2 Wasserkreisläufe > Abweichung PH

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
frankruediger

2 Wasserkreisläufe > Abweichung PH

Beitrag von frankruediger »

Ich habe ein Überlaufbecken mit 2 Wasserkreisläufen, getrennt schaltbar (1:nur Beckenintern und 2: Überlauf/Schwalltank). Wenn ich „umschalte“ liegt der PH im Schwalltank immer 0.3 höher. Auch nachts, bei gleicher Temperatur und nach 4-5 Stunden Laufzeit. Beider Kreisläufe gehen über eine SFA und die Anströmungsgeschwindigkeit der Messstrecke bleibt konstant (lasse die Pumpe beim internen Kreislauf höher drehen, um Gegendruck der etwas längeren Leitung auszugleichen)

Nachts läuft das Becken intern
Tagsüber im Überlaufbetrieb (außer alle Kinder machen wieder Po-Bomben, dann schalte ich manuell um)

Jetzt zerschießt halt beim Umschalten die Regelung den PH Wert, da die Abweichung ja mit PH- im Becken nschgeregelt wird.

An was könnte das liegen? Hab schon an ein verwesendes Tier gedacht, aber nichts gefunden.

PH interner Kreiskauf: 7.17 (48 qm)
PH über Schwalltank: 7.47 (1,5 qm)
TA: 78

PH Soll: 7.25
Anströmungsgeschwindigkeit 1.07 l/ min
Druck SFA: 0.42 Bar

Jemand ne Idee?

Alex
Administrator

Re: 2 Wasserkreisläufe > Abweichung PH

Beitrag von Alex »

Hast mal ein Foto... Verrohrung/Technik ... Überlaufbehälter/Becken... ?

- Wo und welches Rückschlagventil ist denn jetzt verbaut worden?
- Auf welcher Drehzahl dreht die Pumpe?

frankruediger

Re: 2 Wasserkreisläufe > Abweichung PH

Beitrag von frankruediger »

Alex hat geschrieben:Hast mal ein Foto... Verrohrung/Technik ... Überlaufbehälter/Becken... ?

Bin erst Montag wieder zuhause.. Wobei, wenn ich ein Bild schicke, willst Du die Artikel zurück ;-) ist aktuell noch „Freihand“ Verkabelung und „Testlauf“.

- Wo und welches Rückschlagventil ist denn jetzt verbaut worden?
Keines. 3 Wege-Besgo schaltet. Stromlos = Interner Kreislauf
- Auf welcher Drehzahl dreht die Pumpe?
Aktuell bei 2200 u/ min