Rescue Modus

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
StefanWi

Rescue Modus

Beitrag von StefanWi »

Hallo zusammen,
seit ein paar Stunden kommt im Webinterface nur noch der Rescue Modus. Neustart hat nichts gebracht. SD-Karte habe ich am PC geprüft. Ist lesbar. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Stefan

StefanWi

Re: Rescue Modus

Beitrag von StefanWi »

Komisch - kaum schreibe ich hier und restarte geht das Ding wieder... merkwürdig... :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Sie am PC lesbar ist und der PC nicht "mault" muss sie auch in der Steuerung lesbar sein.
Evtl nicht ganz richtig drin beim wieder reinstecken in die Steuerung?!

...oder das zweite mal (nach dem Neustart) kam aus dem Browsercache

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Kategorie mysteriöse IT: Web-Oberfläche nur im Rescue Modus. Dann Neustart => kein Erfolg. SD Karte raus und am PC getestet => geht. SD wieder rein und Neustart => rescue Modus. Nochmal neu gestartet und hier im Forum gepostet => geht wieder

Welche Ursachen gibt es für den Rescue-Modus sonst? Oder ist das wirklich nur SD Karte nicht lesbar?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es ist die Card die abgeschaltet hat... heißt nicht das sie kaputt oder generell "nicht lesbar" wäre, sie ist halt "aus" (eigener Schutz bei detektierter Über-/Unterspannung - meist eben ausgelöst durch EMPs induktiver Verbraucher) und kann dann nicht mehr gelesen werden. Vereinzelt reagiert auch mal eine Card "zickig" auf zu hohe Temperaturen - die müssen aber auch bis 85° funktionieren (is aber auch eher selten).

Wenn keine Card drin ist oder eine kaputte, würde man natürlich auch die "RescueControl" sehen (weil nichts von der Card gelesen werden kann)
https://www.pooldigital.de/trm/TRM_ProConIP.pdf. (Seite 21)

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

welche Karte ( Marke, Typ, Größe ) ist eigentlich die beste Wahl?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...gute Frage. Gefühlt werden die Cards immer schlechter. Hatten früher immer Intenso verwendet (und gelegentlich Kingston - je nach Verfügbarkeit).
Bei den letzten Kingston waren einige Karten dabei, deren Stromaufnahme sporadisch deutlich die Specs. überschritten hat und der Reader den Strom, den die Karte dann zieht, gar nicht liefern kann.
... Intenso... haben wir hier ~150 Karten aus einer neuen Charge rumliegen die überhaupt nicht funktionieren und von einer älteren Charge waren schon 4..5% Karten dabei, die entweder gar nicht funktionierten oder kurzfristig (nach ein paar Stunden Betriebszeit) kaputt gegangen sind - der Rest funktioniert normal.

SanDisc Ultra (16GB) sind jetzt die letzten, die wir in älteren und neueren Steuerungen getestet haben - die scheinen OK zu sein. Da waren von 100 Cards zumindest auch 100 fehlerfrei und die die bisher laufen, machen was sie sollen.

guw

Beitrag von guw »

Ich habe auch ein Problem mit dem Rettungsmodus. Heute morgen konnte ich beobachten, dass der Controller wieder im Rettungsmodus war. Das ist nun schon der zweite Tag in Folge, bei dem die SD-Karte sich nachts abschaltet.

Alle Verbraucher außer der Steuerleitung der Speck Pumpe, die an den Relais des Controller hängen, sind mit Snubber entstört.

Gestern hatte ich noch die Vermutung, dass es am Gewitter lag. Letzte Nacht gab es aber keins. Ich kann mir das nicht erklären, zumal nachts ja auch keinerlei Verbraucher geschalten werden.

