Tipp für Saugroboter?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Martin

Tipp für Saugroboter?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
ich recherchiere nun schon seit längerer Zeit nach einem geeigneten Saugroboter, da mir das manuelle Reinigen allmählich zu zeit- und wasseraufwändig wird (mehrfache Filterspülung pro Reinigung nötig). Das internet ist ja voll von mehr oder weniger vertrauenswerten Vergleichstest und Bestenlisten, aber:
Habt Ihr praxiserprobte Tipps?
- 4 x 10 m
- Glasmosaik
- gerundeter Boden-Wand-Übergang
- Treppe mit Glasmosaik und gerundeten Kanten
- Verschmutzung vor allem durch Olivenbaumblätter, Mini-Oliven und Staub/Sand

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Gunar

Re: Tipp für Saugroboter?

Beitrag von Gunar »

Hallo Martin
Ich habe den Maestro 30 seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Er läuft 2 Stunden aber zuschauen darfst Du ihm nicht, Du denkst, der wird nie fertig.
Aber meist ist da Becken nach 40 Minuten astrein sauber.
Er läuft bei mir auf PVC-Folie und wie er auf deinem Glasmosaik zurecht kommt, weis ich nicht.
Alle Poolroboter kommen mit einer Treppe nicht zurecht.
Rufe doch mal im https://www.poolpowershop.de/?campaign=forum_headeran, ich habe den Eindruck die sind bezüglich Roboter kompetent.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Danke Gunar für den Tipp,
Der Maestro arbeitet anscheinend mit Filterkartuschen, die es in unterschiedlicher Durchlässigkeit gibt, korrekt? Wie oft muss man die denn so ca. tauschen?
Viele Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Das ist ein Korb mit vier Filterplatten, die jeweils wechselbar sind.Vier Grob filter und vier Feinfilter.Ich benutze seit 4 Saisons hauptsächlich die Feinfilter und das pro Woche. Es sind noch die ersten.
Der Korb ist schön nach oben sie entnehmen, unten hat er eine Klappe zum leicht öffnen und dann spritze ich den Korb mit dem Wasserschlauch aus.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Danke Gunar,
Habe gerade einen geordert. Die scheinen hier in Spanien deutlich günstiger als in Deutschland, 850 Euro. Bin gespannt auf die Resultate.
Viele Grüße
Martin

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ich wäre auch interessiert an den Resultaten. :)
Viele Grüße, Daniel

Alle Reaktionen

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

ich habe die e40i Variante und aus Italien bestellt ( deutlich günstiger )
bin absolut zufrieden damit
er hat beide Filter zeitgleich im Korb

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Habe übrigens, nachdem ich das laut Webshop auf Lager und sofort lieferbare Modell 30 bestellt und bezahlt habe, eine nette Mail vom Shop bekommen, dass das Modell doch nicht mehr auf Lager sei, man mir aber das Modell 35 - es sei identisch bis auf die Farbe und die Tatsache, dass es mit Transportkarre komme, was im Shop 100 Euro mehr als das 30 kostet - liefern könne, zum selben Preis wie das 30.
War ich einverstanden oder nicht ;) ?
Werde berichten, wenn/falls es ankommt...
Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
der Robot ist vor zwei Wochen angekommen und hat mittlerweile schon viermal durchgefeudelt. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend, nicht nur die kleinen Oliven und Blätter hat er eingesammelt, sondern auch das bräunliche Zeug, das sich auf den Fugen abgesetzt hatte und von dem ich immer noch nicht weiß, ob es sich um Algen oder um lehmigen Saharastaub gehandelt hatte, war schön abgebürstet und im Filter hängen geblieben - nach dem dritten Durchgang war es dann komplett aus dem Pool verschwunden. Das Reinigen der Wände und der Wasserlinie klappt gut, selbst an der Treppe arbeitet er sich ab, zumindest an den untersten beiden Stufen und der Seite.
Die Bedienung ist narrensicher, es gibt absolut nichts einzustellen und keine Optionen, außer den mitgelieferten Filtersatz (vermutlich der feinere?) gegen den vormontierten zu tauschen. Die Reinigung des leicht herausnehmbaren Filterkorbs ist sehr einfach mit einem Gartenschlauch zu bewerkstelligen.
Wie Gunar richtig sagte, sollte man dem Robot nicht zuschauen, denn er wirkt leicht alterssenil in seiner Routenplanung (wozu auch die etwas klapperige Transportkarre im Rollator-Look passt). Er scheint auch so seine Lieblingsplätze zu haben, die er mehrfach anfährt und wo er auch mal aus unbekannten Gründen eine Weile stehen bleibt. Die Dokumentation - auch die erweiterte auf der Website - ist rudimentär. Ich konnte nicht einmal herausfinden, welche der beiden Filtersätze der gröbere und welcher der feinere ist. Beim Aufbewahren auf der Transportkarre ist einzig das Aufrollen des etwas widerspenstigen Schwimmkabels lästig. Eine Steuerung mittels Zeitschaltuhr geht IMO nicht, da man den Startknopf manuell drücken muss. Ich werde aber bei Gelegenheit ausprobieren, was passiert, wenn man den Reinigungsvorgang startet und dann den Strom unterbricht und wieder einschaltet.
Aber wie gesagt: Ich bin insgesamt hochzufrieden, er tut genau das, was er soll.
Ich habe mal ein Zeitraffervideo gemacht, das ca. 1 h aus der Mitte des knapp 2 h dauernden Reinigungsvorgang zeigt. Ich musste es als ZIP verpacken, da Videoformate von der Forensoftware hier nicht erlaubt sind.
Sonnige Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Dateianhänge
iRobert_540.zip
Enthält MP4 Zeitraffervideo
(4.37 MiB) 186-mal heruntergeladen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Hallo Martin
Es freut mich für dich, das Du so zufrieden bist.
Die Filterplatten mit den kleinen Falten ist der Feinfilter, die hohlen mir auch den Staub aus der Atmosphäre raus.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Dir herzlichen Dank für die Orientierung, Gunar!

Alle Reaktionen