nachdem ich den Pool aufgebaut, die Rohre verklebt und die Procon in Betrieb genommen habe, kommen nun ein paar Fragen auf, die ich selber nicht mehr lösen kann.
Meine Anlage (Bilder im Anhang):
- Procon.IP mit 3-fach Messzelle (Redox, PH und Chlor), TempMessung im Vorlauf und Rücklauf
- SPECK BADU Alpha Eco
- Astral Cantabric Filterkessel 500m
- Pool: Holzpool mit 26m3, Entfernung Pool - Garage-Anlage ca.10m, Verrohrung: 63mm, bei der Anlage 50mm
Laufzeiten:
Meine Anlage läuft ca. 14 Stunden bei 20% Leistung der Pumpe: Grund der Länge: Wir haben noch keine Abdeckung und das Chlor fliegt nur so weg
Anströmgeschwindigkeit bei 20%: 6,5-8,5 cm/s (schwank immer wieder mal, warum?)
Meine Idee: PVC-U T-Stück 45° so einsetzen, das die , soweit reduzieren, bis der Reduzierstutzen passt, Kugelhahn ran und dann direkt anströmen lassen. Aber ob das gut ist?
Werte:
Ich bin grundsätzlich zufrieden mit den Werten.
Tests mit dem Poollab1.0 ergeben nur kleine Abweichungen (PH: Poollab 7,34/Procon: 7,21, Chlor: Poollab: 1,07/Procon: 1,28)
Habe seit Beginn 1x kalibriert.
Mein Probleme:
Problem 1: Luft in Elektrolysezelle
Immer wieder habe ich Luft in der Elektrolysezelle, die ich nur raus bekomme, wenn die Pumpe auf mind. 50% laufen lasse.
Schadet das der Zelle, wenn diese läuft und oben so ein Rand nur Luft ist?
Die Zelle ist leider vom aufbau die höchste Stelle in der Verrohrung.
Problem 2: Filter hat Luft
Der Filter ist immer wieder sehr "unruhig" und zeigt extrem viel Luft im Deckel nach dem anlaufen und braucht teilweise sehr lange, bis er sich beruhigt hat.
Ist das so normal? Auch im Filterdeckel ist Luft.
Laut Wasserspiegel steht die Pumpe unter dem Wasserspiegel. Wo kommt diese Luft immer her?
Problem 3: Anströmung der Messzelle
Die Messzelle läuft bei der Anströmung auf untere "Kante" für die Chlor-Messung (6,5-8,5 cm/s bei 20% Pumpenleistung). Bei 100% erreicht sie die 15 cm/s.
Vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen und ich habe irgendwo einen Fehler gemacht.
Ich habe bei der Inbetriebnahmeanleitung gelesen, das die Anlage auch hydraulisch eingerichtet sein sollte. Gibt es da eine genaue Vorgehensweise?
Ich hoffe, ich habe alle Infos verständlich zusammengefasst.
Danke im voraus für Eure Unterstützung.
P.S.: Ansonsten bin ich froh mit der Poolsteuerung: Da die Installation auf dem letzten Drücker vor dem Urlaub passierte, konnte ich die Anlage gerade 3 Tage testen und musste den Rest per IP-Cam aus dem Urlaub mir anschauen. Aber trotz der obigen Probleme hatte ich alles schön im Blick. Top!
Herzliche Grüße
Nils