Probleme mit Luft im Filter/Elektrolyse-Zelle/Anströmgeschwindigkeit

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Nils

Probleme mit Luft im Filter/Elektrolyse-Zelle/Anströmgeschwindigkeit

Beitrag von Nils »

Guten Morgen allerseits,

nachdem ich den Pool aufgebaut, die Rohre verklebt und die Procon in Betrieb genommen habe, kommen nun ein paar Fragen auf, die ich selber nicht mehr lösen kann.
Meine Anlage (Bilder im Anhang):
- Procon.IP mit 3-fach Messzelle (Redox, PH und Chlor), TempMessung im Vorlauf und Rücklauf
- SPECK BADU Alpha Eco
- Astral Cantabric Filterkessel 500m
- Pool: Holzpool mit 26m3, Entfernung Pool - Garage-Anlage ca.10m, Verrohrung: 63mm, bei der Anlage 50mm

Laufzeiten:
Meine Anlage läuft ca. 14 Stunden bei 20% Leistung der Pumpe: Grund der Länge: Wir haben noch keine Abdeckung und das Chlor fliegt nur so weg :-(
Anströmgeschwindigkeit bei 20%: 6,5-8,5 cm/s (schwank immer wieder mal, warum?)
Meine Idee: PVC-U T-Stück 45° so einsetzen, das die , soweit reduzieren, bis der Reduzierstutzen passt, Kugelhahn ran und dann direkt anströmen lassen. Aber ob das gut ist?

Werte:
Ich bin grundsätzlich zufrieden mit den Werten.
Tests mit dem Poollab1.0 ergeben nur kleine Abweichungen (PH: Poollab 7,34/Procon: 7,21, Chlor: Poollab: 1,07/Procon: 1,28)
Habe seit Beginn 1x kalibriert.

Mein Probleme:
Problem 1: Luft in Elektrolysezelle
Immer wieder habe ich Luft in der Elektrolysezelle, die ich nur raus bekomme, wenn die Pumpe auf mind. 50% laufen lasse.
Schadet das der Zelle, wenn diese läuft und oben so ein Rand nur Luft ist?
Die Zelle ist leider vom aufbau die höchste Stelle in der Verrohrung.

Problem 2: Filter hat Luft
Der Filter ist immer wieder sehr "unruhig" und zeigt extrem viel Luft im Deckel nach dem anlaufen und braucht teilweise sehr lange, bis er sich beruhigt hat.
Ist das so normal? Auch im Filterdeckel ist Luft.
Laut Wasserspiegel steht die Pumpe unter dem Wasserspiegel. Wo kommt diese Luft immer her?

Problem 3: Anströmung der Messzelle
Die Messzelle läuft bei der Anströmung auf untere "Kante" für die Chlor-Messung (6,5-8,5 cm/s bei 20% Pumpenleistung). Bei 100% erreicht sie die 15 cm/s.

Vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen und ich habe irgendwo einen Fehler gemacht.
Ich habe bei der Inbetriebnahmeanleitung gelesen, das die Anlage auch hydraulisch eingerichtet sein sollte. Gibt es da eine genaue Vorgehensweise?

Ich hoffe, ich habe alle Infos verständlich zusammengefasst.
Danke im voraus für Eure Unterstützung.

P.S.: Ansonsten bin ich froh mit der Poolsteuerung: Da die Installation auf dem letzten Drücker vor dem Urlaub passierte, konnte ich die Anlage gerade 3 Tage testen und musste den Rest per IP-Cam aus dem Urlaub mir anschauen. Aber trotz der obigen Probleme hatte ich alles schön im Blick. Top!

