ist viel Luft (s. Foto). Nach oben geht die nicht weg, nach unten kann ich die schütteln. Aber macht das Sinn? Insgesamt wäre die Frage, ist das eine Alterserscheinung oder wo kommt die Luft her? Redox und Cl haben bei mir keine Luft...
LG Michael
- Dateianhänge
-
- IMG_20201212_1210559.jpg (919.01 KiB) 175 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
...das bezieht sich ja nur auf die Inbetriebnahme von neuen Elektroden... die evtl. auf dem Transportweg auch mal auf dem Kopf standen oder länger liegend gelagert waren und der Elektrolyt innen evtl. vollständig von der Spitze weggelaufen ist.
>> ist das eine Alterserscheinung oder wo kommt die Luft her?
Die war schon immer da
...das innere Glas ist nie "voll"
>> ist das eine Alterserscheinung oder wo kommt die Luft her?
Die war schon immer da