SELV / PELV

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
criccric

SELV / PELV

Beitrag von criccric »

Hi.

Gibt es eine Empfehlung wie die Kleinspannung in der UV ausgeführt werden soll - SELV (ohne GND auf PE) oder PELV (mit GND auf PE geerdet)?

Ich habe meine bisherige Smarthome Installation komplett in SELV ausgeführt, d.h. Kein Erden der Kleinspannungen auf PE und ich installiere bspw. zwischen der Hauptverteilung und den Unterverteilungen ein 2,5mm2 Ölflex um für alle x V DC Komponenten (außer Elektrolyse Netzteil) ein gemeinsames Bezugspotential zu haben. Möchte ja nicht dass Fehlerströme oder Potentialausgleich über die BUS Kabel fließen.

Wie sieht das für die ProCon aus? Was wird empfohlen?
Und: Sollte man hier bei SELV auch die Schirmung des LAN Kabel unterbrechen, damit nicht die Schirmung des LAN Kabel dann zur PE Anbindung wird - die Schirmung liegt ja bei Netzwerkswitches direkt auf PE. Oder ist das entsprechend getrennt auf dem Board der Procon.IP?

Danke

Christian

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: SELV / PELV

Beitrag von Alex »

PELV ist im Schwimmbadbereich eh nicht zulässig, entfällt also.

>>die Schirmung des LAN Kabel unterbrechen, damit nicht die Schirmung des LAN Kabel dann zur PE Anbindung
Trifft wohl eher auf Industrial-Geräte zu und nicht auf die typischen Switches die man für den Privatgebrauch hat... ?! ... aber strengenommen müsstest Du es in dem Fall dann trennen (bzw. hättest es auch schon bei allem anderen trennen müssen, wenn es kein PELV sein soll)

Alle Reaktionen

criccric

Re: SELV / PELV

Beitrag von criccric »

Ok danke.

Habe den Schirm tatsächlich unterbrochen zu den paar wenigen Komponenten die sowohl an den BUS Leitungen als auch am Netzwerk hängen, da meine switche geerdet sind.
Werde ich dann hier auch machen und wie geplant SELV bauen.

Gruß Christian

Alle Reaktionen