Herzliche Grüße
Nils
Dateianhänge
Anlage2.png
Anlage2.png (194.15 KiB) 291 mal betrachtet
Anlage.png
Anlage.png (208.64 KiB) 291 mal betrachtet
Messzelle_Eingang.png
Messzelle_Eingang.png (127.15 KiB) 291 mal betrachtet
MesszelleAusgang.png
MesszelleAusgang.png (175.52 KiB) 291 mal betrachtet
LuftFilter.png
LuftFilter.png (161.55 KiB) 291 mal betrachtet
LuftElektrolysezelle.png
LuftElektrolysezelle.png (123.31 KiB) 291 mal betrachtet
Poolanschluss.png
Poolanschluss.png (182.19 KiB) 291 mal betrachtet
Entfernung.png
Entfernung.png (224.32 KiB) 291 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Probleme mit Luft im Filter/Elektrolyse-Zelle/Anströmgeschwindigkeit

Beitrag von Alex »

>>Grund der Länge: Wir haben noch keine Abdeckung und das Chlor fliegt nur so weg :-(
Die 14 Stunden sind bei der Leistung im Sommer so oder so das minimum. Das reicht mit viel Liebe für 2.5x umwälzen

>>Anströmgeschwindigkeit bei 20%: 6,5-8,5 cm/s (schwank immer wieder mal, warum?)
Musst Du in der Installation prüfen warum es schwankt und ob/wo eventuelle Druckunterschiede/Druckveränderungen herkommen, die dafür sorgen das mehr Wasser durch die Messzelle geht.
Kann aber auch Luft sein, die im Geber mit im Kreis rumwirbelt und Ihn stellenweise ein bisschen bremst.

>>Schadet das der Zelle, wenn diese läuft und oben so ein Rand nur Luft ist?
Schadet nicht... das auf dem Foto wäre mir persönlich aber jetzt ein bisschen zu viel... hängt aber am Ende alles an irgendeiner Undichtigkeit in der Verrohrung die Luft zieht.

>>Wo kommt diese Luft immer her?
Siehe oben... wenn da nach 5..6 Std immer noch Luft im Filterkessel oder im Vorfilter der Pumpe ist ... ist irgendwo auf der Saugseite eine Verschraubung oder Klebestelle nicht unterdruck-dicht und zieht Luft. Oder der Wasserstand im Skimmer ist zu niedrig und hier wird schon bisschen Luft mit gezogen.

Wenn das immer nur beim Anlaufen der Pumpe ist (in der Früh), dann ist eher irgendeine auf der Druckseite nicht dicht die oberhalb des Wasserspiegels liegt - falls Du da überhaupt Teile der Verrohrung hast.

Nils

Beitrag von Nils »

>>Musst Du in der Installation prüfen warum es schwankt und ob/wo eventuelle Druckunterschiede/Druckveränderungen herkommen, die dafür sorgen das mehr Wasser durch die Messzelle geht.
Kann aber auch Luft sein, die im Geber mit im Kreis rumwirbelt und Ihn stellenweise ein bisschen bremst.

Das Schwanken ist nicht während der Laufzeit. Einmal läuft es 14 Std. mit 6,8cm/s, nächsten Tag (dazwischen ist die Pumpe aus) läuft sie mit 7 cm/s. Sie schwankt nicht während eines konstanten Laufs.
Was ist ein "Geber"?
Wie prüft man die Druckveränderungen? Mein Aufbau ist:
Vom Pool 63mm -> Kugelventil -> reduziert auf 50mm kurzes Stück, dann Temp-Messung, dann Abzweig Rücklauf-Messtelle - Pumpe - Ventil - Abzweig Zulauf-Messstelle

>>hängt aber am Ende alles an irgendeiner Undichtigkeit in der Verrohrung die Luft zieht.
Wenn es nicht tropft, wie findet man sowas?

>>Wenn das immer nur beim Anlaufen der Pumpe ist (in der Früh),
Es ist immer nur beim Anlaufen,aber es dauert eine ganze Zeit,bis es sich beruhigt hat. Der Pool ist kurz vor Max-Skimmer voll.
Klar ist, wenn die Familie tobt und das Wasser schwank, das auch Luft in den Skimmer kommt, aber sonst kommt vom Skimmer keine Luft rein.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was ist ein "Geber"?
Der Durchflussgeber...

