Habe heute meinen Pool bekommen, großes Kino mit rießen Kran und allem.
Baue derzeit auch noch fleißig meine Unterverteilung für Garten und Pooltechnik.
Eigentlich geplant und in der UV schon vorbereitet ist der Anschluss der Filterpumpe (gelabelte Speck Badu Prime 11, 1-phasig) - wie oft hier erwähnt - LSS > PoolCon.IP Relais > Finder Schütz (+ Snubber) > Anschluss Pumpe (+Snubber).
Mein momentan verbauter B16 LSS ist sicher nicht optimal, bei den Leistungsdaten der Pumpe, wäre ein 6A Automat mit C Charakteristik vermutlich besser. Oder?
Nun gab es eine mitgelieferte Controlbox - mit an/aus Schalter für Poolbeleuchtung und manual/stop/auto Schalter für die Filterpumpe, wobei auto hier so eine manuelle Zeitwahlscheibe ist. Super analog das ganze... Die mitgelieferte Control Box habe ich vorhin mal aufgeschraubt, weil ich den Anschluss des 12V Ringkerntrafo für die Pool LEDs erkunden wollte (dafür will ich diese Box auch verwenden) und dabei ist mir aufgefallen, dass hier für die Pumpe ein Motorschutzschalter mit Einstellung auf 4A verbaut ist. Was nimmt man nun eigentlich für eine Filterpumpe? Einen LSS oder besser einen MSS?
Und sollte ich bei meinem Setup wie oben bleiben oder das Relais der Poolcon zum Schalten der Filterpumpe auf den Eingang legen, der normalerweise mit dem Schalter in Position auto verbunden ist (also anstatt dieser Drehscheibe)? MSS und Schütz sind ja vorhanden. Noch einen Snubber an das ABB Schütz und dafür das Finder Relais aus der UV raus.
Wie würdet Ihr das angehen?
Danke und viele Grüße
Christian