Dosierpumpe saugt nicht richtig an

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
choetzu

Dosierpumpe saugt nicht richtig an

Beitrag von choetzu »

Hallo
ich habe seit einigen Jahren erfolgreich 2 Seko Dosierpumpen in Betrieb (chlor, ph-) .
Sit kurzem habe ich das Phänomen, das regelmässig die beiden Pumpen nicht sauber ansaugen. Mal klappts, dann wieder nicht mehr. Sofort habe ich via pooldigital.de die Schläuche gekauft und gewechselt. Bei der einen Pumpe klappts, bei der anderen leider nicht. Es zieht immer eine halbe Drehung ph- an und dann springt die Flüssigkeit wieder zurück.. das kann ja nicht am Schlauch liegen, oder? Habt ihr eine Idee?

Danke

Lg C

Renderender

Re: Dosierpumpe saugt nicht richtig an

Beitrag von Renderender »

Evtl. Ist der Perestaltikschlauch in der Pumpe defekt?

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

War bei mir auch mal so.
Hatte dann den Schlauch zum Impfventil und das Impfventil selbst auf Durchlässigkeit geprüft.
Das Teil fürs Chlor war zu. Sah dann halt so aus als würde er nicht ansaugen.
Vielleicht liegts ja s hon daran.
Ggf. Könnte das Kreuz auch Spiel haben. Hmmm...

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Hatte ich auch schon. Bei mir war der Schlauch auf der Saugseite bei der Verschraubung porös. Somit wurde kein Unterdruck aufgebaut. Schlauch 2 cm abgeschnitten und alles war wieder gut.

choetzu

Beitrag von choetzu »

Guten Nachmittag,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe nach dem Ausschlussprinzip alles probiert, leider erfolglos.
Gestern habe ich dann nochmals die Dosierpumpe und den Schlauch voneinander genommen und das Drehkreuz näher betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim einen Rad (es hat ja 2) die Achse (Stift) nicht wirklich gut montiert ist und somit das Rad nicht sauber dreht. Das habe ich gefixt und siehe da, seither läuft es wie geschmiert...
Nochmals Danke, super Forum.

Lg c