>>Wenn es nicht tropft, wie findet man sowas?
kaum... jede Verschraubung öffnen, reinigen, ggf. die Dichtung mit Vaseline einschmieren, neu zusammenschrauben (vorallem auch den Vorfilterdeckel der Pumpe)

>>Das Schwanken ist nicht während der Laufzeit.
Mach mal einen Screenshot der Statistik über 6..7 Tage wo das ersichtlich ist

Nils

Beitrag von Nils »

>>kaum... jede Verschraubung öffnen, reinigen, ggf. die Dichtung mit Vaseline einschmieren, neu zusammenschrauben (vorallem auch den Vorfilterdeckel der Pumpe)
das ist ja ermutigend :-(
Dann kann ich die Klebestellen aber ausschließen, oder?

>>Anströmung
anströmung.PNG
anströmung.PNG (54 KiB) 274 mal betrachtet
Die Zacken sind ein Wechsel der Pumpenleistung
Ok, so schlimm sieht es in der Statistik gar nicht aus. Es ist doch ziemlich konstant niedrig.
Wie kann ich denn die Anströmung erhöhen oder sind 20%Pumpenleistung dafür zu niedrig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dann kann ich die Klebestellen aber ausschließen, oder?
Nein, warum?

>>Wie kann ich denn die Anströmung erhöhen
Wenn dann nur über die Pumpendrehzahl... (oder über "künstliche" Druckerhöhung auf der Druckseite, nach dem Abzweig zur Messzelle - muss aber eher nicht sein)

- Wenn die Anströmung über die Zeit z.B. konstant niedriger wird, liegt das normalerweise an der Filterbeladung. Je mehr Dreck drin ist, desto weniger Wasser fördert die Pumpe, desto niedriger ist der Druck nach dem Filter und desto weniger Wasser geht durch die Messzelle.

- Unterschiedliche Wassertemperaturen ergeben ebenfalls unterschiedliche Förderleistungen der Pumpe (unterschiedliche Viskosität des Wassers), entsprechend auch eine minimal unterschiedliche Drehzahl des Durchflußgebers

- Unterschiedliche Netzfrequenzen und Spannungen (die ist ja nicht konstant bei 50Hz / 230V) ergeben ebenfalls minimal schwankende Förderleistungen

Alles hat entsprechend auch Einfluss (mehr oder weniger) auf den gemessenen Durchfluß. Aber wirklich Auffällig ist da jetzt erstmal nix in der Statistik

Nils

Beitrag von Nils »

>>Dann kann ich die Klebestellen aber ausschließen, oder?
Nein, warum?
>>
Das bedeutet dann ja, das ich alles nach und nach Abschnittsweise einmal austauschen muss (Klebestellen lassen sich ja nicht aufschrauben), nachdem ich die Verschraubungen geprüft habe.

>>(oder über "künstliche" Druckerhöhung auf der Druckseite, nach dem Abzweig zur Messzelle - muss aber eher nicht sein)
Pumpendrehzahl wollte ich eigentlich nicht hochfahren, dann wird sie zu laut; Eine Erhöhung der Anströmung sollte ich doch erreichen, da ich die Chlor-Sonde nutze und die Empfehlung eine höhere Anströmung empfiehlt.
Wie erreicht man eine "künstliche" Druckerhöhung?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....fang halt einfach mal mit den Verschraubungen an. Hast sowieso keine andere Möglichkeit als es aus zu probieren.

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Hallo Gemeinde,

>>>>Schadet das der Zelle, wenn diese läuft und oben so ein Rand nur Luft ist?
>>Schadet nicht... das auf dem Foto wäre mir persönlich aber jetzt ein bisschen zu viel... hängt aber am Ende alles an irgendeiner Undichtigkeit in der Verrohrung die Luft zieht.

