Neue Verrohrung für nen 35m3 Intex Frame

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Hanghuhn

Neue Verrohrung für nen 35m3 Intex Frame

Beitrag von Hanghuhn »

Hallo,
nachdem ich dieses Jahr mit Solar und Easy aufgerüstet habe, habe ich ne Aqua Vario Plus bestellt um dieses Jahr etwas weniger Probleme mit meinem Wasser zu haben.
Ich hatte bei uns eine SFA mit 400er Kessel und Speck Magic 6 am laufen, die ohne Solar problemlos mit dem 35m3 klargekommen ist obwohl sie eigentlich viel zu klein ist.
Ich musste nachdem Solar aufgerüstet und ein paar Bögen dazugekommen waren, die Laufzeit der Pumpe auf 16 Stunden hochziehen um halbwegs klarzukommen. Neue Pumpe ist bestellt, grosser Kessel habe ich für nächstes Jahr geplant, die Session ist fast vorbei..
Evtl. trudelt aber am Sonntag ein gebrauchter 500er V4A Kessel bei mir ein..

Für diese Session habe ich noch vorgesehen:
Die Einbindung der Vario Plus, falls sie noch kommt.
Einen Durchflussmesser zum einstellen der Filtergeschwindigkeit habe ich schon da, ich möchte gerne wissen was ich an der Vario einstellen muss....
Die Einbindung einer Chlorschleuse, habe meine Taps bisher immer in den Vorfilter meiner Speck gemacht was ich bei der teureren Vario nicht mehr machen möchte, wurde damals falsch beraten...
Ich will mit der SFA und Technik unter meine aufgeständerten Solarkollektoren ziehen, muss deshalb die Verrohrung dort eh anpassen/ Neu machen.
Ich würde die Anlage für einen 10 Meter Frame mit 50m3 und evtl. Salzsystem schon vorrichten ( Salz aber erst im übernächsten Schritt)
Solange mein 7,5er hällt, soll er seinen Dienst tun.
Zuerst ist mal noch ein Gartenhaus am Pool vorgesehen.

Ich habe mal versucht ein Anschlussschema meiner derzeitigen Verrohrung einzustellen, habe leider keine bessere SW dafür gefunden..
Eigentlich ist alles im Technikraum mit 50iger Rohr ausgeführt.
Leitung zum Pool ist 50iger Flexfit, Leitung zu Solar ist 40iger Flex.
Ich habe die Aufständerung der Solarkolektoren auf die doppelte Solarfläche ausgelegt, im Moment glaube ich nicht das ich das noch mache, ich war bisher mit dem Solarertrag sehr zufrieden, mal sehen wie der Herbst läuft..

Könnt Ihr mir noch Tips in Sachen neuer Verrohrung und Vorrichtung der Salzanlage geben? Verklebt ist halt verklebt..
An welcher Filtergeschwindigkeit soll ich mich eigentlich orientieren?
Die Tabelle im Anhang passt nicht richtig zu anderen Richtwerten..
Was ist das max für den 400er bzw. einen 500er Kessel?

Ich bin mal gespannt auf welche Durchflussmenge m3/h die Vario an der jetzigen Verrohrung auf welcher Leistungsstufe kommt, die magic 6 war dieses Jahr mit Solar zu schwach, war eh zu klein ausgelegt..
Ist mein freier Schaltkontakt auf der Easy später für die Salzanlage zu gebrauchen?
Klar ein upgrade auf die .IP würde einige Fragen ändern.

Hoffe das Thema passt hier halbwegs rein, ich werde mir das Thema Basics Verrohrungsschema auch noch ein zweites mal durchlesen.
Ich möchte im Moment aber nicht zu 200% in einen Pool einsteigen, Kosten/Nutzen sollen sich noch etwas im Rahmen halten.
Es gibt noch andere Baustellen..

Gruss
Thomas

Alle Reaktionen

Dateianhänge
3A712BAD-B250-41B6-861C-3860250967E4.png
3A712BAD-B250-41B6-861C-3860250967E4.png (1.39 MiB) 165 mal betrachtet
679A6062-7A39-487B-AA1E-E4B496291205.png
679A6062-7A39-487B-AA1E-E4B496291205.png (117.4 KiB) 165 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Neue Verrohrung für nen 35m3 Intex Frame

Beitrag von Alex »

Du hast 40mm Flex zum Solar?... das hat ja nur 35mm Innendurchmesser. Über welche Strecke?

>>Ist mein freier Schaltkontakt auf der Easy später für die Salzanlage zu gebrauchen?
Um was zu tun? Die Anlage (welche?) ungeregelt EIN/AUS zu schalten?

Alle Reaktionen

Hanghuhn

Beitrag von Hanghuhn »

40iger Flex, ja sind jetzt 10 Meter, werden nach Umbau nur noch 2-3 sein, die SFA kommt unter die Solarkollekoren.
Habe unten zwei Bilder von dem Intex Wasserfall gemacht, einmal ohne und einmal 100% durch den Kollektor.
Mache den bypass im Moment aber nicht kpl. zu, deswegen ja auch der Angeschaffte Durchflussmesser..
Die Aufständerung wird zum Technikraum ausgebaut, hatte ich damals nicht auf dem Schirm, als ich fertig war kam die Chefin mit dem Gedanken..
Die SFA liegt dann 1-2 Meter unter dem Wasserspiegel, ich denke das kann ich mit der Vario ausgleichen.