Anbei Bilder von der Installation.
IMG_6597.jpeg
IMG_6597.jpeg (100.17 KiB) 170 mal betrachtet

(Anmerkung: Der MDT KNX LED Aktor ist noch rausgeflogen, da die UWS ungeplanter Weise nun noch DMX sind.)
IMG_6665.jpeg
IMG_6665.jpeg (62.46 KiB) 170 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wird in der Verteilung Sicherungsmäßig noch irgendwas versorgt (mal unabhängig davoin was über die ProCon geschaltet wird)?

Was hast Du denn für ein Netzteil für die Hidrolife Zelle? Hast Du deren technische Daten bzgl. Spannung und Stromaufnahme?

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:Wird in der Verteilung Sicherungsmäßig noch irgendwas versorgt (mal unabhängig davoin was über die ProCon geschaltet wird)?
  • Pumpe
  • Wärmepumpe (aktuell nur Standby)
  • Kompressor (wird manuell eingeschalten)
  • Licht in der Filterbox (noch nicht benötigt)
  • 5V und 24V Netzteil MW
  • 12MW Netzteil für die UWS LEDs
  • GSA (geplant)
  • Gartenlichter (über KNX Aktor, geplant)
Soll ich der Pumpe, dem Kompressor und der Wärmepumpe auch einen Snubber verpassen?
Alex hat geschrieben:Was hast Du denn für ein Netzteil für die Hidrolife Zelle? Hast Du deren technische Daten bzgl. Spannung und Stromaufnahme?
Netzteil. ist dieses:
https://www.henri.de/stromversorgung/sc ... 8v-9v.html

Das hängt an der ProCon. Ich lese gerade in der Beschreibung, dass da ein eingebauter Entstörfilter drin ist. Ich habe aktuell einen Snubber dran. Soll ich diesen entfernen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kompressor (wird manuell eingeschalten)
heisst? Der klemmt an der ProCon wird aber nur bei Bedarf eingeschaltet? ...oder steckt in einer Steckdose?

>> bei dem die SD-Karte sich nachts abschaltet.
um wieviel Uhr war das denn eigentlich?... irgendwo endet in der Statistikdatei die Aufzeichnung und geht dann erst weiter, wenn die Steuerung neu gestartet wurde oder /finit eingegeben wurde.

>>Netzteil. ist dieses:
Und das passt zur Zelle? Was is das für eine? 16 g/h?

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:>>Kompressor (wird manuell eingeschalten)
heisst? Der klemmt an der ProCon wird aber nur bei Bedarf eingeschaltet? ...oder steckt in einer Steckdose?
Steckdose. Wird nur bei Bedarf eingeschalten (Schalter am Kompressor, später dann per Zeitschaluhr). An der ProCon ist das Besgo-Ventil mit Snubber.
Alex hat geschrieben: >> bei dem die SD-Karte sich nachts abschaltet.
um wieviel Uhr war das denn eigentlich?... irgendwo endet in der Statistikdatei die Aufzeichnung und geht dann erst weiter, wenn die Steuerung neu gestartet wurde oder /finit eingegeben wurde.
Erkenne ich das in den CSV Dateien? Wie wird die "Time" spalte berechnet?
Alex hat geschrieben: >>Netzteil. ist dieses:
Und das passt zur Zelle? Was is das für eine? 16 g/h?
Genau 16g/h. Netzteil sollte passen. Zelle braucht 8V und bekommt aktuell 7.5V.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und wieviel Strom? Wo hast die Daten denn her für die Zelle?

>>Erkenne ich das in den CSV Dateien? Wie wird die "Time" spalte berechnet?
Kannst auch die "Export" Funktion in der Statistik benutzen, dann hast die Zeit im Kalrtext.