Könnte es sein das es Wasserstoff statt Luft ist?
Auch bei mir steht die Installation im Keller und die Zellen (hab zwei) sind dort sehr hoch montiert.
Bei mir siehts dort genau so aus, aber nur wenn die Zelle läuft.
Wenn ich dann den Druck erhöhe ist es weg, auch wenn ich dann (nach abschaltung der Zelle) auf einem niedrige Druckniveau bleibe, kommt nix wieder.
Aber wenn wieder Chlor produziert wird - bei niedrigem Druck - entstehen wieder die Blasen.

Gruß Frank

DPerak

Beitrag von DPerak »

Guten Morgen, ich hätte jetzt auch gesagt: erst mal ohne Elektrolyse ausprobieren. D.h. vorher entlüften und dann mal ein Tag durchlaufen lassen. Die Position von deiner Zelle es wirklich sehr exponiert. Ich kämpfe auch an manchen Stellen mit Gas in der Messstrecke, und das obwohl meine gesamte Anlage unter dem Wasserspiegel steht
Wenn du jetzt einen so geringen Durchfluss hast könnte es schon sein, das du die Zelle nicht entlüftet bekommst.

P.S. : die Phalanx von Magnetventilen auf dem Bild hat aber nichts mit dem Pool zu tun, oder? Hättest du natürlich Schnittstellen und dicht stellen ohne Ende.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja ... aber das hier kommt ja sicher nicht von der Zelle
LuftFilter.png
LuftFilter.png (161.55 KiB) 243 mal betrachtet
Und solange in den Filter noch dauernd Luft rein kommt, geht die natürlich auch immer durch die Zelle (und bleibt da teilweise drin stehen). Wenn es dann später nur noch um Wasserstoff in der Zelle geht/ginge, kann man ja die Pumpe 1..2 mal am Tag ein paar Minuten höher drehen lassen um den raus zu bekommen (wenn denn sonst alles dicht ist).

Nils

Beitrag von Nils »

@DPerak: Die Phalanx ist die Gartenbewässerung...Ich habe mich damals dafür entschieden, alles an einem Ort zu haben und nicht alles verteilt im Garten

bzgl. Luft im Filter: Ich habe jetzt die Ansaugleitung komplett geprüft und nochmal das Luftgebilde überprüft:
Es ist so, das beim Anschalten immer diese Luft da ist und wenn keiner badet, diese auch wieder im Filter verschwindet. Nur im Vorfilter der Pumpe sind am Deckel größer Blasen, die nicht weggehen.
Sobald toben im Wasser angesagt ist, kommt die Luft wieder, was aber auch verständlich ist, da durch die Wellen der Skimmer immer mal wieder Luft ansaugt, da kein Wasser da ist.
Wenn ich mir den Filter morgens vor dem Badebetrieb anschaue, ist alles ruhig, nur das in der Zelle wieder oben ein wenig Luft ist.
Ich werde eine Regel einbauen, die 2x am Tag die Pumpe auf 100% schaltet, dann ist das Thema auch weg.

Vielen Dank für alle Hinweise, das hat mir doch geholfen.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hmm, Wenn du schon vom Toben nennenswert Luft durch den/die Skimmer ansaugst: Kannst du den Wasserstand um so 1-2 cm anheben? Bei mir ist der Wasserstand immer so 2 cm unterhalb der Überlauföffnung. Dadurch laufen halt beim Toben ein paar Liter raus. Hält sich aber schwer in Grenzen. VG

Nils

Beitrag von Nils »

ich habe den Pool bis zum Max-Strich des Skimmers gefüllt. Sind noch 5cm bis nach oben. Werde den Pool mal voller machen.
Zwischenzeitlich habe ich die Schraubverbindung zum Skimmer erneuert. Ist vielleicht Einbildung, aber ich sehe,das die Pumpe nun besser anläuft.

Danke nochmals für die Hinweise

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

wenn du einen Bodenablauf hast, schalte den mal etwas dazu mit leicht geöffnetem Ventil,