Schaltkontakt, ja klar erst mal ungeregelt, muss mich da eh noch viel einlesen, Salz war bisher kein Ansatz.
Habe noch keine Salzanlage auf dem Schirm, habe hier den Thread durchgelesen, euer Eigenbau ist aber für eine kpl. Regelung vorgesehen.
Im Bekanntenkreis haben inzwischen viele Salzanlagen und regeln überhaupt nichts, nur die Zeit.

Werd ich wohl noch einige Gespräche führen, was mich am Sals eher abgeschreckt, aber auch begeistert hat ist das an den meisten Anlagen fast alles geregelt/gesteuert wird.
Passt, aber derzeit nicht ins Budget.
Deswegen die Frage würde es Sinn machen die Verrohrung schon auf Salz auszulegen?

Alle Reaktionen

Dateianhänge
B7C065D1-1C84-432E-BDB1-CA510C280D8E.jpeg
B7C065D1-1C84-432E-BDB1-CA510C280D8E.jpeg (248.84 KiB) 149 mal betrachtet
EFA15D24-997D-406A-9C1C-7E91CEED40FB.jpeg
EFA15D24-997D-406A-9C1C-7E91CEED40FB.jpeg (359.92 KiB) 149 mal betrachtet
E825B27A-E2A7-4497-A911-44CADEFAC579.jpeg
E825B27A-E2A7-4497-A911-44CADEFAC579.jpeg (1.91 MiB) 151 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Passt, aber derzeit nicht ins Budget.
Dann solltest Dir aber vielleicht vorher erst Recht mal ein bisschen länger Zeit nehmen für die Dinge die Du kaufen willst. Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst ein 50m³ Intex zu kaufen, dann ist der 500er doch wieder genauso an der Untergrenze wie jetzt der 400er am 35m³ Becken. Für einen 600er Kessel ist die Vario Plus aber wiederum zu klein.... wieder nen Haufen Geld ausgegeben um dann wieder nur die gleiche "grenzwertige" Konfiguration zu haben.

Elektrolyse für ein 50m³ Außenbecken muss im Bereich um mind. 30..40g Produktionsleistung liegen. Die kosten alle zw. 1000,- und 1500,- € und dann hast Du .... für nen Haufen Geld... nichts anderes als Du jetzt auch schon mit Tabletten machen würdest wenn Du jeden Tag "Blind" einfach X Tabletten in den Skimmer wirfst - egal wie das Wetter ist, egal wie die Temperatur ist. Kosten/Nutzen erschließt sich mir da nicht ganz.... für das Geld kann man auch weiter Tabletten reinwerfen (von den Betriebskosten mal abgesehen), wenn man nicht automatisieren will.

Alle Reaktionen

Hanghuhn

Beitrag von Hanghuhn »

Hi Alex,

Bin doch dran mir Zeit zu nehmen, die Session ist für mich so gut wie vorbei.

Der 50m3 Intex ist nur ein Gedanke da Platz und Wasser bei mir keine Rolle spielt.
Wenn der 50iger zum jetzigen 35m3 die kpl. Anlage über den Haufen werfen wird, wird es wohl bei 35m3 oder so bleiben.

Elektrolyse ist jetzt einfach aufgekommen weil vier Bekannte, mit unterschiedlichen Poolgrössen dieses Jahr Elektrolyse in Betrieb genommen haben. Keiner von denen hat eine grosse Regelung dran, einer eine automatische Ph- Leitung.
Weiter bin ich mit dem Thema noch nicht, hatte ich aber geschrieben, würde aber gerne wissen ob es Sinn machen würde Anschlüsse im Rohrsystem einzubauen, um falls die ich doch mal auf Salz gehen sollte das Rohrsystem nicht mehr geändert werden muss.
Ich sehe für mich im Moment noch nicht den Sinn der Salzanlage, da ich mit meinem überwintertem Wasser im Frühjahr den Rasen sprenge, was bei Salz eher ausfällt.

Wegen dem 500er Kessel, konnte ich gestern für 100euro nicht nein sagen, die Badu 40/70 wird wohl in die Bucht wandern.

Gruss
Thomas

Alle Reaktionen

Dateianhänge
5928390E-AFC7-4AE0-A1DE-4096EBF7D5DE.jpeg
5928390E-AFC7-4AE0-A1DE-4096EBF7D5DE.jpeg (91.24 KiB) 126 mal betrachtet
9B5B7C31-1E38-42E5-BA49-3B132014DC36.jpeg
9B5B7C31-1E38-42E5-BA49-3B132014DC36.jpeg (171 KiB) 126 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>, würde aber gerne wissen ob es Sinn machen würde Anschlüsse im Rohrsystem einzubauen
Was willst viel vorbereiten ohne zu wissen welche Zelle mit welcher Bauform mal eingebaut werden soll? Drei Kugelhähne für nen Bypass ...kannst später auch jederzeit reinbauen... muss ja nur ein vorhandenes Rohr, an einer Stelle wo Platz für eine Zelle wäre, 2x abgesägt werden.

Alle Reaktionen

Hanghuhn

Beitrag von Hanghuhn »

Ich möchte nächstes Jahr auch zwei Einbauskimmer auf eine Seite bauen,
Die Saugleitung, sind ca. 10 Meter, bis zu denen in 70iger Flex auszuführen ist besser als 50?
Ist das korrekt das der grössere Durchmesser auf der Saugseite wichtiger als auf der Druckseite ist?

Gruss
Thomas

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja im Prinzip schon. Saugseitiger Druckverlust wirkt sich mehr auf die Förderleistung aus als (der gleiche) druckseitige Druckverlust.

Alle Reaktionen