Filterdruck-Werte nicht plausibel

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
guw

Filterdruck-Werte nicht plausibel

Beitrag von guw »

Hallo!

Ich nutze den Filterdrucksensor aus dem Shop. Allerdings erscheinen mir die Messwerte nicht plausibel. Er misst immer um die 0.35 Bar - egal ob Pumpe an oder aus ist. Montiert habe ich den Sensor senkrecht auf dem Filterkessel. Er steht also ca. 1,5m über der Wasseroberfläche.
2020-08-09_21-15-42.892.png
2020-08-09_21-15-42.892.png (146.23 KiB) 209 mal betrachtet
Jemand eine Idee, was ich prüfen kann/soll?

Danke!
Gunnar
Dateianhänge
2020-08-09_21-17-45.943.png
2020-08-09_21-17-45.943.png (77.93 KiB) 209 mal betrachtet
Zuletzt geändert von guw am 9. August 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Re: Filterdruck-Werte nicht plausibel

Beitrag von Alex »

Wie ist er elektrisch angeschlossen?
Ist noch was anderes an den Analogeingängen angeschlossen?

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:Wie ist er elektrisch angeschlossen?
Ist noch was anderes an den Analogeingängen angeschlossen?
So wie im Schaltplan vorgegeben:

Rot an 24V+
Schwarz an ADC_2

Weiterhin ist noch der ACS712 mit angeschlossen zur Strommessung. Der läuft mit 5V Netzteil. Daher ist ADC_GND sowohl am 24V- als auch am 5V- daran - also die GND der Netzteile gehen auf ein und dieselbe Potentialschiene (Bezugsmasse) und werden von dort an die Verbraucher verteilt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>also die GND der Netzteile gehen auf ein und dieselbe Potentialschiene (Bezugsmasse)
Da ist aber nicht noch der PE (Schutzleiter) mit aufgeklemmt? Falls ja - wieder abklemmen. Die GNDs dürfen nicht mit dem PE verbunden sein (untereinander natürlich schon, das ist ok).

Die 24V für den Drucksensor sind vom gleichen Netzteil wie die Versorgung für die ProCon?
Kannst den ACS mal bitte noch abklemmen (dann Anzeige Drucksensor prüfen).
Der Sensor ist da montiert wo vorher das "Standard" Manometer drin war?

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:>>also die GND der Netzteile gehen auf ein und dieselbe Potentialschiene (Bezugsmasse)
Da ist aber nicht noch der PE (Schutzleiter) mit aufgeklemmt? Falls ja - wieder abklemmen. Die GNDs dürfen nicht mit dem PE verbunden sein (untereinander natürlich schon, das ist ok).
Nein, natürlich nicht. Nur GND (-) vom MW 5V und 24V Netzteil sind zusammen und auch nur die beiden Netzteile, da die in der Poolsteuerung zusammen verwendet werden. Die 12V für die UWS und die 8V für die Elektrolyse sind extra und gehen da nicht mit drauf.
Alex hat geschrieben:Die 24V für den Drucksensor sind vom gleichen Netzteil wie die Versorgung für die ProCon?
Richtig, am 24V MW aus dem Shop.
Alex hat geschrieben:Kannst den ACS mal bitte noch abklemmen (dann Anzeige Drucksensor prüfen).
Das probier ich mal aus.
Alex hat geschrieben:Der Sensor ist da montiert wo vorher das "Standard" Manometer drin war?
Korrekt. Allerdings hatte ich nie ein Standard-Manometer installiert sonder gleich den Drucksensor. Ich mach mal ein Foto.

guw

Beitrag von guw »

Den Stromsensor samt 5V Netzteil habe ich abgeklemmt. Hat leider keine Veränderung gebracht.

Anbei ein Bild von der Einbausituation.
IMG_6687.jpeg
IMG_6687.jpeg (72.64 KiB) 174 mal betrachtet
Gibt es noch was, was ich prüfen kann?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn man jetzt davon ausgehen kann, das nichts von den Verschraubungen versehentlich mit Teflonband "verstopft" ist... dann nicht.
Wenn er ausgebaut ist zeigt er auch um 0.35 Bar?

guw

Beitrag von guw »

Fehler gefunden. Ich bin nochmal alles genau durch und habe dabei festgestellt, dass ich mit dem Sensor in ADC_1 gerutscht bin statt in ADC_2. :oops:

Jetzt zeigt er 0,44 Bar an wenn die Pumpe in Stufe 1 läuft und -0,07 Bar, wenn sie aus ist.

pointer13

Beitrag von pointer13 »

guw hat geschrieben: Jetzt zeigt er 0,44 Bar an wenn die Pumpe in Stufe 1 läuft und -0,07 Bar, wenn sie aus ist.
bei mir zeigt er auch im Zustand "aus" -0,13 bar an. Kann man das auf 0 korrigieren. Gleiches beim Durchfluss am ADC3 da steht bei mir auch ohne Pumpenlauf -0,08 m3/h der TUF meldet aber 0,00.
Nicht weiter tragisch aber vielleicht lässt es sich ja mit einem Korekturfaktor ausbügeln.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is ja nicht so, dass das falsch wäre. Wenn der Sensor 1,30m über dem aktuellen Wasserspiegel ist, dann
ergibt sich zwangsläsufig (bei stehender Pumpe) auch ein Unterdruck von 0.13 Bar. Wenn Du das jetzt vermeintlich "korrigierst", stimmt es halt nicht mehr wenn das Becken wieder voll ist.

Was der TUF bei 0 ausgibt, lässt sich wohl am TUF irgendwo einstellen