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:Und wieviel Strom? Wo hast die Daten denn her für die Zelle?
Die Zelle läuft bei 8V mit 13A. Das hab ich aus einem anderen Forum. Beim Hersteller hat mir das ein Produktspezialist bestätigt und ergänzt, dass die Schaltung die Spannung in Abhängigkeit von der Leitfähigkeit des Wassers regelt. Das kann ich mit meiner einfachen Schaltung natürlich nicht. Laut Anzeige (Amazon mit Shunt) zieht die Zelle bei mir allerdings um die 16A.
Alex hat geschrieben:>>Erkenne ich das in den CSV Dateien? Wie wird die "Time" spalte berechnet?
Kannst auch die "Export" Funktion in der Statistik benutzen, dann hast die Zeit im Kalrtext.
Die Nacht wieder. Allerdings ist der Rettungsmodus schon gestern Abend eingesprungen. Letzter Eintrag war 19:45 Uhr. Da gab es definitiv keinerlei Schaltvorgänge. Die Pumpe läuft bis 21 Uhr. Sehr mysteriös.

Gibt es eine interne Protokollierung, die vielleicht mehr verrät (bspw. ob Über- oder Unterspannung)?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Gibt es eine interne Protokollierung,
Nein gibt es nicht. Das handelt ja nur die Card und ihre eigene Spannungsüberwachung intern.

>>Die Pumpe läuft bis 21 Uhr.
Dann läuft aber ja auch die Dosierung (pH Dosierpumpe, Elektrolyse).... meist ist es im Bereich der Ansteuerung der Dosierpumpe(n) zu suchen, weil die Schaltung gerne nicht dem Schaltplan entspricht.

>>Die Zelle läuft bei 8V mit 13A.
Danke

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:>>Die Pumpe läuft bis 21 Uhr.
Dann läuft aber ja auch die Dosierung (pH Dosierpumpe, Elektrolyse).... meist ist es im Bereich der Ansteuerung der Dosierpumpe(n) zu suchen, weil die Schaltung gerne nicht dem Schaltplan entspricht.
OK. Das könnte zum gestrigen Schema passen. Dann versuche ich es mal durch Ausschluß. Hab die Automatik der Elektrolyse abgeschalten. Wenn das nichts hilft, werde ich die Automatik der ph- Dosierung deaktivieren.

Snubber sitzen direkt in der Dosierpumpe, am Finder Relais der Dosierpumpe und am Netzteil der Elektrolyse. Also sollte das dem Schaltplan entsprechen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...der Finder für die pH Dosierpumpe hat zwei Drähte an Klemme 15 angeschlossen. Wo kommen die her, wo gehen die hin (warum sind es zwei)?

Was macht das zweite Finder Relais?

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:...der Finder für die pH Dosierpumpe hat zwei Drähte an Klemme 15 angeschlossen. Wo kommen die her, wo gehen die hin (warum sind es zwei)?

Was macht das zweite Finder Relais?
Das ist die Weiterleitung der Phase an das zweite Finder-Relais. Der Pool Controller schaltet nur die Relais (via A1, Snubber zwischen A1/A2). Der Strom für die Pumpen kommt direkt vom Verteilerblock (AU 1.4.2).

Das zweite Finder Relais ist für die Niveau-Regulierung. Die ist durch den Regen/Gewitter der letzten Tage aber nicht aktiv gewesen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Der Strom für die Pumpen kommt direkt vom Verteilerblock (AU 1.4.2).
Entspricht aber schonmal nicht dem Schaltplan. ... so hast Du keine redundante Abschaltung. Es muss eine Brücke von A1 runter auf Klemme 15.

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:>>Der Strom für die Pumpen kommt direkt vom Verteilerblock (AU 1.4.2).
Entspricht aber schonmal nicht dem Schaltplan. ... so hast Du keine redundante Abschaltung. Es muss eine Brücke von A1 runter auf Klemme 15.
Naja ... also dem Schaltplan-Beispiel in der Finder-Dokumentation schon (wobei dem egal ist, woher die Phase kommt). Mir war wohler, das getrennt zu lassen, statt im Überlast-Fall das Relais der Controller durchzuhauen. Technisch (bis auf die redundante Abschaltung) sollte das keinen Unterschied machen. Sind die Finder so fehleranfällig, dass sie nicht abschalten?